Passivlautsprecher aktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
paco_de_colonia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2018, 17:49
Hallo,

ich suche eine gute und bezahlbare Lösung, um meine Passivlautsprecher zu aktivieren.
Es handelt sich um 2-Wege-Rundumstrahler, die ich zur Zeit mit einer herkömmlichen
Weiche (Spule, Kondensatoren, Widerstände) an einer Stereo-Endstufe betreibe.

Diese Hifi-Kette (meine Zweitanlage) soll in Zukunft ausschließlich über Streaming betrieben werden.
Dazu stehen mir ein schneller PC, ein Studio AD/DA-Interface (RME UFX) mit 8 physikalischen Ein- und Ausgängen so wie 2 Stereoendstufen ( Project RS) zur Verfügung.

Meine Vorstellung geht dahin, Tidal oder Qobuz zu abonnieren, und mit einem zusätzlichen Audioplayer einen Weg zu finden, den Stereoausgang erst von 2 auf 4 Ausgänge aufzusplittern und diese 4 Ausgänge dann einzeln mit einem EQ zu versehen. Der Audioplayer tut dabei so, er sei ein richtiges Interface. Bei AUDIRVANA könnte das eventuell über den Surroundmodus zum Aufsplitten (2 auf 4 Outs) funktionieren, und unter "Preferences" könnte ich den internen 31Band Graphic Equalizer über die AU-Schnittstelle einbinden. Dann hätte ich ein 4-Wege DSP auf etwas unkonventionelle Weise gebastelt ;-)

Leider weiss ich nicht, ob- und mit welchem Audioplayer (Audirvana,Ambra, Pure Musiq, Roon...) sich meine
Idee tatsächlich umsetzen lässt. Wer kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße aus Köln und vorab herzlichen Dank für Eure Antwort
Paco
Passat
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2018, 11:27
Und wo bleibt die Frequenzweiche?
Da fehlt in der Auflistung noch eine aktive Frequenzweiche.
Der RME hat die nicht eingebaut.

Grüße
Roman
paco_de_colonia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2018, 14:00
Hallo Passat,

es gibt bereits 2 Frequenzweichen in der Software:

Die eine ist im Totalmix vom RME-Interface (sehr rudimentär), die andere
lässt sich wie im Thread erwähnt in den Audirvane Preferences über die AU-Schnittstelle einbinden.

Grüße aus Köln
Paco
nfsgame
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2018, 10:58
Der RME-Treiber hat eine schöne Matrix mit der du routen kannst. Rest über EQapo - falls gewollt sogar als FIR-Filter .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschiede bei Streamern
paco_de_colonia am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  5 Beiträge
Hilfe bzgl. Streaming-Vorstufe erbeten
Jadada am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  4 Beiträge
2-3 wege aktiv weiche
ick am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  19 Beiträge
Equalizer in HiFi Kette - Blasphemie?
nano.taku am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  17 Beiträge
Streming Client >> DA Wandler >>digitale Weiche >> Sinnvoll?
westbahn08 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Suche Gerät mit 2-4 Stereo ausgängen
*shelter* am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  5 Beiträge
Endstufe zur Ergänzung bitte um Einschätzung!!!
plop666 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
XLR-Ausgänge des RME ADI-2 auf Cinch - wie?
Kumbbl am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  14 Beiträge
Aktivieren mit BEHRINGER DCX2496? KLANG?
boep am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  6 Beiträge
frage zu einer cyrus-"kette"
gudom am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975