TIP für Mini-Verstärker mit BT,USB,UKW,FB,

+A -A
Autor
Beitrag
CHICKENMILK
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2019, 11:49
Hallo.

Zwecks Einbau in ein Retro-Radio (mono), suche ich folgendes und bitte euch um Tips, über etwas brauchbares, was auch mit einem 20cm Coax-LS zurecht kommt.

Mini, digital-Verstärker mit folgenden Features:
* UKW-Radio
* USB-Anschluss
* Display
* fernbedienbar
(* wenn möglich mit Bluetooth)
* 20W rms sollten es in etwa sein, was er leisten soll (pro Kanal)
* überschaubarer Preis
Kann auch MONO sein.


Da gibt es ja nun einige Geräte (LEPY,etc....), welche auf den ersten Blick diese Voraussetzungen bieten sollen.
Aber sind diese dann auch brauchbar?

Danke für eure Tips.

LG,
Flo
dl5mgy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Jan 2019, 23:08
Tipp mal in der Bucht
in Suchen

"DC 12v Digital LED Bluetooth mp3 Decoder Board FM Radio Usb TF AUX"

ein.... 6€ kostet das.

Es gibt vom ComputerClub2 (ex-WDR) in Youtube irgendwo ein Testvideo dazu...

W-
CHICKENMILK
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2019, 13:26
Danke für den Tip.

Allerdings hat dieses Decoder-Board keinen Verstärker an Board.


Egal.
Ich habe mir einen KENTIGER HY-803 bestellt und warte mal auf das Teil.
Werde dann darüber berichten.

LG,
Flo
dl5mgy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jan 2019, 21:23
Verstärker ist das kleinste Problem, da gibts massenhaft fertig Verstärkerplatinen aus China...

Übrigens auch einge andere interessante Bastelutensilien.. LCR Meter, Lochrasterplatinen usw. usw.
Alles was das Bastlerherz benötigt. Man muss nur etwas Zeit haben bis das Zeug kommt....
CHICKENMILK
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 11:32
Stimmt schon. Der besagte HY-803 hat jedoch alles verbaut, was ich benötige.
BT, TDA7377 Verstärker, UKW, Cinch-AUX, Fernbedienung und sogar ein integriertes Netzteil.

Jetzt bin ich nur gespannt, was die Kiste kann bzw. ob sie was taugt.
Aber um € 28,- kann man nicht meckern.
dl5mgy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jan 2019, 12:14
Stimmt...

Ist das ein altes Röhrenradio wo das reinsoll? Wem ja wäre ja noch die Möglichkeit en Phono Eingang zu benutzen, dann kannst die Röhrenendstufe wiederverwenden, was retrotechnisch viel besser kommt :-)

Und wenn kein Eingang da ist, vor dem lautstärkerregler kann man einen kleinen schalter implantieren...

UKW technisch sind funktionierende Röhrenradios in der Regel diesen Nebenher FM Empfängern besonders bei schlechten Antennen überlegen..

Oft haben die alten Radios sogar eine Antenne im Gehäuse, das könntest auch wiederverwerden (meist mit Metalfolie oder ähnliches am Holzgehäuse)

Nur mal so als Idee... Denn per Kabel kommt oft kein UKW mehr rein.

W.
CHICKENMILK
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2019, 16:36
Hi.

Ist ein alter DKE38 Volksempfänger.
Habe nur das Gehäuse, ohne Innenleben.

Die Technik des neuen Verstärkers wird dann innen Platz finden, sowie ein Harmann/Kardon Breitbandlautsprecher mit Doppelschwingspule.
Die Rückplatte wird in 16mm MDF mit Bassreflexrohr gefertigt und das Gehäuse verstrebt.

Von vorne soll das gute Stück weitgehend original bleiben.
Lediglich Display, Funktionstasten und USB-Anschluß finden da Platz, wo normalerweise das Stellrad für die Sendersuche ist.
Deshalb der HY803, da die Anordnung genau da reinpassen dürfte, ohne die Front bearbeiten zu müssen.

dl5mgy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jan 2019, 23:40
Ah ok...

Bei dem wäre der Verstärker eh nicht besonders, selbst wenn vorhanden :-)

Die Volksempfänger hatten nur Mittelwelle/Langwelle... UKW Radio gabs erst später so richtig, und Anfangs nur bis 100MHz...
CHICKENMILK
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2019, 16:22
Update:

Gerät nun im Testbetrieb.

IMG_20190324_103329IMG_20190604_232030IMG_20190218_205219IMG_20190324_103346


[Beitrag von CHICKENMILK am 06. Jun 2019, 19:48 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2019, 17:19
Ist es denn jetzt fertig? Gefällt mir gut. Wie ist denn der Klang und der Empfang von diesem HY 803 und dem einen großen Lautsprecher ohne Hochtonkalotte?
CHICKENMILK
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2019, 09:40
Hallo!

Testbetrieb bestanden.
Das Radio ist nun zerlegt und wird nun optisch auf Vordermann gebracht ( Bakelit Reparatur an den Ecken, etc..).
Potiknöpfe habe ich schon da und ich arbeite gerade am Displayglas.

Zum Kenitger HY803:


Pro:
* Das Teil hat überraschenderweise richtig viel Power und auch Punch.
* So viel Verstärker zu dem Preis ist genial.
* Hab ihn vorher an Focal Chorus 705 getestet und mit denen konnte er sehr gut umgehen und auch richtig laut.
* Bluetooth Empfang geht bei meinem 803 anstandslos und 10 Meter Entfernung waren kein Problem.
* Radioempfang geht gut und wenn man die Antenne durch eine bessere ersetzt, jedoch deutlich besser.
* Funktionsumfang des 803 ist toll (Bluetooth, Radio, Fernbedienung, AUX Eingang, USB)

was mir nicht so gefällt::
*Der Verstärker hat ein etwas hohes Grundrauschen (Selbst durch Austausch der Kerkos durch Folien-Typen, brachte keine Besserung). Dürfte am Philips TDA7377 selbst liegen. Ist aber nicht so tragisch.

* Elkos sind natürlich China-Typen (habe alle ersetzt durch hochwertige Elkos oder Folien-Kondensatoren), Potis sind aber ok

* Die Lautstärke wird mechanisch über den Poti geregelt. Jedoch hat auch das Bluetooth-Decoder-Board eine digitale Lautstärkenregelung (Fernbedienung). Dies hat schon dazu geführt, dass meine Tochter durch zu langes Drücken der SKIP-Taste die Lautstärke auf NULL reduziert hat. Als ich dann ein anderes mal eingeschalten habe, war natürlich kein Ton da und ich dachte an einen Defekt.

Was mir gar nicht gefallen hat:

* Der Verstärker hatte einen starken Einschalt-PLOP obwohl ein 47µF Elko verwendet wurde ( genau wie im TDA7377 Datenblatt vorgeschlagen).
Ich konnte dieses Problem jedoch lösen, indem ich den 47µF Elko durch einen 330µF Elko ersetzt habe und somit wurde die Einschaltverzögerung verlängert. Nun kein PLOP mehr.

* Das Netzteil im Kentiger HY-803 (internes Netzteil) kann man sich echt sparen und somit greift lieber zum etwas günstigeren und sonst nahezu baugleichen Kentiger HY-600 (ohne internem Netzteil).
Denn mit dem original Netzteil war ein Maßeproblem in den Lautsprechern durch starkes brummen hörbar.
Der Verstärker benötigt ein geerdetes Netzteil (wie das Meanwell, welches ich verbaut habe) und dann ist Ruhe.


Greift also lieber zum Kentiger HY-600. Den kann ich bedenkenlos empfehlen.
Auch wenn an der Einschaltverzögerung vermutlich auch beim HY-600 nachgebessert werden muss.



Zum Lautsprecher:

Es handelt sich um einen Breitbandlautsprecher mit Doppelschwingspule und 2x 4 Ohm (Harmann Kardon).
Somit kann man beide Kanäle an einem Lautsprecher betreiben.
Denn auf MONO kann man den Verstärker nicht mehr brücken, da der TDA-7377 eigentlich 4 Kanäle hat, diese jedoch schon schaltungstechnisch auf 2 Kanäle gebrückt sind.


Liebe Grüße,
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 03. Jul 2019, 09:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Verstärker
Denon am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
verstärker mit usb???
Neustein am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
Wie von altem Verstärker per BT an BT-fähige Lautsprecher
bruceboss am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  14 Beiträge
Mini Desktop Verstärker?
fxgrmbl am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Schlechter UKW-Empfang
THEREALLEIMI am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  5 Beiträge
welche UKW Antenne im Zimmer ?
Pleschman am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  8 Beiträge
Mini Crescendo
Camel_Twin am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  4 Beiträge
Probleme mit UKW
Stullen-Andy am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  30 Beiträge
disk error mini disk
matthias1 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler via BT koppeln
tzicktzack am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944