Cinch splitten ?

+A -A
Autor
Beitrag
Vierm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2020, 15:52
Hallo in die Runde;


ich habe vor mir eine Teufel Kombo 11 zuzulegen

Mein Problem dabei: Sie hat nur einen Cinch (AUX) Eingang.

Ich möchte jedoch daran meinen TV UND meinen Plattenspieler (mit Vorverstärker) anschliessen.

Da natürlich immer nur eines der beiden Geräte aktiv ist, stellt sich mir die Frage ob es möglich ist über einen "Splitter" (weiss nicht ob die Bezeichnung korrekt ist) beide anzuschliessen.

Für Infos und Tips (welcher "Splitter") wäre ich dankbar.
Azrael2004
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2020, 17:19
61NnVxMCrcL._AC_SL1200_

gleichzeitig geht eh ned, von dem her.....
Vierm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2020, 17:32
Danke für die Info!

ist der Name: Cinchsplitter korrekt ? oder wie heissen diese Teile ?
Azrael2004
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2020, 17:37
ja Clinch-Splitter passt, für 12,90 Euro auf dem bekanntesten Onlineeinkaufsportal kannst quasi ja nix falsch machen
KcN63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2020, 17:42
Also ich würd' lieber so einen Umschalter
https://www.amazon.d...chwarz/dp/B01CUAMDV6
statt der oben abgebildeten Stecker verwenden.

Bei denen ist doch alles mit allem verbunden, und so kann das Eingangssignal nicht nur zu den Lautsprechern sondern möglicherweise auch zum anderen Wiedergabegerät gelangen und Störungen verursachen auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Beim Umschalter werden die Eingänge durch einen Schalter getrennt und es ist immer nur ein Eingang aktiv.

Die Stecker sind wohl eher dazu gedacht 1 EINGANGSSIGNAL auf 2 AUSGANGSSIGNALE zu verteilen und nicht umgekehrt.
Was bedeutet den SPLITTER ?
"To split" bedeutet TEILEN und du möchtest doch nicht 1 Signal in mehrer teilen sondern 2 Singale auf einen Eingang zusammenfügen.
Also ist ein "Splitter" doch gar nicht das richtige !

Sicher werden jetzt gleich wieder einige "Inventare" hier auftauchen, mit ihrem "Fachwissen" glänzen und dir lang und breit erklären warum das oben von mir gesagte absoluter Schwachsinn ist.
Lass dich also überraschen !


[Beitrag von KcN63 am 12. Aug 2020, 17:44 bearbeitet]
Azrael2004
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2020, 17:46
Klugscheissen ist mir fremd, ich denk aber das die verlinkten Dinger für seine Zwecke absolut ausreichend sein sollten
lini
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2020, 17:17
Vierm: Hör besser auf den Einwand KcN63 und verwende einen Signalumschalter.


KcN63: Du vermutest richtig. Derartige Splitter sind tatsächlich im Wesentlichen zum Verteilen eines Ausgangssignals auf zwei Eingänge gedacht. Wobei man selbst hierzu zunächst prüfen sollte, ob die kombinierte Eingangsimpedanz nicht zu niedrig würde. Zu vermeiden wären außerdem sehr hohe Lastkapazitäten (etwa im Fall längerer Kabelstrecken mit recht hochkapazitiven Kabeltypen), weil dadurch die obere Grenzfrequenz bis in den hörbaren Bereich abrutschen könnte. Ein Online-Rechner dazu fände sich beispielsweise dort: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kabel.htm. Zur Berechnung muss allerdings die Ausgangsimpedanz des Quellgeräts bekannt sein oder zunächst bestimmt werden.

Die Ausgänge von zwei Quellen via Y-Adapter auf einen Eingang zu legen, ist hingegen grundsätzlich keine gute Idee, solange man nicht ganz genau weiß, was man tut.


Grüße aus München!

Manfred / lini
Vierm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2020, 16:02
dann erstmal Danke an alle für die Infos.

Inzwischen beschäftigt mich eine alternative Möglichkeit;

Bluetooth!

Mein TV und die Teufel 11 sind beide Bluetoothfähig.

Damit wäre der Cinchport für meinen Plattenspieler ja frei.

Denkfehler ? oder machbar ohne Probleme ?


Danke vorab!
Highente
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2020, 17:50
Kannst du mal probieren. Häufig kommt es bei der Bluetoothübertragung zu einem Zeitversatz zwischen Bild und Ton. Ein sehr unschöner Effekt.
Vierm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2020, 16:41
An dieser Stelle erstmal Danke für Euren Input.

Problem ist nun gelöst durch Kauf einer Anlage mit Opt. Eingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog-Output (Cinch) Splitter?
Xxtest83 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  5 Beiträge
Ein AUX-Eingang (Cinch) - zwei Geräte anschließen?
*Labrador* am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher Splitter umgekehrt anschliessen
pokim am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
Activ Splitter
Techniker50 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  16 Beiträge
2 Geräte an einen Cinch-Eingang
Killerkeks82 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  9 Beiträge
Cinch Switch
Daniel84 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  5 Beiträge
S/PDIF -> Cinch möglich?
hugelmopf am 18.11.2002  –  Letzte Antwort am 25.11.2002  –  31 Beiträge
2 Geräte über einen Cinch-Eingang anschließen
schwukele am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  6 Beiträge
Regelbarer Splitter
musikfreak1997 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  7 Beiträge
cinch y adapter beschädigungsgefahr ?
msmet02 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen