Quellen an Surround oder Stereoverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Voodoo90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2021, 12:24
Hallo,
In meinem vorherigen Thread habe ich mich nach einem Verstärker erkundigt. Meine Entscheidung sit auf einen T778 gefallen.

Ich habe noch einen C388 und werde diesen als Stereoendstufe für die beiden Front LS verwenden. Das Setup ist soweit klar.
Nun zur eigentlichen Frage. Ich möchte vor allem Musik in Stereo wiedergeben. Das passiert via Lossless Dateien per Streamingdienst oder als FLAC Datei direkt vom Handy oder PC.

Ich habe also:
- C388 Stereovollverstärker ohne BluOS gekoppelt am Line in 1 an die Pre Out Front vom
- T778 AV Receiver
- Apple TV
- TV per HDMI am T778

Ich weiss jedoch wie ich die Quellen für Musik verbinden soll.
Der T778 kann Streaming, der C388 nicht. Für den C388 müsste ich ein Apple TV für Airplay verbinden.
Oder ist es am günstigsten einfach alles zum T778 zu streamen und das Stereosignal dann zum C388 durchzugeben, welcher es dann abspielt? Oder macht das Setup einer eigenen Endstufe für Stereomusik dann keinen Sinn mehr?
Oder würdet ihr eine Alternative Quelle für die Musik empfehlen?

Vielen Dank für die Klarstellung.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 03. Dez 2021, 15:44

Voodoo90 (Beitrag #1) schrieb:
Oder macht das Setup einer eigenen Endstufe für Stereomusik dann keinen Sinn mehr?

Das macht aus meiner Sicht sowieso keinen Sinn. Es macht alles nur komplizierter und klanglich hat es im Normalfall keinen relevanten Vorteil.

Siehe auch https://av-wiki.de/verstaerker#stereoverstaerker_und_av-receiver


[Beitrag von Dadof3 am 03. Dez 2021, 15:46 bearbeitet]
Voodoo90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2021, 13:49
Das heisst also, eine Stereoendstufe ist nur nötig, wenn der AV Receiver in Stereo nicht genug Power hat, die man vielleicht bei Musik an den Standlautsprechern gerne hätte?
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2021, 15:28
Du hast ja beide schon/noch da. Nur hast du im anderem Thread einen NAD C368, egal. Mach es mit den Lautsprechern am c388?. Ich würde mir das nicht mit solchen Texten ausreden lassen. AVR haben eben nicht zwangsläufig eine stärkere Stromversorgung. Die haben oft nur eine ausreichende. Wenn ich in meine NAD Endstufe sehe ist das sofort zu erkennen. Von wegen in Stereo sind AVR immer oder oft gleichwertig. Obwohl, mit dem c368 verglichen............

Schließ alles das was nicht durch den AVR muß an den C388?. Schon ist die Bedienung eines CD-Spielers oder Plattenspieler so unkompliziert wie Eh und Je. Der ClassD ist zudem genügsam im Verbrauch. Fürs streamen und Kino dann halt, auch nicht so Aufwändig wie behauptet, vom AVR wie du es beschreibst. Muß man doch nur den c388? mit einschalten. Wenn ich schon keine probleme mit sowas habe........

Wenn es für uns nicht Hobby währe ja dann kann man sagen es macht keinen Sinn. Meinem Nachbarn bräuchte ich nicht mit sowas kommen.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 12. Dez 2021, 16:08

Voodoo90 (Beitrag #3) schrieb:
Das heisst also, eine Stereoendstufe ist nur nötig, wenn der AV Receiver in Stereo nicht genug Power hat, die man vielleicht bei Musik an den Standlautsprechern gerne hätte?

Ja.

Man muss dann in der Regel aber wirklich sehr laut hören wollen, damit dieser Fall eintritt.
Voodoo90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2021, 10:07
So wie ich das sehe schafft der 388 doch eine ganze Ecke mehr in diesem Fall.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2021, 11:02
Hmm... Naja... Mehr ist relativ.

Bei Audio zählt eigentlich immer nur eine Verdoppelung.
Ja, da bringt der C338 tatsächlich etwa doppelt so viel wie der T778.
Leistung * 2 = +3dB Maximalpegel

Alles unter 3dB Pegelunterschied wirst du in der Praxis nicht wirklich feststellen.
Also ob deine Boxen dich nun mit 100dB oder 101dB anbrüllen, das merkst du nicht.

Und: Hast du mit dem T778 derzeit Probleme?
Nein?
Dann bringt die Mehrleistung des C338 auch nichts
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 13. Dez 2021, 11:04
Vielleicht, vielleicht auch nicht; die technischen Daten von NAD sind mal wieder total uneinheitlich und nicht wirklich vergleichbar.

Aber mehr Leistung nützt einem nur etwas, wenn man sie braucht. Und beide haben genug davon. Wenn einer von beiden wieder Erwarten doch nicht genug haben sollte, bringt der andere auch kaum etwas, denn man muss für relevante Unterschiede die Leistung vervielfachen. 50 % mehr sind praktisch nichts, weil selbst eine Verdopplung der Leistung nur 3 dB mehr Pegel erlaubt. Man müsste dann auf PA-Technik setzen.

Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken, Verstärkerleistung ist nicht allgemein egal, wird aber weitgehend überbewertet. Die meisten Musikhörer brauchen selten mehr als ein paar Watt, und mit dem T778 hast du mehr als genug davon.

Letztlich brauche ich um ein Bild aufzuhängen nur einen Nagel, der es trägt. Eine Stecknadel ist zu dünn, aber ein mittelgroßer Nagel reicht meist - noch dickere Nägel oder Schrauben bringen keinen Vorteil. Viele Hifi-Anwender begnügen sich aber nicht mit einem einfachen Nagel, sondern hängen sich bildlich gesprochen einen kleinen Fotorahmen mit einem 16er-Schwerlastdübel an die Wand, weil sie Angst haben, es könnte ja sonst vielleicht nicht reichen. (Und die HiFi-Industrie, die lieber Schwerlastdübel verkauft als Nägel, tut auch alles, um diese Angst aufrecht zu erhalten.)
Voodoo90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2021, 09:37
Nagut, mal abwarten. Der AV-Receiver kommt im Frühjahr ins Haus.
Voodoo90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2021, 14:10
Eine Frage bleibt aber weiterhin. Wie schliesst man das iPad oder das iPhone am elegantesten am T778 an? Funktioniert der USB Port der Rückseite damit und ich brauche nur den lightning/usbC Adapter zu USB A?
hpkreipe
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2021, 21:58
Hi,

ich schließe, ne koppele Nomadic-Devices nicht mittels Kabel an AV-Anlagen an.

Was möchtest Du denn machen - Musik übertragen? Dann ist Bluetooth dafür da und gut genug. Sofern Du unbedingt auf eine Aktuellen BT Stand setzen möchtest, musst Du eben einen Bluetooth Empfänger nutzen. Mir ist gerade nicht klar ob und welchen BT Empfänger die avisierten AVRs da zur Verfügung stellen.

Bilder von den Geräten zumAVR und dann an den Fernseher zu übertragen, dann nutze ich immer ein Apple-TV als Übersetzer. Wenn der dann eh da ist, kann man Musik auch elegant darüber in die Anlage bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio ICUBE an StereoVerstärker
DrHolgi am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Sub an Stereoverstärker ?
recoursive am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  39 Beiträge
Entscheidungshilfe AVR oder Stereoverstärker ?
Opoaut am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  13 Beiträge
Stereoverstärker + Subwoofer ?!
-Christian- am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  24 Beiträge
Ist jeder Stereoverstärker brückbar?
Joker10367 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  13 Beiträge
Streaming auf Stereoverstärker
technicsfan_ am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  31 Beiträge
Stereoverstärker als Monostufe ?
speedy-q am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Nur einen Lautspr. an Stereoverstärker: Gefahrlos möglich?
Gringo82 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  6 Beiträge
Stereomusik über Surroundreceiver oder doch Stereoverstärker?
Webdiver am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  7 Beiträge
Braun A1 an Surround
TRIOAndreas am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen