4 mal 4 Ohm an 6-8 Ohm Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
BoBo737
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2022, 15:17
Hi,

ich habe 2* die alten GLE 70 und den Plus C mit den Plus S LS. von Canton. Alle haben eine Impedanz von 4-8 Ohm. Aber eigentlich sind alle Canton LS. 4 Ohm (auch diese)

Nun betreibe ich alle vier an meinem Onkyo A8250. Für ein Lautsprecherpaar ist der für 4 Ohm LS geeignet.
Aber wenn ich beide LS-Paare (A +B) betreiben möchte, müssen die LS mind. 6 Ohm haben.

Bei leiser Musik ist das eigentlich kein Problem. Aber sobald es ein bisschen lauter wird kann man auf dem Onkyo grillen. Auf Dauer nicht gut....

Wenn ich aber nun das Canton Plus-Set durch 8 Ohm LS ersetzte, würde ich dann auf die insgesamt auf 6 Ohm kommen, die ich benötige dass alles ohne Probleme klappt?

Oder mache ich damit irgendeinen Denkfehler?


Grüße,
Bo
LionFairy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2022, 16:48


Oder mache ich damit irgendeinen Denkfehler?


Ja!

Die beiden Ausgänge an deinem Onkyo Verstärker sind parallel und für Lautsprecherboxen mit nominell 4 oder 8 ohm Impedanz geeignet.

Möchtest du zwei Paare Lautsprecher betreiben, also muss jedes Paar 8 ohm haben. Idealer Weise sind es vier die gleichen Lautsprecher, zu mindestens sollten sie sich nicht wesentlich voneinander unterscheiden.

Wenn wir uns die Lautsprecher mal vereinfacht als lineare Widerstände vorstellen, dann sähe die Rechnung folgendermaßen aus.

4 Ohm x 8 Ohm ÷ 4 Ohm + 8 Ohm = 32 ÷ 12 = 2,66 Ohm

Wenn du also an dem alten Kerl (ca. 35 Jahre) noch länger Freude haben möchtest solltest du das nicht tun.

LG - LionFairy
laminin
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2022, 17:07
Hier ist dein Problem gaaaanz ausfuehrlich behandelt; es reicht, die erste Seite zu verstehen.

Willst du die vielen Lautsprecher anschliessen, weil du sie nun einmal hast, oder was versprichst du dir davon?
BoBo737
Neuling
#4 erstellt: 05. Mai 2022, 18:19
Okay,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann muss ich wohl erstmal mit einem Paar auskommen.


Grüße
laut-macht-spass
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2022, 19:03
oder du verkaufst deinen Verstärker und holst dafür einen AVR, da kannst du mehrere LS anschließen und viele von den Geräten können Mehrkanal-Stereo falls du die 4 LS in einem Raum nutzen möchtest oder haben eine Multiroom-Funktion, wenn du die LS in verschiedenen Räume oder aus dem Balkon nutzen willst.
BoBo737
Neuling
#6 erstellt: 06. Mai 2022, 12:07
Oh, das hört sich auch nach einer Variante an.

Danke
laut-macht-spass
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2022, 13:05
Ich hatte selber mal nen Denon AVC-A1 (1. Generation von 1998), an dem hatte ich 4 Infinity Stand-LS plus Center angeschlossen für Heimkino, bei Partys wurde einfach umgeschaltet auf 5-Ch.-Stereo, hat immer Spaß gemacht
BoBo737
Neuling
#8 erstellt: 06. Mai 2022, 13:47
Klingen die relativ alten Canton Gle 70 an digitalen Verstärkern eigentlich genau so gut wie an analogen???

Merkt man da Unterschiede???
AusdemOff
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2022, 14:21
Was meinst du mit digitale Verstärker? AVRs? Oder ist das eine unabhängige Frage?

AVRs gibt es mit Class D und auch mit klassisch analogen Endstufen.

Class D steht nicht für digital. Im Prinzip arbeiten die genauso mit analogen
Verstärkungsstufen. Das D steht für den Arbeitspunkt des Transistors in seiner Kennlinie.
In diesem Betriebszustand werden die Transistoren als reine Schalter (an/aus) mit Maximal-
verstärkung genutzt. Das zugeführte, und damit das Nutzsignal, wird vor der Endstufe
in ein Pulsweitenmodulationssignal gewandelt (Komparator plus Zägezahngenerator).
Das Signal sieht dann ähnlich aus wie ein Digitalsignal.
Die eigentliche Information steckt aber in den sogenannten Pulsbreiten (oder auch Pulsweiten)
und eben nicht nicht einem Codewort wie das in der Digitaltechnik üblich ist.

Das Hauptproblem der Class D Verstärker ligt in der Wiedergewinnung des Nutzsignals. Nach
der Verstärkung muss das PWM (Pulsweitenmodulation) Signal wieder demoduliert werden.
Hierfür reicht eigentlich ein einfacher Kondensator aus. Je nach Ausführung der Class D Stufe
wird dafür Sorge getragen das diese Kapazität keinen, oder nur einen geringen Einfluss auf den
nachgeschalteten LS hat. Das ist nicht ganz trivial.

Es hängt also von der Schaltungstopologie der Class D Stufe ab ob jedweder LS sich genauso gut
an der Class D Endstufe anhört wie an einer analogen.
BoBo737
Neuling
#10 erstellt: 07. Mai 2022, 12:53
Ahh, okay…vielen Dank

Dann werde ich mich mal umschauen und dann vielleicht auch umrüsten.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 ohm verstärker mit 4 ohm + 8 ohm lautsprecher
gallo-negro am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  6 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm Verstärker
kschassi am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  7 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
Hundshaxen am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  15 Beiträge
4 Ohm Speaker aber 8 Ohm Amp?
STO am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  6 Beiträge
8 und 4 Ohm kombinieren?
zebrastreifen am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  20 Beiträge
4 und 8 Ohm gleichzeitig ?
isch am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  21 Beiträge
4-Ohm-Verstärker Sony
aussie2310 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  7 Beiträge
4 oder 8 Ohm-Anschluss
MC_Marek am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher 6 Ohm an 4 Ohm
sandmann2016 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
4 Ohm Speaker an 6-16 Ohm Verstärker?
don_schoko am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen