Verständnisfrage: EQ vor UND hinter Tapedeck einschleifen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
tinydesk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2022, 14:34
Moin.

Folgendes bunt zusammengewürfeltes Equipment:

Verstärker: Sharp Optonica SM-5100
EQ: Onkyo EQ-201
Tapedeck: Denon DRS-810
(weitere) Zuspieler: Plattenspieler, Tuner, CD, PC


Also, was ich gern ohne umstöpseln erreichen würde, was aber glaub ich? - so einfach nicht möglich ist:

1. mit dem Tapedeck das durch den EQ geschleifte PC-/Phono Signal aufnehmen.
2. den EQ auch hinter dem Tapedeck zum hören zu haben.


Der Verstärker hat zwei Tape-Schleifen mit Monitor-Funktion.
Dazu die "Dubbing"-Tasten 1>2, 2>1 und Source.

IMG_0588

Tapedeck hängt an Tape 1 rec+play. EQ an Tape 2 rec+play.

Tape hören mit EQ geht nur wenn Monitor 2 geschaltet ist, ist klar.. Dazu muss aber Dubbing 1>2 an sein. Auf 'Source' kommt kein Signal in oder aus der EQ Schleife.

Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn ich Dubbing 2>1 drücke, auch die angeschlossenen Quellen mit EQ aufnehmen kann, geht aber nicht.

Ich versuche halt das Prinzip der zwei Tape-Schleifen zu verinnerlichen und ob man die miteinander verbinden kann, vllt mit Y-Cinch Kabeln die In/Out verbinden?
Der EQ hat auch noch nen zweiten In/Out für Tapedeck. damit?
Oder bin zu blöd, weil das gar nicht gehen kann?
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2022, 16:30
Hast du beides mal getauscht? Also EQ an Tape 1 und das Tonband an EQ 2?

Dieses Dubbing soll ja eine Übertragung zwischen den beiden Bandmaschinen ermöglichen. Oft kann man sogar noch über Source eine andere Quelle hören, während man überspielt. Ich gehe davon aus, dass sobald man Dubbing einschaltet, die Quelle vom Tape out am Verstärker abgeschaltet wird.

Den Equalizer mal vor und mal hinter das Bandgerät zu schalten dürfte eine Herausforderung sein. Ich würde mir dafür eine externe Umschaltbox basteln.
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2022, 16:59
EQ direkt an den Amp anschließen und das Tapedeck an den EQ.
Den EQ auf neutral stellen, wenn nicht gewünscht.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2022, 08:50
Das nützt nichts. Er kann dann nicht das EQ-Signal aufnehmen. Was soll überhaupt direkt anschließen bedeuten? Der EQ ist bereits "direkt" angeschlossen.
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2022, 10:38
Doch kann er laut Blockschaltdiagramm des EQs.
Direkt bedeutet wie ein Tapedeck anschließen.


[Beitrag von pogopogo am 25. Aug 2022, 10:39 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2022, 13:19
Stimmt, da hast du Recht. Das Tape gar nicht an den Verstärker, sondern an den EQ. Das hatte ich nicht verstanden.
tinydesk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2022, 15:23

Ingor (Beitrag #2) schrieb:
Hast du beides mal getauscht? Also EQ an Tape 1 und das Tonband an EQ 2?


Jap, gleicher Effekt, geht nicht.


Ingor (Beitrag #2) schrieb:

Dieses Dubbing soll ja eine Übertragung zwischen den beiden Bandmaschinen ermöglichen. Oft kann man sogar noch über Source eine andere Quelle hören, während man überspielt. Ich gehe davon aus, dass sobald man Dubbing einschaltet, die Quelle vom Tape out am Verstärker abgeschaltet wird.
.


Genau das scheint der Fall - dass man Tape 1 auf Tape 2 oder umgekehrt überspielen und dabei noch eine Quelle hören kann. Mein Vorhaben scheitert an den voneinander getrennten Tape-Schleifen (?)



pogopogo (Beitrag #3) schrieb:
EQ direkt an den Amp anschließen und das Tapedeck an den EQ.
Den EQ auf neutral stellen, wenn nicht gewünscht.


Ausprobiert und ja das funktioniert so, dafür ist der 2. Anschluss am EQ ja gedacht..

Aber: ich verliere dadurch die Hinterbandkontrolle am 3-Kopf Deck!


So wie ich es "verstehe", erzeugt man damit eine Schleife in einer Schleife und die kann nicht funktionieren (?)

Ist vllt doch jemand ganz Schlaues hier, der ne Idee hat, wie man das doch verkabeln könnte?
zB den EQ-Out statt an Tape2-In an Tuner zu schicken? (edit: das erzeugt natürlich eine feedback Schleife)
Oder y-Kabel, um die beiden Rec-Out zu verbinden?
Ich hab auch noch so einen 4-fach Cinch Umschalter.


Danke!


[Beitrag von tinydesk am 25. Aug 2022, 15:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2022, 15:52
Schließe den EQ an Tape 1 an und das Tape 1 am EQ.
Monitor-Schalter immer auf Tape 1 stehen lassen, Dubbing-Schalter auf Source
Willst du Tape 1 hören, Tape-Schalter am EQ drücken.

Dem Onkyo EQ-201 fehlt leider ein EQ-Rec Schalter, daher ist eine Beeinflussung des aufzunehmenden Signals nicht möglich.

Grüße
Roman
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2022, 17:13
Hier das Blockdiagramm, für ein besseres Verständnis: Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie EQ einschleifen?
e34 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  17 Beiträge
Mono EQ (Peavey Q1311) in Vollverstärker Advance Acoustic MAP305 einschleifen
NeroVerde76 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  11 Beiträge
DAC-Verständnisfrage
hififranz am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  5 Beiträge
Nad Stereoamp einschleifen
Son-Goku am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
DCX2496 in AVR einschleifen
waterl00 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  24 Beiträge
Einschleifen eines Controllers
Wolfi63 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  5 Beiträge
Verständnisfrage Bi-Amping
dave4004 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  20 Beiträge
Verständnisfrage zu Bi-Amping
borland123 am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  12 Beiträge
AKAI AM-67 Equalizer einschleifen?
Akaianer am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  2 Beiträge
Einschleifen Peavey Q1311 an Advance Acoustic Map 305 ?
NeroVerde76 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen