Fiio Warmer R2R - Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Silenced_Music
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2026, 21:40
N'Abend zusammen,

nachdem ich mit verschiedenen Röhrenamps an meinen Speakern nicht ganz das gewünschte Ergebnis erzielt habe (Details dazu hier: http://www.hifi-foru...m_id=111&thread=5931), bin ich über diesen Thread [http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-20707.html] auf das Thema R2R-DACs aufmerksam geworden.

Konkret habe ich den FiiO Warmer R2R ins Auge gefasst. Das Teil kombiniert ein R2R-Netzwerk mit einem Röhrenpuffer aus vier Röhren, die wohl bewusst mit niedriger Spannung betrieben werden, um gezielt harmonische Verzerrungen zu addieren. Die Messungen bei Pragmatic Audio [https://www.pragmaticaudio.com/reviews/2025/12/fiio-warmer-r2r/] zeigen ja recht deutlich den abfallenden Klirrverlauf ab H2 – also genau das „Sounding“, das man sich von so einer Konstruktion verspricht.

Bei ASR [https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/fiio-warmer-r2r-dac-with-tube-buffer.67318/] wird das Gerät natürlich gewohnt kontrovers diskutiert:
Die einen stempeln es als Marketing-Blödsinn ab, die anderen sehen darin eine legitime Lösung, wenn man eben bewusst eine Klangfärbung sucht.

Mein Plan: Ich werde mir den DAC übernächste Woche bestellen und selbst testen. Da sich AB-Vergleiche damit gut realisieren lassen, werde ich bei (subjektiv) hörbaren Unterschieden auch mal einen Blindtest machen um den Unterschied zu objektivieren.

Setup-Details:
•Anschluss: Via Coax (bedeutet technisch bedingt nur NOS-Modus).
•Modus: Da das „organisch-warme“ Klangbild oft dem NOS-Modus zugeschrieben wird, passt das für mich.
•Material: Ich werde primär mit Files ab 96 kHz testen, um den typischen Hochton-Roll-off bei NOS zu minimieren – mir geht es schließlich um den Klangeindruck der Röhrenstufe und nicht um einen simulierten EQ.

Bevor das Paket kommt, wollte ich mal in die Runde fragen: Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen mit dem FiiO Warmer gesammelt? Freue mich auf eure Einschätzungen!

Grüße
DerMitch
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2026, 14:42
Hi Silenced_Music,

die Ernüchterung vorweg: Leider kann ich nicht mit Erfahrungen zum Warmer weiterhelfen.

Möchte Dir aber sagen, dass ich seeehr gespannt auf Deine Eindrücke bin! Ich hatte mal einen Chinakracher als Röhren-Amp (Audreal MT3) und fand das Sounding bei verschiedenen Genres (insbesondere mit viel akustischer Gitarre) sehr angenehm. Bin nun bei einem stattlichen A/B-Transistor gelandet, aber falls der Warmer das hält, was er verspricht, wäre er vielleicht eine gute Ergänzung bei moderatem Preis!

In jedem Fall viel Freude beim Testen und ich bin gespannt, was Du berichtest!

Liebe Grüße
Mitch
Silenced_Music
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2026, 09:10
Moin Mitch,

geht mir ähnlich. Habe eine sehr neutrale und natürlich klingende Anlage. Seit dem Wiim und des PEQ Funktion kann ich über eine leichte Absenkung der Höhen auch alles sehr entspannt hören. Aber 370 Euro sind im Vergleich zu vielen anderen Röhrengeräten oder R2R DACs recht überschaubar und die Neugierde ist groß. Ich teile meine Eindrücke gerne mit.

Gruß
Silenced_Music
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2026, 15:55
Also das Gerät kam an. Ist ordentlich verpackt und sieht wertig aus. Die VU-Meter sind recht hell beleuchtet. Vor allem wenn man gerne im Halbdunkel hört kann das dem einen oder anderen vielleicht zu viel sein.

Ich habe das über Coax an den Wiim angeschlossen und gehe via RCA in ein Line in der Vorstufe. Einen Pegelabgleich habe ich mit rosa Rauschen und REW gemacht.

Weiter habe ich nach 20 Betriebsstunden mal den Frequenzgang am Hörplatz mit und ohne Fiio Warmer R2R gemessen. Die Samplerate hatte ich auf 96 kHz gestellt. Also der hebt die Bässe so ab 130 Hz abwärts um bis zu 2,5 dB an und senkt die Höhen bei dieser SR ab 8 kHz aufwärts um bis zu 1,5 dB ab. Der globale K2-Klirr-Anteil am Hörplatz ändert sich nicht. Soviel dazu.

Nun die unverblindeten subjektiven Eindrücke:
Wenn da etwas anders klingt dann ist es schon ziemlich subtil. Da gab es schon Momente in denen ich dachte, dass das irgendwie fülliger und kräftiger wirkt. Aber da kann auch der Wunsch nach was Neuem der Vater der Wahrnehmung sein. Also viel natürlicher, organischer, wärmer, musikalischer, flüssiger, bessere Transienten (weil kein pre-ringing) o.ä. höre ich da nicht. Vor allem nicht, wenn ich mit einem PEQ die Frequenzgänge angleiche. Da bleibt nicht viel (oder kein) Unterschied übrig. Bekomme demnächst Besuch. Ggf. machen wir einen kurzen Blindtest.

Vielleicht tut sich noch was wenn er „eingespielt“ ist. Aber ich bezweifle das ehrlich gesagt. Stand jetzt geht der eher wieder zurück. Aber schon krass was es da für klare Meinungen/Testberichte im Netz gibt. Das ist ja schon irgendwie strange…
DerMitch
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2026, 11:16
Hi Silenced,

vielen Dank für die tolle Rückmeldung! Das ist ja richtig aufwändig gewesen mit Messungen – und damit viel valider als die "klaren Testberichte". Ich hatte in der Zwischenzeit auch noch ein wenig weiter recherchiert und irgendwo (ich glaube auf Reddit, also auch nicht unbedingt valider als die Reviews) einen Faden gefunden, in dem diskutiert wurde, dass die Röhren eigentlich "unterversorgt" seien und mehr oder weniger nur "Show" sind. Das Gerät sei jedenfalls kein "echtes" Röhrengerät. Wenn ich nun Deinen Bericht dazunehme, scheint da etwas dran zu sein. Schade eigentlich, aber bei dem Preis war es fast zu erwarten. In jedem Fall vielen lieben Dank für die Mühe und Deine ersten Eindrucksschilderungen.

Auch die Hinweise zur Absenkung der Höhen und Anhebung des Basses finde ich interessant. Ich wollte seit Längerem schon einmal mit einer leichten Höhenabsenkung experimentieren, ob das vielleicht schon genügt, den Klang minimal ins "warme" Spektrum zu schubsen. Ich glaube, das mache ich am Wochenende mal!

Falls sich weitere Eindrücke ergeben und Du Lust hast, berichte gern nochmal. Mindestens einen interessierten Leser hast Du garantiert!

Herzliche Grüße
Mitch
Silenced_Music
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2026, 13:56
Hi,

Ja das mit der Spannungsunterversorung wurde auch auf ASR diskutiert. Die kamen zu dem Schluss, dass das wohl Absicht sei um extra harmonischen Klirr hinzuzufügen. Also kein Unverstand des Herstellers sondern der Versuch zu sounden. Auf der Homepage von Fiio werden ja auch Messungen gezeigt. Da ist schon gut 2. harmonische dabei. Allerdings hat der dann insgesamt so 0,05% Verzerrung. Das ist mehr als "gewöhnliche" DACs aber liegt wahrscheinlich immer noch in der Nähe der Unhörbarkeit.

Die Absenkung der Höhen variiert mit der Samplerate. Bei normalen 44,1 kHz landest du in den Höhen auch bei ca. 2,5 dB Abfall. Ist wohl der R2R Wandlung geschuldet. Entspricht auch den angegebenen Spezifikationen.

Bin gerade am hin- und herschalten. Glaube das wird nix mit uns. Gerade wenn mal das eine und dann das andere besser wirkt ist das meiner Erfahrung nach ein Hinweis dafür, dass da einfach nichts relevantes passiert. Aber ich bleib noch dran. Wenn er zurück geht, will ich ziemlich sicher sein.

Grüße
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2026, 14:14
Verzerrungen bis zu 1 % gelten als kaum hörbar. 0,05% sind absolut unhörbar, weil bereits der Verstärker und vor allem die Boxen deutlich höhere Werte erreichen. Messungen mit Mikrofon in einem normalen Raum sind so kompliziert, dass ich zunächst am Ausgang des DAC messen würde, um die Messergebnisse über Mikrofon einzuordnen. Die Raumakustik überlagert u. U: die minimalen Veränderungen die durch die Röhrenschaltung entstehen sollen. Die Aussage, dass die Spannungsunterversorgung der Röhren die geradzahligen Verzerrungen fördern sollen, halte ich für vorgeschoben. Es ist einfach viel aufwendiger Röhren mit 200 V zu betreiben, als mit einer Kleinspannung. Wenn man eine Röhrenklangschaltung sucht, wird man ohnehin schnell feststellen, dass das Thema sehr kontrovers diskutiert wird und man wohl mit einem Effektgerät besser bedient ist, als mit ein paar Trioden, die außerhalb ihrer Spezifikation arbeiten.
Silenced_Music
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2026, 14:34
Das glaube ich dir gerne.
Grundsätzlich scheint man hier einfach zwei high end Narrative (Röhren und R2R Wandler) in einem verhältnismäßig preiswerten und hübschen Gerät vereinen zu wollen. Und der Effekt wird dann über das visuelle der orange warm beleuchteten VU Meter psychologisch verstärkt. So ganz ketzerisch...
Silenced_Music
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2026, 14:37
Am DAC messen kann ich nicht. Ist egal, gibt's ja an anderer Stelle:
https://www.pragmaticaudio.com/reviews/2025/12/fiio-warmer-r2r/

Die Messung im Raum belegt nur was du gesagt hast. Wenn da was vorhanden ist geht es im Klirr der LS oder im Noisefloor des Raumes unter.

Und der Frequenzgang verändert sich halt. Aber das war zu erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-GD R2R 8 DAC
paulchen99 am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  3 Beiträge
Erfahrungen Cambridge 640C V2
chrissap am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  3 Beiträge
>>>Erfahrungen mit Omnitronic Endstufen<<<
SL1987 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
Yamaha GE 20 Erfahrungen?
Moritz76 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
T&A K2 - Erfahrungen...?
MyHifitoys am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Luxman Verstärkern?
marcelcar am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
FM Transmitter Erfahrungen?
wobbbel am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  9 Beiträge
Wiim Ultra Erfahrungen
Anderle68 am 05.08.2024  –  Letzte Antwort am 06.08.2024  –  11 Beiträge
Restek Upgrade - Erfahrungen
Extent am 08.10.2024  –  Letzte Antwort am 29.10.2024  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Sherwood AI-7010?
ThirdEye am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2026

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder931.064 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmaxschreck@0815
  • Gesamtzahl an Themen1.564.621
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.860.705

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen