Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hörbericht Dynaudio Audience SE 72, Focal Profile 918, T+A Criterion TAL X1

+A -A
Autor
Beitrag
_iam_charly
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2005, 19:23
Hallo,
ich war heute seit langem mal wieder beim Hifi Händler, um verschiedene Lautsprecher gegeneinander zu hören. Genaugenommen suche ich immernoch nach "meinen" Lautsprecher im Bereich von 2500 Euro und die neue Focal Profile war zumindest optisch
schon ein echter Hingucker (ok, alles Geschmacksache natürlich ). Auch wenn mir Dynaudio optisch nun absolut nicht zusagt, hab ich mich telefonisch mit dem Händler auf die Dynaudio Audience 72 SE geeinigt.
Als ich dann heute Morgen zum Händler kam, standen sogar drei verschiedene Paar LS da. Die schon ältere T+A Criterion TAL X1 kam noch hinzu.

Nun zum eigentlichen Probehören:
Ich hatte überwiegend Ambient, Electronic, Tech - und Deephouse, Dark Wave, Chillout, Dub, und Minimal dabei. Mit "audiophilem" Geklimper kann ich wenig anfangen, bitte nicht falsch verstehen
Ich wusste nur, welche Attribute die Box nicht haben durfte, nämlich: zu hell klingend, knackige Bässe, wenig Volumen, analytisch nervige Höhen.
Der Händler wunderte sich ein wenig, warum ich die Profile bei der Musik überhaupt miteinbezogen habe. Sie passe wohl überhaupt nicht dazu und die genannten Kriterien würden gegen sie sprechen. Es sei wohl eher eine Box für Klassik.
Nun, das bestätigte sich sehr schnell. Sie klang einfach viel zu hell. Damit hat sie sich zumindest für meine Musik disqualifiziert.
Eigentlich sehr schade bei dem Design
So, umgeschaltet auf die T+A. Erster Eindruck: Wow, deutlich besser in Form von mehr Druck und mehr Ausdruck. Sie klang absolut neutral (wird vom sehr linearen Frequenzgang auch bestätigt), füllig und machte einfach Spaß. Sie ist keine Effektbox und gab sich sehr "motiviert" (sehr schwierig, Kläng mit Worten zu beschreiben). Sie ist auch auf den Raum abstimmbar. Meine Frage, ob sich diese Abstimmung auf die Trennfrequenz auswirke, verneinte der Händler. Allerdings war ich hinsichtlich des Transmissionline Prinzips und den Ringstrahlers noch skeptisch. Solche zählen ja immernoch zu den Exoten. Aber gut, zumindest akustisch konnte ich nichts Negatives feststellen. Die Höhen nervten nicht, die Bässe kamen sehr präzise und scharfkantig. Mal sehen, was ihr die Dynaudio entgegensetzen würde.
Nach ein paar Stücken war klar: Die Dynaudio machte im Vergleich weniger Bassdruck, ging dabei aber minimal tiefer runter. Der Hochton hat mir in jeder Hinsicht nochmals besser gefallen als der Ringstrahler der T+A. Einfach super, wie schön und unangestrengt die Details herausgearbeitet wurden. Dabei klang es nie analytisch/klangsezierend.
Alles in allem eine interessante Session, aber noch nicht die Erfüllung
Es wird erst gekauft, wenn es nicht nur "gefällt", sondern wenn man entweder vor Begeisterung vom Sessel fällt oder die Ohren ihren akustischen Orgasmus erleben

Gruß Alex


[Beitrag von _iam_charly am 29. Sep 2005, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio 72 SE oder die neue Focal 918 Profile 3?
HiFiTina am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  9 Beiträge
Dynaudio audience 72 se oder 72?!
Audio am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  42 Beiträge
Dynaudio Audience 72 - 72 SE / Focus 220
Scarpia am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  10 Beiträge
Focal Profile 918
inthro am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Dynaudio 72 SE!
Audio am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  13 Beiträge
Kaufberatung: T+A TAL-90
daniel022 am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  9 Beiträge
Aktueller "Neupreis" für Dynaudio AUDIENCE 72 SE
Metalyzed am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit T&A CRITERION TAL X2.1
fv2000 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
T+A CRITERION TAL 160 - jetzt hab ich sie :)
lexxington am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  22 Beiträge
Dynaudio Audience 72
vussl am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Focal

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedhönning
  • Gesamtzahl an Themen1.345.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.118