Anschluss von Monitor-Boxen an einen "normalen" Verstäker

+A -A
Autor
Beitrag
Luftpumb
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2005, 22:57
Hallo,

ich bin neu hier und absoluter "Analphabet" in Sachen Hifi.
Ich hab mal eine Frage:
Wir wollen demnächst ne Party schmeißen und haben dazu 2 Monitorboxen einer befreundeten Band geliehen bekommen. Nun haben die Dinger aber so einen komischen Anschluss (wie an Kopfhörern), Klinke heißen die glaube ich. Wir haben aber "nur" normale Anlagenverstärker, in die man nur die Kabel direkt von der Box reinstecken kann. Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Dinger da angeschlossen? Gibt es eine Möglichkeit, gibt es Adapter o.ä. Falls wichtig, Mischpult ist auch vorhanden.
Wäre echt klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß
Luftpumb
Tantris
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2005, 11:05
Hallo,

Wichtig wäre es zu wissen, ob es sich um Aktive oder Passive Monitorboxen handelt - einfach zu checken: Haben diese noch ein Stromkabel oder einen Stromanschluß? Oder ist der Klinkenanschluß das einzige?

Adapter ist kein problem, allerdings muß man wissen, ob die Boxen an den lautsprecherausgang (Passivboxen) oder an den Vorverstärkerausgang/Mischpult (Aktivboxen) angeschlossen werden.

Gruß, T.
Luftpumb
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 08:23
Hallo,

die Monitorboxen haben keinen eigenen Stromanschluss.
Tantris
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2005, 12:15
Hallo,

dann gehe in ein Musikerfachgeschäft/Studioausstatter/PA-Verleiher und lasse Dir ein Adapterkabel löten von "Große Klinke" auf offene Kabelenden bzw. Bananenstecker. Du kannst die Klinkenanschlüsse direkt mit dem Verstärker verbinden, wenn es sich um passive Boxen handelt.

Aber achte darauf, den Verstärker nicht "in den roten Bereich" zu fahren, sobald kratzende Verzerrungen zu hören sind, runterdrehen! Selbst Boxen mit hoher Belastbarkeit können kaputtgehen, wenn man den Verstärker zu laut aufdreht.

Gruß+viel Spaß,

T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von Stereo Boxen?
CFC1905 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
2 Boxen an einen Anschluss
kusselin am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  3 Beiträge
2 Boxen an einen Anschluss
managersimon am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Aux Anschluss an Lautsprechern
robert-86 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
2 Fragen zum Anschluss von Boxen
-stef- am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
Speakon an normalen "Haushaltsverstärker"?
+mueli am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  11 Beiträge
JVC Boxen-Anschluss - hilfe !!
mightymaxmann#1 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  6 Beiträge
Frage zum Anschluss von Lautsprechern an Mischpult
uwegrams am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
LS Anschluss mit Bananas
five_angel am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  2 Beiträge
Richtiger Anschluss zwei Aktivmonitore - Mischpult
lara162 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen