Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
DonkeyKong
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2003, 08:36
Hallo,

ich kenne mich eigentlich überhaupt nicht mit diesem Thema aus, deshalb wollte ich nur wissen, ob es irgendwie festgelegt ist, welches Lautsprecher Kabel in welche Buchse kommt. Ich habe ein rotes Kabel und ein schwarz-rot gestreiftes. Aber welches kommt nun in "+" und welches in "-"?
Und noch was: Was passiert, wenn man die LS falsch herum einsteckt?

MfG,

DonkeyKong
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2003, 08:50
rot = plus
schwarz = minus

Eigentlich ist es wurscht, solange beide LS gleichphasig angeschlossen sind. Unbedingt notwendig ist also, dass für beide LS dieselbe Zuordnung verwendet wird. Es wäre also auch möglich: rot = minus, schwarz = plus, aber eben für beide LS gleichermassen, nur ist das entgegen der Konvention.

Gruss, Werner B.
zucker
Moderator
#3 erstellt: 31. Jul 2003, 08:58
nun das ist ganz einfach, der hersteller hat das rot kabel für + und das schwarze kabel für - angebracht. prinzipiell kannst du sie auch vertauschen, nur müssen beide boxen immer gleich angeschlossen werden. ist eine box verpolt, dann löschen sich im stereodreieck die unteren frequenzen aus. das kommt daher, weil die eine box eine membranbewegung nach außen macht und die andere dann nach innen.
wirf einen stein ins wasser und sie wie sich die welllen ausbreiten.
wirf zwei steine in einem abstand zueinander exakt zeitgleich ins wasser und sie wie sich die wellen ausbreiten.
wirf zwei steine in einem abstand zueinander nacheinander ins wasser und du wirst sehen das sich die wellenfronten auslöschen.
Schallwellen sind nichts anderes, nur sehen kannst du sie nicht.
das thema ist noch viel komplexer - geh mal zum forum hifi - wissen, da findest du sicher noch mehr
henry
das_n
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2003, 09:03
auf grund einiger bauteile auf der frequenzweiche kann es bei falscher polung passieren, dass der klang dumpf wird oder sich anderweitig verändert
DonkeyKong
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2003, 09:05
OK, alles klar.
Aber wenn wir schon dabei sind, noch eine Frage: ist es normal, dass die LS plötzlich anfangen zu rauschen, sobald eine CD eingelesen ist? Vorher rauschen Sie nicht und während des Einlesens auch nicht, eben nur danach.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Ton, der beim Einlesen entsteht (dieses "Zwitschern") über die LS zu hören ist. Kann das normal sein (ich habe wie gesagt überhaupt keine Ahnung von sowas).

MfG,

DonkeyKong
Werner_B.
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2003, 09:13
"Aber wenn wir schon dabei sind, noch eine Frage: ist es normal, dass die LS plötzlich anfangen zu rauschen, sobald eine CD eingelesen ist? Vorher rauschen Sie nicht und während des Einlesens auch nicht, eben nur danach."

Manche CDs sind schlecht produziert, rauschen stark. Tritt das bei ALLEN CDs auf? Falls ja, liegt das Problem wohl am CD-Spieler - generell schlechtes Gerät oder Defekt. Welchen CDP hast Du denn?

"Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Ton, der beim Einlesen entsteht (dieses "Zwitschern" ) über die LS zu hören ist. Kann das normal sein (ich habe wie gesagt überhaupt keine Ahnung von sowas)."

Gleiche Frage: tritt das bei ALLEN CDs auf?

Einwandfreier CDP und CD vorausgesetzt: die Musik setzt aus absoluter Stille ein (na ja, ein wenig Restrauschen ist immer da, sollte aber praktisch nicht hörbar sein).

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 31. Jul 2003, 09:14 bearbeitet]
DonkeyKong
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2003, 09:29
> Manche CDs sind schlecht produziert, rauschen stark.

ich glaube nicht, dass es an den CDs liegt, denn während der Wiedergabe rauscht es nicht. Nur im "Stop-Modus", also nach dem Einlesen oder wenn die Wiedergabe eben gestoppt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Kabel brauch ich
HifiFabs am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  5 Beiträge
Welches LS-Kabel
HeinzBO am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt; welches Kabel
Frozzy am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  6 Beiträge
Rotes und schwarzer Kabel, 2 Lautsprecher, was anschließen?
Alex8709 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher anschließen Rot/Schwarz
6thSenSe am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  29 Beiträge
Hilfe ! Welches Kabel brauche ich ?
Ceza_64 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  5 Beiträge
Rot und Gelb von Audio Kabel unterscheiden, wie?
necoicould322 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
Welches Kabel zwischen Anlage und Boxen
LowDepth am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  14 Beiträge
Welches Signal bekommt ein Center-LS?
Stefan90 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  16 Beiträge
Welches Kabel
philipp1994 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedeircmansson
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.458