Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Was bedeutet der Schalter "Ground Lift" ?

+A -A
Autor
Beitrag
maconaut
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 14:27
Hallo zusammen,

auf Empfehlung aus dem Forum hier habe ich mir vor kurzem die Nahfeld-Monitore "Resolv 40a" von Samson zugelegt - als Lautsprecher am PC und dann auch für kleinere Grillfeten im Garten (Wann wird's mal endlich wieder Sommer....?). Sind auch wirklich in Ordnung - klein und kompakt, trotzdem guter Sound (auch wenn die Empfehlung die Resolv 50a war, aber die ist mir etwas zu wuchtig...).

Nun ist auf der Rückseite ein kleiner Schiebeschalter mit der Bezeichnung "Ground Lift" und der Erklärung im Handbuch:

GROUND LIFT – Schiebeschalter
zum Entfernen der Signalerde
von den Cinch-Anschlüssen.


Leider steht nicht im Handbuch, wann man die Stellung GND und wann man LIFT benutzen sollte... Kann mich da jemand aufklären?

Achja - gleich noch eine Frage: Für die Terrasse wäre es gut, wenn die aktive Box nicht rechts sondern links wäre (näher am Stromanschluss) - das kann ich einfach durch vertauschen der Cinchstecker (rot/weiß) machen, ja? Denn eigentlich steht zu den Monitoren "rechts aktiv mit Verstärker, links ist der passive"... Sollte ja aber kein Problem geben, wenn ich das tausche, ja?

Danke und Gruß - Stefan


[Beitrag von maconaut am 09. Feb 2006, 14:44 bearbeitet]
S.P.S.
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 16:57

Achja - gleich noch eine Frage: Für die Terrasse wäre es gut, wenn die aktive Box nicht rechts sondern links wäre (näher am Stromanschluss) - das kann ich einfach durch vertauschen der Cinchstecker (rot/weiß) machen, ja? Denn eigentlich steht zu den Monitoren "rechts aktiv mit Verstärker, links ist der passive"... Sollte ja aber kein Problem geben, wenn ich das tausche, ja?



Ist kein Problem, aber bei dem "Ground Lift" kann ich dir leider auch nicht helfen.
ROBOT
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2006, 01:29
Also ich kenns jetzt nur im Zusammenhang mit (semi)professioneller Tontechnik, i.V.m. Geräten die mit Schutzleiter am Netz sind (was üblich ist bei Profitechnik):

Der ground lift Schalter schaltet die Schirmung des Kabel entweder auf Geräte-Masse, oder "frei". Damit können Brummstörungen durch Masseschleifen vermieden werden.

Diese entstehen dadurch, dass trotz überwiegend symmetrischer Verbindungen, wo diese Probleme eigentlich nicht auftauchen (sollten ) in größeren Anlagen speziell im Live-Betrieb auch unsymmetrische Leitungen zum Einsatz kommen, zum Beispiel die meisten Gitarrenleitungen. Dadurch entstehen in Summe große Storpotenziale, die eben dann mit den Schalterchen eventuell behoben werden können.

Im Prinzip sieht bei geöffnetem Schalter an den Samson die gesamte Anlage nur die heiße und die kalte Signalleitung, und diese erdfrei, d.h. das Schutzleiterpotenzial/Erdepotenzial der Boxen ist unrelevant, somit keine Erdschleifen.
maconaut
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 11:14
Aaaja! Danke, dann sollte man also bei Brummen einfach die andere Schalterstellung probieren und wenn nix brummt, dann ist es auch egal. Alles klar, Grüße aus Bayern.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeutet Max. Distortion?
Black_Wizard am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Was bedeutet ''einspielen'' genau?
Niko84 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Was bedeutet , RMS, Programm, Peak?
flowparade am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  2 Beiträge
Hallo,was bedeutet Praxis im Stereoplay Test
Olie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Was GENAU bedeutet Pegel bei 1W/1m
bossa am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  16 Beiträge
Was bedeutet "Für die Preisklasse sehr gut" ?
Micha1962 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  15 Beiträge
was bedeutet eigentlich 4-8 ohm ?
efendi am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 9.2i Series2, SCHALTER?
flody am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Was bedeutet "trockener Bass"?
Arnop am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  20 Beiträge
was bedeutet Monitorbox
redfeed am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 121 )
  • Neuestes Mitglieddanecro
  • Gesamtzahl an Themen1.344.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.929