Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


was bedeutet Monitorbox

+A -A
Autor
Beitrag
redfeed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 14:20
Hallo ich wolte fragen was eine Monitorbox ist.
Also ich habe hier bei ebay z.B. diesen Text gelesen
--->Box. Sie ist in Ordnung, habe sie vielleicht 45 Minuten mal als Monitorbox laufen lassen.


Was bedeutet das ?
Ist das ein "center" LS oder was??


MfG

David
chilman
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 14:55
monitorboxen sind im allgemeinen für musiker und deren umfeld gedacht, mit denen sie ihr eigenes tun kontrollieren können.
dabei gibts 2 varianten:
einaml teile für die bühne, die sind oft trapezförmig und liegen zu den füssen der musiker, die sind dafür da, dass der musiker sich selbst hört, weil die normalen pa-boxen neben der böhne stehen und nur ins publikum strahlen.

und dann gibt es noch studiomonitore, das sind (bzw. sollten sein) besonders genaue lautsprecher die dafür da sind, dass der produzent hören kann was er da zusammengemischt hat.
die haben oft einen definierten abstrahlwinkel, sind für nahe abhörabstände gedacht und haben einen besonders glatten frequenzgang.
es besteht ein gewisser glaubenskrieg im hifi-bereich ob man nun studiomonitore für zuhause nehmen sollte oder nicht, denn normale hifi-lautsprecher sind oft etwas gesoundet und machen dadurch mehr spass aber geben auch nicht exakt das wieder, was der techniker aufs band gebracht hat.

es kann natürlich genauso gut sein, dass der ebay-verkäufer ganz normale lautsprecher verkauft und eben diese als monitor eingesetzt hat, wo auch immer, ob bühne (dann wäre ich etwas vorsichtig, da gehts oft recht rauh her), im studio, als dj, was weiss ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeutet Max. Distortion?
Black_Wizard am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Was GENAU bedeutet Pegel bei 1W/1m
bossa am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  16 Beiträge
Was bedeutet der Schalter "Ground Lift" ?
maconaut am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
Was ist das für ein Geruch ?
YamahaM4 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  14 Beiträge
Was bedeutet das auf meinen LS Inpedance 6 Ohm, Input 70W, Music 35W
runner612 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  14 Beiträge
Was ist das nur für ne Box?
Kopfloser am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
Was bedeutet ''einspielen'' genau?
Niko84 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Was ist das für eine Box? Wert?
TJ7982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  6 Beiträge
Flächenstrahler was ist das?
Klas126 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  17 Beiträge
Was bedeutet , RMS, Programm, Peak?
flowparade am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 81 )
  • Neuestes Mitgliedloricaria
  • Gesamtzahl an Themen1.345.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.212