Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kennt jemand die Firma I.Q.?

+A -A
Autor
Beitrag
julotto
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2003, 19:05
Hallo,
ich bin sehr zufriedener Besitzer zweier Standlautsprecher der Firma I.Q. Jetzt hörte ich, dass diese Firma in Konkurs sein soll. Da ich gerne zwei oder drei weitere Lautsprecher des selben Typs hätte (Aufrüstung auf 5.1), wäre ich für einen Hinweis auf mögliche Bezugsquellen dankbar (neu oder gebraucht).
J.
das_n
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2003, 19:19
hat die firma eine homepage? würd mich auch mal interessieren, find nix drüber.
Kallewirsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2003, 19:30


Vor ca. 10 Jahren habe ich mal die IQ Ted 4 gehört,
das Paar kostete damals neu 2000 DM, ziemlich basslastig,
nichts richtig Gutes. Soweit ich weiß, gibts die Firma nicht mehr, aber die LS werden häufiger angeboten.
Schau mal in ebay oder unter www.audio-markt.de

MfG Uwe
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2003, 20:28
Also I.Q. als ursprüngliche Firma gibts schon lange ca. 1990 nicht mehr. Der Markenname taucht aber immer wieder auf, da stecken dann irgendwelche Vermarktungsfirmen dahinter. Selbst wenn Du "neue" I.Q.s irgendwo angeboten bekommst, wird IMHO der Klang und die Verarbeitung völlig anders sein, da irgendwo ohne richtige Entwicklung zusammengeschraubt.
Ähnlich ist es auch anderen ehemals deutschen Marken ergangen, MB Quart, Heco, Magnat....

Passende originale Ergänzungen finden wird schwierig; mal bei Ebay oder auch Springair schauen.
dezibel
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2003, 05:58
@Robot:
<Ähnlich ist es auch anderen ehemals deutschen Marken ergangen, MB Quart, Heco, Magnat....>
Wie meinst du das? Wurde IQ auch vom Recoton Konzern gekauft, oder wie? Heco und Magnat werden ja nicht am Hnterhof zusammengeschraubt, sondern sind jetzt halt Teil des Recoton-Konzerns (Mac Audio, Phase Linear, Jensen). Nicht gerade DIE Hochpreismarken, aber nicht vergleichbar mit IQ, die würd ich eher mit Pilot o.ä. vergleichen. (Also typisch Media oder MakroMarkt)

Gruß,

Mike
Peter99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2003, 08:43
Die I.Q. Lautsprecher aus den 90igern waren sicherlich nicht so schlecht. Vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis hat gepaßt. Hatte selbst mal eine 5180er (großer 4-Wege-Speaker) war tadellos verarbeitet und machte mächten Sound.

Vor allem durch die T100, T200 und T300 wurde I.Q. berühmt.
Aktive Subwoofer mit passiven Satelliten. Die waren schon nicht so schlecht, aber leider auch zu teuer.

Peter
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Aug 2003, 18:51
I.Q. gehört mittlerweile zu Auer Möbel in Balingen oder die Ecke da unten.

I.Q. war keine Marke für MM & Co. Sie waren schon im Fachhandel. Und I.Q. hat den Preis für Qualitätsboxen gedrückt.

Heco, Magnat und Jensen gehören mittlerweile zu Audiovox, nachdem Recoton einige Schwierigkeiten hatte. (Sie mussten Chapter 11 des amerikansichen handelsrechts, ähnlich einem Konkurs ziehen)

Markus
Peter99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2003, 16:28
Die haben ja die Chitin-Membranen "erfunden".
War recht interessant.

Peter
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Aug 2003, 17:32
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt die Hifi Firma I.Q
I.q-Freund am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
I.Q. 2160AT > kennt die jemand?
goofy1969 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
I.Q. TED 400 - kennt die jemand?
vdd am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  13 Beiträge
I.Q. Lautsprecher
Rillenguru am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  9 Beiträge
I.Q. Lautsprecher
Babagal am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  95 Beiträge
Kennt jemand die Firma TEMA
jagi! am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  9 Beiträge
I.Q. Level 5
Volteran am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  14 Beiträge
I.Q System One.2
FamousAl am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  10 Beiträge
Kennt jemand die firma R&C
misfits am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  4 Beiträge
I.Q Boxen
elchfreak am 02.09.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • I.Q

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 43 )
  • Neuestes Mitgliedkeibi
  • Gesamtzahl an Themen1.345.958
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.465