nachlaufender Bass --> Lösungsansatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf352
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:27
Hi,

mit der Suche habe ich dazu nicht gefunden. Evtl. ist mein Ansatz als Thema schon druchgekaut worden, dann sorry, ein Link wäre sehr nett.

Immer wieder ist von nachlaufenden Bässen bei Hybridkonzepten die Rede. Als ehemaliger ML Besitzer ist mir das Problem noch in "guter" Erinnerung.

Nun haben die neuen Logan aktive Bässe, und das Prob mittlerweile besser, aber wie man hört nicht optimal, im Griff.

Da die neuen Logen die Möglichkeit des BiAmping besitzen, würde ich gerne folgende Überlegung auf den Prüfstand stellen:

Mit modernen AV-Vorstufen (nehmen wir mal meine Audionet) folgende Einstellung vornehmen:
- Front LS auf Small
- Übernahme Frequenz auf Frequenzübergang Folie zu Bass setzen --> Somit Umleitung des Bassanteils auf den "Sub-kanal"
- Nun besteht die Möglichkeit den "Sub-Kanal" in der Laufzeit gegenüber der Folie zu verändern, durch "BassDelay"

Wäre die ein Ansatz um das Nachlaufen der Bässe in der Vorstufe zu korregieren?
Gibt es Erfahrungen damit?

Konsequent wäre es, wenn ML die Möglichkeit schaffen würde die Bässe per Cinch anzusteuern. Verstärker ist ja eingebaut.

Besitzer einer Vorstufe mit zwei Subausgängen (getrennt regelbar) wären dann komplett aus dem Schneider, da man das 5.1 Setup nicht umstricken muss, ja noch nicht mal eine eigentlich übeflüssige Endstufe anschaffen muss.

CU
Wolf
Haltepunkt
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2006, 17:41
Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Die Übernahmefrequenz zur Folie liegt z.B. bei der Prodigy bei 250 Hz. Bei kleineren Modellen sehr wahrscheinlich noch höher.
Ich nehme nicht an, dass man eine solch hohe Frequenz im Bassmanagement einstellen kann. Und wenn ja? Du hättest alle Frequenzen unterhalb 250 Hz als Monosumme.

BTW: Die Bass-Problematik bei den Hybriden dürfte eher in der Anpassung der Abtrahlcharakteristik zw. dyn. Wandler und Folie liegen. Ein geschlossener Bass, wie er in den ML verbaut wird, verspricht eher geringe Gruppenlaufzeiten und damit gutes Impulsverhalten. Die Bodennähe könnte dagegen den Raum zum Dröhnen anregen und für den negativen Eindruck sorgen.
Wolf352
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2006, 17:55
Hi,

bei der Summit, darum geht es im speziellen, reicht die Übernahmefrequenz des Audionet - max 303 Hz - aus.

Aber wie Du sagst, die kumulation der Signale wurde bei dem Ansatz nicht betrachtet.

Am besten wäre also ein Dipol-Bass oder Bass mit Nierencharakteristik im externe Gehäuse ab ca 1/3 Raumhöhe.
So was wirds wohl so schnell nicht geben, jedenfalls nicht als integriertes Konzept.

CU
Wolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wir brauchen bass, bass!!!^^
MOI am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  9 Beiträge
bass-probleme
the_dude am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  3 Beiträge
mehr bass.
lowle am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Bass verschluckt?
Geggo am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  4 Beiträge
Seitlicher Bass ????
Hansolo am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  2 Beiträge
Bass-Entkoppler
bukowsky am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  2 Beiträge
Stärkerer Bass?
Head-Shot am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  18 Beiträge
Kein Bass ?
Carlos9 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  31 Beiträge
Mehr Bass????
Commeand am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Bass Chassis
dixer am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen