3 Canton Boxen in reihe als Center, geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
gagaricka
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2006, 20:41
Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinung. Habe das Canton Movie MX 5.1 System. Habe mir bei H&I die Jamo D-570 bestellt. Nun meine Frage: Kann ich die vorderen drei Boxen zusammen klemmen und am Center laufen lassen, und rechts und links die Jamo`s?

1.Macht es Sinn?
2.Kann dabei was kaputt gehen?

Ich habe gehört das dabei die Endstufe kaputt gehen kann.
Habe einen Pioneer 811.

Währe für jeden Tip dankbar.

Grüsse Ricky
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 01:52
Hallo Ricky,

Bei der Reihenschaltung kann nichts kaputt gehen.
Durch die hohe Gesamtimpedanz
-- z.B. 3 x 6 = 18 Ohm --
wird der Verstärker ent-lastet, er muss weniger Strom liefern.
Aber es klingt evtl. nicht ganz optimal, da sich Exemplarstreuungen unter den 3 LS als nicht gleichmäßige Verteilung und gegenseitige Beeinflussung auswirken,
v.a. im Bereich der Grundresonanz (hier um 150 Hz).
Aber immerhin willst du 3 gleiche LS zusammenschalten .

--------
Die Verstärkergefährdung ist bei der alternativen Parallelschaltung

"...zusammen klemmen" ?

gegeben, da theoretisch z.B. 6/3 = 2 Ohm als Gesamtlast enstehen.
Je nach Verstärker und sensiblem Umgang mit dem Pegel
-- der Pegel ist bei gleicher Einstellung um ca. 9 dB höher, das ist subjektiv doppelte Lautstärke! --
kann es aber funktionieren und erlaubt ggfs. auch die Zusammenschaltung unterschiedlicher LS.


Macht es Sinn?

Ich denke schon.
3 Mini-LS klingen schon voller als einer und konnen besser mit größeren Mains mithalten.
Natürlich wird das akustische Phasing im Hochtonbereich ein Problem, aber evtl. kannst du durch Anwinkeln und engst-mögliche Anordnung ein gutes Ergebnis erreichen.

Oder im anderen Extrem die 3 Center bewusst weiter auseinander rund ums Bild plazieren.
Obwohl theoretisch schlechter (Phasing schon im Mittenbereich) solltest du auch das ausprobieren.
Ergibt einen sehr engen sweet-spot


Gruss,
Michael
gagaricka
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 13:04
Hallo Michael,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Wenn die Boxen bekommen habe werde ich es testen.

Danke nochmal Michael

Grüsse Ricky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
canton ergo reihe
trabi am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  14 Beiträge
Center-Ls: Canton Le 205 ?
Simius am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Canton Ergo Reihe
lolking am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  9 Beiträge
2 Regallautsprecher statt einem Center
gagi231 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
Unterschiede der Canton Digital Reihe
Karma-Club am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Canton GLE Reihe =kleiner Durchbruch?
Keynoll am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Canton Boxen Alt und Neu
Cassy1 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Boxen in Reihe schalten-wie?
pun1sh3r am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  18 Beiträge
Center Canton AV 700 ?
-DG- am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
Parallel oder in reihe??
guenni65 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen