Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Focal 1027Be/großer Raum/evtl. SW (SVS PB12)?

+A -A
Autor
Beitrag
Artur
Inventar
#51 erstellt: 18. Dez 2006, 18:15
@Poison_Nuke

welches Produkt würdest Du von Molton denn als Vorhang nehmen? Auf der HP sind total viele Produktvarianten und ich kenne mich da null aus. ;-)


[Beitrag von Artur am 18. Dez 2006, 18:16 bearbeitet]
genetix1
Stammgast
#52 erstellt: 18. Dez 2006, 18:25

Artur schrieb:
@Poison_Nuke

welches Produkt würdest Du von Molton denn als Vorhang nehmen? Auf der HP sind total viele Produktvarianten und ich kenne mich da null aus. ;-) :prost


bin nicht Poison aber nur Bühnenmolton oder Produkte aus Bühnenmolton, das andere Zeugs ist nur Deko und nicht schallabsorbierend.
Hab heute auch mit denen telefoniert.
Artur
Inventar
#53 erstellt: 18. Dez 2006, 18:50
Danke...
Artur
Inventar
#54 erstellt: 18. Dez 2006, 19:05
Habe eben auch mit Molton telefoniert und Sie schicken mir erstmal ein Farbmuster zu. Brauche doch eine gute Alternative für meine bereist vorhandenen Gardinen.
inthro
Inventar
#55 erstellt: 18. Dez 2006, 19:43

genetix1 schrieb:

Artur schrieb:
@Poison_Nuke

welches Produkt würdest Du von Molton denn als Vorhang nehmen? Auf der HP sind total viele Produktvarianten und ich kenne mich da null aus. ;-) :prost


bin nicht Poison aber nur Bühnenmolton oder Produkte aus Bühnenmolton, das andere Zeugs ist nur Deko und nicht schallabsorbierend.
Hab heute auch mit denen telefoniert.


naja, da haben sie dir aber schmuh erzählt. ich war mal in einem tonstudio (besser in einem kleinen abhörraum dessen), wo zwei seiten des raumes mit dickem molton abgehangen war (in schlaufen). der effekt war enorm.

dicke stoffe mit wandabstand und in schlaufen gehangen absorbieren schon ganz ordentlich. sicher nur den oberen mittenbereich und die höhen, das aber gut.




grüsse andy
genetix1
Stammgast
#56 erstellt: 18. Dez 2006, 19:48
hallo andy,

ähm ja

Ich hab doch geschrieben Bühnenmolton ist gut, der hat 300 g/qm, aber die haben auch Deko-Molton mit 165 g/qm oder 130g und die absorbieren eben net gescheit.

das was du geschrieben hast entspricht also genau dem was ich sagt.

EDIT : bei denen heißt das Ding halt "Bühnen"molton, is im Endeffekt dicker, schwerer Molton, vl. hat Dich das irritiert

gruß,
tom


[Beitrag von genetix1 am 18. Dez 2006, 19:49 bearbeitet]
genetix1
Stammgast
#57 erstellt: 18. Dez 2006, 23:00
Achja, ähm, Basotect und nix durchlässiges Drüber (also Poster) o.Ä. is wahrscheinlich net so der Bringer oder?
inthro
Inventar
#58 erstellt: 19. Dez 2006, 00:23

genetix1 schrieb:
hallo andy,

ähm ja

Ich hab doch geschrieben Bühnenmolton ist gut, der hat 300 g/qm, aber die haben auch Deko-Molton mit 165 g/qm oder 130g und die absorbieren eben net gescheit.

das was du geschrieben hast entspricht also genau dem was ich sagt.

EDIT : bei denen heißt das Ding halt "Bühnen"molton, is im Endeffekt dicker, schwerer Molton, vl. hat Dich das irritiert

gruß,
tom



wer lesen kann, ist klar im vorteil... sorry, hatte dein post nur überflogen.





grüsse andy
genetix1
Stammgast
#59 erstellt: 19. Dez 2006, 10:54
@nuke oder jemadn mit basotect-wissen nochmal :

Kann ich über das baso eigentlich auch ein wirkliches bild kleben (d.h. aus papier o.Ä.) oder ist dann der ganze effekt verloren?

im hinblick auf die kosten der raumakustischen maßnahmen wirds wohl doch nur ne 1027 werden jetzt

@nuke : machst du die skizze noch vor weihnachten oder soll ich lieber erst nachher drauf warten... (was jetzt keinerlei drängen sein, soll ich weiss das wohl zu schätzen dass du da mit rat zur seite stehst)

grüße,
tom
Poison_Nuke
Inventar
#60 erstellt: 19. Dez 2006, 11:48
genau das Bühnenmolton


also, Basotect ohne was drauf ist halt sehr empfindlich, einmal dagegen gekommen und man sieht es sofort für immer.

dünnes Papier stört überhaupt nicht, sollte nur nicht direkt verklebt werden und Fotokarton würde auch nicht mehr so gut sein.


Die Skizze werd ich dann noch machen, hatte nur hier erstmal noch einiges anderes zu tun, bin ja halt auf Arbeit
Aber heut dürft es eigentlich ruhig werden, da kann ich mich mal ranmachen


Aber schade das es "nur" die 27er wird, aber bis auf etwas weniger Maximalpegel und etwas weniger Tiefgang ist sie ja nicht schlechter als die große und würde mich wundern, wenn du mit der unzufrieden wärest
inthro
Inventar
#61 erstellt: 19. Dez 2006, 11:57
es gibt nicht wenige, denen die 1027 einen zu schlanken bass hatte/hat. also die schönheiten in die eigenen 4 wände gezerrt und mal gehört. aber zur not kann man ihr ja noch einen sub verpassen
genetix1
Stammgast
#62 erstellt: 19. Dez 2006, 12:24

inthro schrieb:
es gibt nicht wenige, denen die 1027 einen zu schlanken bass hatte/hat. also die schönheiten in die eigenen 4 wände gezerrt und mal gehört. aber zur not kann man ihr ja noch einen sub verpassen :L


das ist mitunter ein problem. das thema ne focal nach hause zu kriegen wurd im JMLab Forum schon mal angesprochen. ich glaub auch net dass ich die heim kriege, muss allerdings erst fragen.

das andere problem ist ja noch dass ich sie dann in nem sch...-raum hören würd mit üblem nachhall, und akustisch noch nix gemacht.

da is es vl. besser ich statt den raum mall mit molton, baso etc. aus, hör weiter ohne rechten Hochtöner und hol mir erst dann neue LS?!?
genetix1
Stammgast
#63 erstellt: 19. Dez 2006, 13:55

Poison_Nuke schrieb:


dünnes Papier stört überhaupt nicht, sollte nur nicht direkt verklebt werden und Fotokarton würde auch nicht mehr so gut sein.



Nen schönes Poster wär von der Stärke zwischen Papier und Fotokarton, wie sähe denn damit aus?

Und wenn Stoff davor bzw.drüber, wie stark darf denn der max. seiin (die Frage rührt daher das ich wohl denke dass Basotect hinter nem Molton-Vorhang nicht viel bringen würde, oder liege ich da falsch?

Wg. Skizze : Jo danke, bin auch auf der Arbeit hab aber kein Bock mehr dieses Jahr
Poison_Nuke
Inventar
#64 erstellt: 19. Dez 2006, 16:03

genetix1 schrieb:
Und wenn Stoff davor bzw.drüber, wie stark darf denn der max. seiin (die Frage rührt daher das ich wohl denke dass Basotect hinter nem Molton-Vorhang nicht viel bringen würde, oder liege ich da falsch?



Stoff vor Basotect ist sogar ideal, weil der die Wirkung verbessert. Weil Stoff hat Poren, durch die die Luft durchkann. Papier ist luftdicht und die Schallwellen werden durch Schwingungen des Papiers weitergeleitet. Je dicker das Papier ist, desto tiefer die Frequenz, die weitergeleitet wird und desto mehr hohe Frequenzen werden wieder reflektiert.

Bei einem Poster würde ich mal vom Gefühl schätzen, dass ab 12-16kHz wieder alles reflektiert wird.
Aber es gibt ja halt die Möglichkeit, bei Firmen auf Stoff drucken zu lassen, dass ist nur etwas teurer als ein normales Poster bringt aber halt deutlich mehr im Bezug auf die Akustik





So, ich habe mal die "Skizze" gemacht, wie ich mir das mit deiner Vorderwand vorstelle. Bildqualität ist zwar mies, aber soll ja nur zeigen, wie ich es mir vorstelle:




also, das ganze ist eine Unterkonstruktion aus Holz mit ca. 20cm Dicke. Zwischen die Holzbalken sollte Steinwolle oder so reinkommen, welche man in Folie einwickelt. Der Hochtonbereich ist hier nicht so schlimm, denn auf die Holzbalken kommen nun Lochplatten drauf. Ich habe hier welche von Gutex genommen, die sind 62*62cm groß und kosten 12€ je m² (http://www.gutex.de/produkte/preiseplatten.htm)
Es gibt aber auch gelochten RiGips oder man nimmt Verlegeplatten und bohrt selbst ( ).

Vor diese Lochplatten kommt Molton, der glatt runterhängt und unten vielleicht noch gespannt wird, damit es gerade aussieht.

Dann kann man vorn Regalböden nach Wunsch befestigen.
An den Seiten hatte ich mir solche CD/DVD Ablagen gedacht. Oben zur Decke würden sich weiße oder farbie Röhren gut machen

Kabel für den TV usw verlaufen natürlich alle hinter den Platten

(achja sag bitte nix zu den schwarzen "Dingern" da, die haben ähnliche Abmessungen wie die Electras, deswegen hab ich sie genommen )


[Beitrag von Poison_Nuke am 19. Dez 2006, 16:04 bearbeitet]
inthro
Inventar
#65 erstellt: 19. Dez 2006, 16:09


[Beitrag von inthro am 19. Dez 2006, 16:09 bearbeitet]
genetix1
Stammgast
#66 erstellt: 19. Dez 2006, 17:10
@poison :

DAS sieht ja mal richtig schick aus
Vielen Dank. Wenn Du ne Frau wärst... Naja lassen wir das

Ich muss hier grad was tun werd mich da am Abend nochmal mit der ein oder anderen Frage die mir durch den Kopf geht melden

genetix1
Stammgast
#67 erstellt: 19. Dez 2006, 20:50
soo, pflanzen sind versorgt und ich auch

also ich finde das ist ne sehr schicke Idee, jetzt kommen aber wie schon gesagt doch einige Fragen :

1) mit 20cm Dicke meinst Du Wand bis Außenkante Holz nehme ich an?!

2) 3cm links und rechts zum befestigen der Platten würde reichen?! Dann könnte ich 10x6er (die Blöcke wo die Staffeln auf der Wand fixiert sind dann logischerweise auch) Staffeln aus Holz verwenden.
Das wären dann alle 56,5cm ein Balken an der Wand (außer erster und letzter wie es sich halt dann ausgeht).

3) Würdest Du die Blöcke eher direkt an die Wand schrauben oder mit Winkeln befestigen und die Staffeln drauf schrauben?

4) Welche Folie meinst Du für die Steinwolle? Das Produkt ist egal? Einfach Steinwolle?

5) Dass dan dort so bedämpft ist und der Raum nach links so großzügig offen stört ja dann eher nicht mehr hoffe ich?!

6) Die Regalböden sehen zwar gut aus aber ich will net zuviel mit MDF o.Ä. sichtbarem hellem Holz rumbasteln (und ich hasse beizen etc. wie die Hexe das Feuer), da die ganze Einrichtung aus Bambus-, Akazien- und Teakholz besteht (ich weiss, auch noch Ansprüche stellen ), daher könnte ich ja das einfach auch plan lassen und das bestehende Longboard (wo jetzt der TV drauf steht, ist ja dann integriert) an die Wand dran stellen unter den TV und dort meine Komponenten schön platziert oben drauf, das würde ja nicht stören denke ich (akustisch)?! Eigentlich blöde Frage, würd ja sonst auch da stehen...

7) Hast Du Erfahrung ob dunkler Molton sehr stark das Licht schluckt? So weinrot würde nämlich sehr gut passen, aber nicht dass es mir dann zu dunkel wird.

8) Hab mal so nen Überschlag gemacht für 18qm Decoton und 8 lm Molton bin ich so auf 342,-. Das is schon mal gar net schlimm. Hab leider keine Ahnung von Holzpreisen und Steinwolle (ich geh schon noch schauen auch im Baumarkt) aber hast Du da ne Idee was das so ausmachen könnte?
Wären so 14 Staffeln + Blöcke/Zuschnitt nötig. Hab mir gedacht ich mach das so 2,3m hoch, dann is oben noch Platz für indirekte Beleuchtung.

9) Könnte passieren, dass ich mit dem TV Probleme wg. Überhitzung krieg wenn er da drin steckt oder wie siehst Du das? Die Lüfter "lüften" ja in ein fast geschlossenes, gedämmtes System dann.

10) Meine Decke ist komplett Rigips, also wohl schon ein Stück abgehängt nehme ich an (nur sicher nicht gedämmt). Da möchte ich eigentlich nicht viel dran machen. Ist das dann überhaupt hinnehmbar wenn ich so nen Aufwand schon betreibe?

Ich hoffe ich strapaziere Deine Nerven jetzt net zu sehr
Poison_Nuke
Inventar
#68 erstellt: 20. Dez 2006, 09:56

genetix1 schrieb:
1) mit 20cm Dicke meinst Du Wand bis Außenkante Holz nehme ich an?!


naja, so wichtig ist das nicht, ich hatte da runde 20cm für die Abstandhalter genommen, man kann da aber variieren, Dicker ist natürlich besser für die untere Frequenz der Dämpfung. Müsstest dann selbst entscheiden, wieviel cm für dich vertretbar/umsetzbar sind.


2) 3cm links und rechts zum befestigen der Platten würde reichen?! Dann könnte ich 10x6er (die Blöcke wo die Staffeln auf der Wand fixiert sind dann logischerweise auch) Staffeln aus Holz verwenden.
Das wären dann alle 56,5cm ein Balken an der Wand (außer erster und letzter wie es sich halt dann ausgeht).

jop, 3cm reichen locker. Die Decoton kommen mit Holzleim drauf, 3cm Fläche reichen da für ne ziemlich krasse Haftung
Schrauben geht aber auch, nur kann ich nicht sagen, wieweit das erste Loch bei den Platten vom Rand entfernt ist, da eventuell mal nachfragen. Es gibt aber nebenbei noch viele andere Lieferanten von solchen Platten. Bei RiGips sollte es die auch in viel größerer Abmessung geben, was die Montage vereinfacht. Solche Platten findet man in sehr vielen Bürogebäuden an der Decke, weshalb die Anzahl der Hersteller eigentlich recht groß sein sollte.


3) Würdest Du die Blöcke eher direkt an die Wand schrauben oder mit Winkeln befestigen und die Staffeln drauf schrauben?

ích hatte mir das hier so gedacht, dass 3 kleine 30*10cm große Stücke direkt an die Wand gedübelt werden (160*6er Schrauben) und die großen Balken oder Staffeln mit Holzschrauben darauf kommen. Mit Winkeln hab ich bisher noch keine Balken an die Wand gebracht, dürfte auch einiges mehr an Aufwand sein.


4) Welche Folie meinst Du für die Steinwolle? Das Produkt ist egal? Einfach Steinwolle?

was günstiges. Umzugsfolie (also diese ganz großen Foliebahnen aus dem Baumarkt für wenige Euro würd ich nehmen. Einfach Steinwolle einpacken und dann mit Paketband zutapen. Perfekt luftdicht muss es eigentlich nicht sein.


5) Dass dan dort so bedämpft ist und der Raum nach links so großzügig offen stört ja dann eher nicht mehr hoffe ich?!

das ganze rechts mach ich ja, weil links der Raum offen ist und dort schon ein großteil der Reflektionen gar keine Chance hat zum Hörplatz zu gelangen. Es dürfte nur ein diffuser Nachhall von links kommen, den man mit einem schönen Vorhang vor Fenster und Tür sowie einigen Pflanzen und noch ein paar Basotectbilder an den möglichen Stellen dämpfen kann, der sollte IMHO aber nicht so groß ausfallen.


6) Die Regalböden sehen zwar gut aus aber ich will net zuviel mit MDF o.Ä. sichtbarem hellem Holz rumbasteln (und ich hasse beizen etc. wie die Hexe das Feuer), da die ganze Einrichtung aus Bambus-, Akazien- und Teakholz besteht (ich weiss, auch noch Ansprüche stellen ), daher könnte ich ja das einfach auch plan lassen und das bestehende Longboard (wo jetzt der TV drauf steht, ist ja dann integriert) an die Wand dran stellen unter den TV und dort meine Komponenten schön platziert oben drauf, das würde ja nicht stören denke ich (akustisch)?! Eigentlich blöde Frage, würd ja sonst auch da stehen...

nunja, ehrlich: mir gefällt das Regal da überhaupt nicht
Deshalb diese Idee mit den Regalböden. Es gibt eigentlich viele Holzsorten und Farben bereits fertig im Baumarkt zu kaufen. Ist da nix dabei?
Weil IMHO wirkt das Regal viel zu klobig gegenüber den schlanken Electras. Wenn das alles in ie Wand integriert wäre, fänd ich das persönlich viel eleganter


7) Hast Du Erfahrung ob dunkler Molton sehr stark das Licht schluckt? So weinrot würde nämlich sehr gut passen, aber nicht dass es mir dann zu dunkel wird.

da ich gleich die Variante in schwarz genommen hab, kann ich das leider nicht sagen. Da müsste man eventuell bei denen anrufen und sich eine Probe von verschiedenen farben zuschicken lassen. Licht schlucken wird das Weinrot ja aufjedenfall, aber mit der indirekten Beleuchtung oben sollte das IMHO einiges ausgleichen.


8) Hab mal so nen Überschlag gemacht für 18qm Decoton und 8 lm Molton bin ich so auf 342,-. Das is schon mal gar net schlimm. Hab leider keine Ahnung von Holzpreisen und Steinwolle (ich geh schon noch schauen auch im Baumarkt) aber hast Du da ne Idee was das so ausmachen könnte?
Wären so 14 Staffeln + Blöcke/Zuschnitt nötig. Hab mir gedacht ich mach das so 2,3m hoch, dann is oben noch Platz für indirekte Beleuchtung.

Bei Obi würde ich gehobelte Weißholzbalken nehmen mit 96*54*3000. Die kosten pro Stück ca. 18€. Mit dem Überstand von den 3m macht man die kleinen Stücken hinten zu Wand und hat somit für 18€ einen kompletten Steg.
was genau du mit den Staffeln meinst, weiß ich nicht


9) Könnte passieren, dass ich mit dem TV Probleme wg. Überhitzung krieg wenn er da drin steckt oder wie siehst Du das? Die Lüfter "lüften" ja in ein fast geschlossenes, gedämmtes System dann.

hm, gute Frage. Ich kam auf diese Idee, weil ich das schon des öfteren gesehen habe. Da der aber in meiner Planung ja eh eine gewissen Wandabstand braucht um bündig zur neuen Wand zu sein. Und da die Steinwollepackete in FOlie eingepackt sind, könnte man diese im Bereich über dem TV an der Wand befestigen, damit ein Luftspalt von 10cm zwischen Lochplatte und Steinwollpacket bleibt. Damit sollte mehr als ausreichend Luftzirkulation möglich sein


10) Meine Decke ist komplett Rigips, also wohl schon ein Stück abgehängt nehme ich an (nur sicher nicht gedämmt). Da möchte ich eigentlich nicht viel dran machen. Ist das dann überhaupt hinnehmbar wenn ich so nen Aufwand schon betreibe?

jede akustische Maßnahme ist sinnvoll. Der Rahmen, in dem ich es empfehle hat es eine sehr gute lineare Dämpfung der frühen Reflektionen zur Folge, die den größten Einfluss auf das Klangbild haben. D.h. diese Akustikwand sollte einen enormen positiven Einfluss haben.

Die Decke kann man danach bei Lust irgendwann mal in Angriff nehmen, sie hat halt dennoch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Da reichen dann aber ein paar schöne Basotectplatten, die man sogar ohne Schutz dran machen kann, wenn man nicht gerade häufiger mit bis an die Decke reichenden Gegenständen hantiert


Ich hoffe ich strapaziere Deine Nerven jetzt net zu sehr :prost

ach nö, ich habe hier gerade eh nix zu tun, da mach ich sowas doch gerne


[Beitrag von Poison_Nuke am 20. Dez 2006, 09:57 bearbeitet]
genetix1
Stammgast
#69 erstellt: 20. Dez 2006, 10:52

Poison_Nuke schrieb:


jop, 3cm reichen locker. Die Decoton kommen mit Holzleim drauf, 3cm Fläche reichen da für ne ziemlich krasse Haftung
Schrauben geht aber auch, nur kann ich nicht sagen, wieweit das erste Loch bei den Platten vom Rand entfernt ist, da eventuell mal nachfragen. Es gibt aber nebenbei noch viele andere Lieferanten von solchen Platten. Bei RiGips sollte es die auch in viel größerer Abmessung geben, was die Montage vereinfacht. Solche Platten findet man in sehr vielen Bürogebäuden an der Decke, weshalb die Anzahl der Hersteller eigentlich recht groß sein sollte.


Rigips oder Decoton wäre dann nach Deinem Schreiben also egal


ích hatte mir das hier so gedacht, dass 3 kleine 30*10cm große Stücke direkt an die Wand gedübelt werden (160*6er Schrauben) und die großen Balken oder Staffeln mit Holzschrauben darauf kommen. Mit Winkeln hab ich bisher noch keine Balken an die Wand gebracht, dürfte auch einiges mehr an Aufwand sein.


30x10?? Da komm ich jetzt net mehr mit, wenn ich oben von 10x6er Staffeln sprach meinte ich 10 tief, 6 breit.
Du meinst jetzt 30 lang (von oben nach unten) und 10 tief und hast 6 breit impliziert nehme ich an?! Dann bin ich wieder auf ne Gesamttiefe von 20cm von der Wand weg.


das ganze rechts mach ich ja, weil links der Raum offen ist und dort schon ein großteil der Reflektionen gar keine Chance hat zum Hörplatz zu gelangen. Es dürfte nur ein diffuser Nachhall von links kommen, den man mit einem schönen Vorhang vor Fenster und Tür sowie einigen Pflanzen und noch ein paar Basotectbilder an den möglichen Stellen dämpfen kann, der sollte IMHO aber nicht so groß ausfallen.

Das klingt doch sehr lecker.


nunja, ehrlich: mir gefällt das Regal da überhaupt nicht
Deshalb diese Idee mit den Regalböden. Es gibt eigentlich viele Holzsorten und Farben bereits fertig im Baumarkt zu kaufen. Ist da nix dabei?
Weil IMHO wirkt das Regal viel zu klobig gegenüber den schlanken Electras. Wenn das alles in ie Wand integriert wäre, fänd ich das persönlich viel eleganter

Hm... was soll ich dazu sagen
Ich kann jetzt net wg. den LS meine ganze Einrichtung überdenken, ist doch alles recht klobig und mächtig bzw. dunkel aufgrund der massiven Möbel. Naja vl. fällt mir da noch was ein, denn wenn die Komponenten auch integriert sein sollen werden wieder Kabeldurchführungen etc fällig weil ich kann die ja net vorne an der Wand rumhängen lassen.


Da müsste man eventuell bei denen anrufen und sich eine Probe von verschiedenen farben zuschicken lassen.

Hab ich schon veranlasst, sollte eigentlich auch schon da sein, kommt aber net...


Bei Obi würde ich gehobelte Weißholzbalken nehmen mit 96*54*3000. Die kosten pro Stück ca. 18€. Mit dem Überstand von den 3m macht man die kleinen Stücken hinten zu Wand und hat somit für 18€ einen kompletten Steg.
was genau du mit den Staffeln meinst, weiß ich nicht

Mit Staffeln meinte ich die Balken, is schon ok...
D.h. ca. 18 x 14. Muss ja auch noch zuschneiden lassen, sagen wir 300,-, sind ca. 650,-. Dämmaterial, Montagezeugs etc. also gut nen 1000er denke ich mal.


hm, gute Frage. Ich kam auf diese Idee, weil ich das schon des öfteren gesehen habe. Da der aber in meiner Planung ja eh eine gewissen Wandabstand braucht um bündig zur neuen Wand zu sein. Und da die Steinwollepackete in FOlie eingepackt sind, könnte man diese im Bereich über dem TV an der Wand befestigen, damit ein Luftspalt von 10cm zwischen Lochplatte und Steinwollpacket bleibt. Damit sollte mehr als ausreichend Luftzirkulation möglich sein :prost

Stimmt, der müßte ja wenn der 7 oder 8cm tief ist müßt er über 10cm von der Wand fixiert sein. Hast Du da ne Montageidee, denn mit Gewindestangen wird das glaub ich nix mehr, zumindest möchte ich die Innengewinde-Messing od. Stahl "Dübel" nicht anbringen (vl. zerfällt mir dann die Mauer )


ach nö, ich habe hier gerade eh nix zu tun, da mach ich sowas doch gerne

Ich hätte tu aber net mehr, mir reichts dieses Jahr schon gewaltig.


Ich habe jetzt in einem Anfall von Wahn mein Budget auf so 12k aufgestockt. Dafür muss aber alles her halten, Akustikmaßnahmen, LS, Elektronik (also nur Verstärker), Kabel etc.
Da wirds e mit der 1037 wiederum schnon knapp wenn ich mir das so anschaue
Poison_Nuke
Inventar
#70 erstellt: 20. Dez 2006, 12:11

genetix1 schrieb:
Rigips oder Decoton wäre dann nach Deinem Schreiben also egal

jo


Du meinst jetzt 30 lang (von oben nach unten) und 10 tief und hast 6 breit impliziert nehme ich an?! Dann bin ich wieder auf ne Gesamttiefe von 20cm von der Wand weg.

jo


Hm... was soll ich dazu sagenimages/smilies/insane.gif
Ich kann jetzt net wg. den LS meine ganze Einrichtung überdenken, ist doch alles recht klobig und mächtig bzw. dunkel aufgrund der massiven Möbel. Naja vl. fällt mir da noch was ein, denn wenn die Komponenten auch integriert sein sollen werden wieder Kabeldurchführungen etc fällig weil ich kann die ja net vorne an der Wand rumhängen lassen.

Die Geräte sollen ja nicht in die Wand rein, das wäre zuviel des guten, vorallem würde das nicht soo gut aussehen IMHO, wenn die Geräte zur Hälfte drin sind und die andere Hälfte rausschaut. Wenn man in die Lochplatten ein paar Löcher reinmacht, kann man ja recht einfach hinter den PLatten die Kabel langziehen
Und was wäre denn, wenn du halt dennoch massiv wirkende dunkle Regalböden nimmst?


Mit Staffeln meinte ich die Balken, is schon ok...
D.h. ca. 18 x 14. Muss ja auch noch zuschneiden lassen, sagen wir 300,-, sind ca. 650,-. Dämmaterial, Montagezeugs etc. also gut nen 1000er denke ich mal.

joa, dass kann gut hinkommen. Die Steinwolle kostet bei Obi nebenbei 18€ für 5 Platten a 62cm*100cm*10cm.
Je zwischenraum also 4 Platten (hinter dem TV nur die hälfte, welche extra befestigt werden muss), kommen wir auf 40 Platten = 8 Pakete =~150€.


Stimmt, der müßte ja wenn der 7 oder 8cm tief ist müßt er über 10cm von der Wand fixiert sein. Hast Du da ne Montageidee, denn mit Gewindestangen wird das glaub ich nix mehr, zumindest möchte ich die Innengewinde-Messing od. Stahl "Dübel" nicht anbringen (vl. zerfällt mir dann die Mauer )

Es gibt doch Wandhalterungen für TVs, an die man die Anschrauben kann.
Alternativ: an die Rückseite des TV 2 von den Balkenstücken anschrauben, diese mit Winkeln auf einer ordentlichen dicken Platte mit Winkeln anschrauben und diese Platte kann man ja einfach befestigen


Ich hätte tu aber net mehr, mir reichts dieses Jahr schon gewaltig.


Ich habe jetzt in einem Anfall von Wahn mein Budget auf so 12k aufgestockt.

Na nicht dass deine "Unlust" dieses Jahr da einen Tribut von fordert
Aber mit 12k€ sollte ja wohl locker die 1037 mit Amp und den ganzen Maßnahmen drin sein. Oder willst du etwa doch den teuren Amp nehmen? (ich hoff doch mal nicht :cut)


[Beitrag von Poison_Nuke am 20. Dez 2006, 12:14 bearbeitet]
genetix1
Stammgast
#71 erstellt: 20. Dez 2006, 12:46

Poison_Nuke schrieb:


Die Geräte sollen ja nicht in die Wand rein, das wäre zuviel des guten, vorallem würde das nicht soo gut aussehen IMHO, wenn die Geräte zur Hälfte drin sind und die andere Hälfte rausschaut. Wenn man in die Lochplatten ein paar Löcher reinmacht, kann man ja recht einfach hinter den PLatten die Kabel langziehen
Und was wäre denn, wenn du halt dennoch massiv wirkende dunkle Regalböden nimmst?


Das weiss ich schon, dass die net in die Wand rein sollen.
Aber die Böden müssen ja recht viel Gewicht aushalten und mir stellt sich halt die Frage, ob, wenn man die Platten mit Winkel fixiert, das aushalten oder dann ausreissen.


Es gibt doch Wandhalterungen für TVs, an die man die Anschrauben kann.
Alternativ: an die Rückseite des TV 2 von den Balkenstücken anschrauben, diese mit Winkeln auf einer ordentlichen dicken Platte mit Winkeln anschrauben und diese Platte kann man ja einfach befestigen ;)

Ja die Wandhalterungen die ich für den Pana kenne sind halt direkt für die Wand, wie gesagt er hätte ja nen ziemlich großen Abstand zur Rückwand wenn er vorne plan mit dem Molton abschließen soll. Da muss ich erstmal heute abend hinten am TV schauen was da so möglich wäre...


Na nicht dass deine "Unlust" dieses Jahr da einen Tribut von fordert

Na, ich hab das schon im Griff... die können net ohne mich im Moment, das is schon gut so


Aber mit 12k€ sollte ja wohl locker die 1037 mit Amp und den ganzen Maßnahmen drin sein. Oder willst du etwa doch den teuren Amp nehmen? (ich hoff doch mal nicht :cut)

Ja ich musss mir halt beides dann nochmal mit nem "billigeren" Amp anhören, wobei ich nicht ganz weiss was ich mir da anhören soll...

Die UVPs für 1027 (5500,-) + Amp (3150,-)
hätt ich für 7300,- bekommen + iKA für meine alten LUA nochmal um die 600-700, also 6600,- oder so im Paket.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Elektra 1027BE
JürgenR am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
Electra 1027be oder Micro Utopia
Walhahn am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  5 Beiträge
großer Raum und guter klang
daywalker2017 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  24 Beiträge
Lautsprecher!!! Focal vs. Focal
Bassdusche am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  12 Beiträge
Großer Lautsprechervergleich
Sirarokh am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  15 Beiträge
Focal-Händler in Köln
Jim70 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Klangproblem mit Focal 836V
Kamiokande am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  5 Beiträge
Dali Zensor 1 + SVS SB1000 flacher Klang
Imptrck am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  4 Beiträge
Verkabelung SVS SB12-NSD mit Aktivboxen
M.Fresh am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  3 Beiträge
Focal Temptation
DschingisCane am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen