Max. Drehmoment bei Zimmerlautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
sonorsnoopy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2007, 21:11
Hallo Leute !

Suche extremes "drehmoment", maximale tiefgründige abbildung, flüssig und farbig schon bei geringer bis höchstens gehobener zimmerlautstärke. 30m²
Pegelfestigkeit quasi unbedeutend.

Effiziente LS mit explosiver farbiger Röhrendynamik scheinen da am ehesten in Frage zu kommen. Denn die Bieten bei geringen u. moderaten Lautstärken schon s.g Auflösung und tiefgründige Kraft.

Die meisten LS wachen für mich (wenn überhaupt) erst bei moderaten Pegeln auf. B&W und Dynaudio fallen da alle aus...

Thiel 2.4 muß ich noch hören - aber die gehen erst lt. Foren erst ab 3m Hörabstand und brauchen 2 m zur Rückwand - das geht sich bei mir nicht aus.

evtl. Lua con espressione oder canton karat 2.2 ?

Vielleicht haben diejenigen - die schon ein mindestmaß an Erfahrung haben und über Testsiege und Punkte hinausgewachsen sind ja einen konkreten Tipp parat.

Merci,

Jürgen


Derzeitiger Favorit: Martin Logan Mosaic mit Sub und Röhre
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 14:02
ich würde dann lieber gute Kompaktboxen nehmen und nen ordentlichen Sub (obwohl mir leider kein fertiger einfällt, aber im Selbstbau Bereich ist es kein Problem, ein Sub zu bauen, der sich perfekt zu anderen LS integriert und der obendrein auch leise sehr gut funktioniert).
Und den kann man in der Lautstärke dann auch etwas anheben, denn bei Zimmerlautstärke ist der Bass in linearer Einstellung um einiges zu leise (Musik wird mit 85dBA abgemischt, wenn man mit 50-55dBA (Zimmerlautstärke) hört, wird der Bass um einiges leiser wahrgenommen, als er in Wahrheit ist, wodurch eine Loudnessfunktion schon fast unumgänglich ist bei deinem Vorhaben.

Und warum Röhre? Wegen des verfälschten Hochtonbereichs, die viele haben?


[Beitrag von Poison_Nuke am 03. Feb 2007, 14:02 bearbeitet]
Kruemelix
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 15:06

sonorsnoopy schrieb:
Hallo Leute !

Suche extremes "drehmoment", maximale tiefgründige abbildung, flüssig und farbig schon bei geringer bis höchstens gehobener zimmerlautstärke. 30m²
Pegelfestigkeit quasi unbedeutend.

Effiziente LS mit explosiver farbiger Röhrendynamik scheinen da am ehesten in Frage zu kommen. Denn die Bieten bei geringen u. moderaten Lautstärken schon s.g Auflösung und tiefgründige Kraft.


hä?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2007, 15:17
er meint wirkungsgradstarke LS, damit eine schwachbrüstige Röhre da ordentlich was rauszaubern kann.

Obwohl bei maximal gehobener Zimmerlautstärke auch wirklich wirkungsgradarme LS reichen, denn ein wirkungsgradarmer LS kann eventuell im Tiefgang besser ein (Tiefgang und Wirkungsgrad sind bei der Lautsprecherentwicklung zwei große Kontrahenten)

Auch wenn die genannten Ziele mit rein passiven LS nur sehr schwer erreichbar werden, mindestens der Bass sollte in Form eines Subwoofers aktiv sein, damit man diesen auf Tiefgang "zwingen" kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wirkungsgrad bei Zimmerlautstärke wichtig?
myspr am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  28 Beiträge
Kann 80W Verstärker Boxen (max. 100W) überlasten?
Avalon151 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  28 Beiträge
DCR Min-Max
DirtyDozen am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Boxen für max. 700?
Xscale am 25.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  29 Beiträge
Boxen für max 450Euro
Staind am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  20 Beiträge
KompaktLS bis max. 1500EUR
SchneemannNRW am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  66 Beiträge
vorschlag - messverfahren 'max leistung'
fjmi am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  7 Beiträge
Suche Schapers Max
Kohli-Hase am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher für max. 450?
mampf am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  25 Beiträge
Was bedeutet Max. Distortion?
Black_Wizard am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen