Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bei welcher Raumgröße Standboxen?

+A -A
Autor
Beitrag
teufel_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2007, 14:57
Hallo liebe Community,
eigentlich erklärt der Titel schon alles.
Ich würde gerne wissen ab welcher Raumgröße Standboxen ihr ganzes Potential entfalten können.
Mfg Teufel
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2007, 16:14
N´Abend auch !

Die Antwort hierauf muß entweder salomonisch oder zwiespältig ausfallen.
Und bei Deinem Synonym eher zwiespältig . . . .

Also :

Wenn Deine Kompaktboxen in Deinem Raum nicht klingen, probierst Du eben Standboxen aus.

Und wenn Standlautsprecher Dir die Bude volldröhnen, nimmst Du eben Kompaktboxen.



Sorry - wollte damit nur deutlich machen, daß es hierfür keinerlei Richtlinie geben kann,
da es hunderte bis tausende verschiedene LS gibt.

Wenn Du einen konkreten LS benennst, kann Dir vielleicht auch eine hilfreiche Antwort gegeben werden.

Gruß und
alfa.1985
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2007, 16:24
Hallo,

ich behaupte jetzt mal ganz einfach : ab ca. 25 qm aufwärts. Aber natürlich von diversen Faktoren abhängig.

Gruss

alfa
Tunbes
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2007, 16:53
unter 20qm finde ich standboxen in den meisten fällen auch überdimensioniert... ausnahmen bestätigen die regel
CaptainKirk23
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2007, 17:43
Hallo,

dies kann man so pauschal nicht sagen.Dazu hängen zu viele Faktoren dran wie Raumakustik, Elektronik,Aufstellung und Positionierung der LS.Und auch die Hörposition ist nicht ganz unwichtig.Was auch noch wichtig ist ob der Raum akustisch bearbeitet worden ist.

Gruß Michel
Goostu
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2007, 22:30
wäre gut zu wissen was für standboxen. der hersteller gibt übrigens oft eine grobe qm-zahl an für die beschallung.
aber deine frage ist zu unpräzis. es gibt standboxen und standboxen. und es gibt räume, und räume.
CaptainKirk23
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2007, 07:39

Goostu schrieb:

aber deine frage ist zu unpräzis. es gibt standboxen und standboxen. und es gibt räume, und räume. :.


völlig richtig da gibt es Stand-LS die haben den Namen nicht verdient ...und dann gibt es richtige Trümmer mit denen man die ganze Nachbarschaft mit beschallen kann.

Also Markennamen incl. Modell wären nicht schlecht dann kann man ins Detail gehen.

Bei uns werden sie geholfen.


Gruß Michel
teufel_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2007, 12:56
Ne es gibt keine bestimmmten Lautsprecher,
ich dachte man könnte das so pauschal sagen.
Mfg Teufel
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2007, 16:06

teufel_ schrieb:
Ne es gibt keine bestimmmten Lautsprecher,
ich dachte man könnte das so pauschal sagen....

Definitiv : nein

Können wir Dir ansonsten noch weiterhelfen oder ist "Alles klar" ?

Gruß
bonnie_prince
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2007, 16:54
Schließe mich armindercherusker an. Es gibt wohl keine eindeutige Aussage, wenn sich die Raumdimensionen in Maßen halten.
Rock am Ring wirst du wohl kaum sinnvoll mit 2 Magnat Monitor 110 befeuern können .

Grüße bonnie_prince.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumgröße
engelchris am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Welche LS bei welcher Raumgröße
the_riddler am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  8 Beiträge
meinungsbildung- hilfe-standboxen
der-jim am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  14 Beiträge
Boxengröße <=> Raumgröße???
Don_Martin am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  10 Beiträge
KEF Xq30 Raumgröße / Akustik
bubeunterwegs am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
Verhältnis Raumgröße zu Boxengröße
bony am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  11 Beiträge
Raumgröße.
Klas126 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Positionierung Standboxen
genocide09 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Raumgröße für dynaudio Contour 5.4
hansel01 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  6 Beiträge
Welcher Standlautsprecher?
aj145 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpikohne7
  • Gesamtzahl an Themen1.346.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.294