Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Für was eine Abdeckung?

+A -A
Autor
Beitrag
super_noob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 20:31
Ich habs immer noch nicht gecheckt
Wieso haben viele LS eine Abdeckung?
Kommt besser Sound mit oder ohne Abdeckung.
Oder ist es nur das Aussehen. Ich habe keine Ahnung.
Es gibt ja auch LS nur ohne Abdeckung, oder?

gruss super_noob
Lapinkul
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 20:44
Moin "super_noob"

Der größte Sinn der Abdeckungen besteht wohl darin, die Chassis zu schützen!!!
Das gilt insbesondere für Hörer mit Kindern oder auch Haustieren...

In wenigen Threads (Postings) ist aber auch von einer "minimalen" Änderung des Hochtons die Rede, was ich persönlich nicht bestätigen kann

Gruß Sven
super_noob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 20:50
Hi Sven

Vielen Dank für die Antwort
Darauf wär ich jetzt nicht gekommen

Also ist ohne Abdeckung eingentlich besser!?
Hahahahahhah


gruss super_noob
Lapinkul
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2007, 20:54
Ob es besser ist, muß jeder für sich selbst entscheiden!

Ich persönlich finde es optisch ansprechender, wenn die Abdeckungen ab sind.
Allerdings zwingt mich die Kinder/Haustier Situation zu der Abdeckung dran Variante

Wie schon gesagt...die eventuelle Ansteigung des Hochtons kann ich nicht nachvollziehen!

Gruß Sven
super_noob
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2007, 20:57
___---___
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 21:01
Durch die abdeckung hören sich die höhen etwas anders an (leiser?), was man aber kaum merkt!
Lapinkul
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2007, 21:01
Darf ich kurz fragen was für Komponenten du hast?!
___---___
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2007, 21:02
Ich habe D.I.Y. lautsprecher und den akai am m739 aber wieso?


[Beitrag von ___---___ am 26. Mai 2007, 21:04 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2007, 21:09

___---___ schrieb:
Ich habe D.I.Y. lautsprecher und den akai am m739 aber wieso?


Weil du gar nicht gemeint warst...
___---___
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2007, 21:14
ups, ich dachte du meinst mich
LaVeguero
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2007, 22:02
Hi!

Meiner Erfahrung nach hat die Abdeckung keinen Einfluss auf den Klang der Box. Jeder Zweifler sollte mal einen Blindtest unternehmen. Die Psychoakustik spielt da jedem einen Streich.
Lapinkul
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2007, 22:11

LaVeguero schrieb:
Hi!

Meiner Erfahrung nach hat die Abdeckung keinen Einfluss auf den Klang der Box. Jeder Zweifler sollte mal einen Blindtest unternehmen. Die Psychoakustik spielt da jedem einen Streich.


Ich habe diesen "Test" mit meiner Frau unternommen...deshalb auch mein Posting:

In wenigen Threads (Postings) ist aber auch von einer "minimalen" Änderung des Hochtons die Rede, was ich persönlich nicht bestätigen kann

Also ""super_noob" lass dich nicht beirren
LaVeguero
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2007, 22:16
...dafür sprechen auch vermeintliche Neutralitätspuristen wie Genelec, Mackie oder Geithain, die gar ein schäbiges Metallgitter vor ihre Chassis hängen...
Lapinkul
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2007, 22:22
Wobei ich den Metallgittern noch eher etwas negatives beipflichten würde
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2007, 00:00

Lapinkul schrieb:
Wobei ich den Metallgittern noch eher etwas negatives beipflichten würde :L

Das Metallgitter ist eher besser als der feinmaschige Stoff!
LeDude
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Mai 2007, 01:13
Also ich hörte bei meinen alten DUAL's ein klaren
Unterschied! Sicher machte die Abdeckung den Klang nicht
schlechter aber man hört es. Ich habe die Abdeckung immer
in Kurzen Abständen ab und wieder dran gemacht, und siehe
da : Unterschied!

Die Abdeckungen waren auf jeden Fall immer dran weil
meine Katzen irgendwie scharf auf die Chassis waren

Gruß
Kim
Hüb'
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2007, 09:50

super_noob schrieb:
Ich habs immer noch nicht gecheckt
Wieso haben viele LS eine Abdeckung?
Kommt besser Sound mit oder ohne Abdeckung.
Oder ist es nur das Aussehen. Ich habe keine Ahnung.
Es gibt ja auch LS nur ohne Abdeckung, oder?

gruss super_noob

Manche Fragen sind an Banalität einfach nicht zu toppen...
TFJS
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2007, 10:01

Also diese Diskussion finde ich jetzt putzig.
Aber mal ganz im Ernst: wenn Dir das erste mal Deine Nichte einen Farbstift in den Basstreiber gesteckt hat, weißt Du ganz genau, wozu Lautsprecherabdeckungen da sind.


Außerdem gibt es unter den LS-herstellern einige Voodoo-Priester, die in die Abdeckungen irgendwelche Stege aus seltsamen Materialien einbauen, die den Klang leiten und verbssern sollen.

Wenn man von solchem Scheiß absieht, sind aber Abdeckungen genau das, was ´sie sind: Abdeckungen, die irgendwie das "Dahinter" abdecken.
armindercherusker
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2007, 11:44
Ein noch nicht genannter Aspekt ist der Schutz vor Sonneneinstrahlung.

Nicht nur die früher vielfach eingesetzten Schaumstoffsicken lösten sich bei direkter Sonneneinstrahlung noch schneller auf.
Auch den heutigen Materialien tut die Strahlung nicht unbedingt gut.

Ob die Abdeckungen optisch von Vor- oder Nachteil sind, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Grüße
born2drive
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2007, 05:53

TFJS schrieb:
:*
Also diese Diskussion finde ich jetzt putzig.
Aber mal ganz im Ernst: wenn Dir das erste mal Deine Nichte einen Farbstift in den Basstreiber gesteckt hat, weißt Du ganz genau, wozu Lautsprecherabdeckungen da sind.

Mein Beileid


Also ich bevorzuge, die LS ohne die Frontabdeckung zu betreiben. Klanglich ändert sich nur bei hohen Pegeln minimal etwas am Hochton.
Um aber den Schutz der LS (Sonnenstrahlung, Schmuseviecher ) zu gewärleisten, packe ich die Stoffbespannungen dran, wenn ichcdie LS nicht brauche/ ich in den Ferien/Schule bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen-Abdeckung
Torben_2 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Abdeckung für Lautsprecher
N8-Saber am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecherbespannung/ Abdeckung/ Stoff/ Wo?
hallihallo am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Metall-Abdeckung beim Lautsprecher abnehmen
Steril am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  15 Beiträge
Abdeckung neu kaufen oder reparieren?
Zebra777 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
Abdeckung für Lautsprecher
hanfhaus am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  6 Beiträge
Einfluß der LS Abdeckung
Mr.Knister am 29.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  10 Beiträge
Lautsprecher mit Abdeckung oder ohne ?
laruss0 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  67 Beiträge
Lautsprecher Abdeckung ran oder nicht?
MarcelS am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Gesiebter Klang: Abdeckung aus Blech
MK3 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitgliedano11
  • Gesamtzahl an Themen1.345.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.559