Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Abdeckung ab - ja/nein?

+A -A
Autor
Beitrag
cryptochrome
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 13:59
Hi,

ich hab da ein paar superschöne Dynaudio Boxen, die ohne Abdeckung noch viel schöner aussehen. Hat es Nachteile, wenn ich die Abdeckung ablasse? Oder sogar Vorteile (abgesehen von der besseren Optik)?

Staub scheint mir kein Problem, da die Abdeckung nicht wirklich auf den Boxen aufsitzt und der Staub so auch rein kommt...
Ennycat
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 14:41
Hallo,

es kann sein, dass manche Boxen etwas härter oder heller klingen.
Das muss aber nicht so sein.
Je nach Box ist das anderes.
Einfach mal testen.

Ob dir die Optik besser gefällt oder nicht, ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Slorg
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 15:10
Hallo,


ich kann Ennycat nur zustimmen.

Ich habe selbst schon Unterschiede mit/ohne Abdeckung gehört (mit Abdeckung teilweise etwas bedeckter im Hochton), habe dies aber nicht bei allen LS wahrgenommen.

Da du ja beide Möglichkeiten ausprobieren kannst, lass dir nicht von anderen einreden, dass sich da zwangsläufig irgendwelche "Verschlimmbesserungen" einstellen, sondern probier es einfach aus.

Wenn es dir ohne Abdeckungen besser gefällt, und DU keine relevanten Unterschiede im Klang festellen kannst, lass sie doch einfach ab

Gruß,

Alex


[Beitrag von Slorg am 23. Nov 2008, 15:10 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 15:15

Hallo!

So ganz neu ist das Thema ja nicht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-19095.html


Grüße,
Argon

sound56
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Nov 2008, 15:15
Hi

mach es doch so, wie es DIR am besten gefällt.
Tatsächlich sind da kleine Unterschiede zu hören.
Manche LS Hersteller empfehlen, die Abdeckungen weg zu tun.

Selber Testen macht schlau....
cryptochrome
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2008, 15:21
Es ging mir nicht so sehr um Klangunterschiede (kann selbst keine feststellen). Mehr darum, ob es den Boxen schadet oder nicht. Die Abdeckungen sind ja sicher nicht umsonst ab Werk drauf.
Slorg
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2008, 15:31
Hallo,


schaden wird es den Lautsprechern sicherlich nicht.

Ob jetzt mit oder ohne Abdeckungen, macht allenfalls einen Unterschied, wenn du Haustiere oder kleine Kinder in der Nähe herumlaufen hast.

Dann könnte eine fehlende Abdeckung schaden.

Ansonsten gibt es imo keinen Grund die Abdeckungen dran zu lassen, wenn es dir ohne besser gefällt.

Gruß,
Alex


[Beitrag von Slorg am 23. Nov 2008, 15:31 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2008, 15:34
Sie bieten einen gewissen Schutz gegen Staub und andere Verunreinigungen.
Wenn man Tiere oder kleine Kinder hat, ist es für die sehr verlockend die Membran einzudrücken ( ich war auch mal klein ).
Wenn Kleinkinder nichts sehen, dann können die auch nix kaputt machen.
Bei Tieren ist es fast dasselbe.
Ich rede nicht vom Goldfisch & Co.
cryptochrome
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2008, 16:02
hab weder tiere noch kleinkinder

ich lass sie ab. danke.
sound56
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Nov 2008, 16:46
Wenn es dir nicht um klangliche Auswirkungen geht, dann laß die Abdeckungen IMMER drauf.

Es gibt Mebranensicken, die altern schneller wenn sie hellem Licht ausgesetzt sind. (selten)

Optisch sieht es eh besser aus, wenn die Abdeckungen drauf sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS mit oder ohne Abdeckung ?
front am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  10 Beiträge
Funk Lautsprecher Ja/Nein ?
Wennon am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  16 Beiträge
Bassreflexrohr ja oder nein
mixer_2130 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  12 Beiträge
Lautsprecher ja/nein?
justmono am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Lautsprechergrill ja oder nein?
Capsic am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  7 Beiträge
Frontblende ja oder nein
peter1070 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  13 Beiträge
Raveland ja/nein?
*Bomber* am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Staubschutz ja oder nein?
Lassal am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  6 Beiträge
Wie bekomme ich die Abdeckung ab?
fred127 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
Für was eine Abdeckung?
super_noob am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedSilles
  • Gesamtzahl an Themen1.345.531
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.583