LS mit oder ohne Abdeckung ?

+A -A
Autor
Beitrag
front
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 00:21
Hi,
würde mich interessieren ob ihr da nen Unterschied "hört", wenn die Abdeckung der LS ab ist ?
Habt ihr sie nur aus optischen Gründen dran/ab, oder gibt es tatsächlich klangliche Unterschiede ?

Ich glaube mir solche, wenn überhaupt, dann wohl eher einzubilden.. vielleicht mal nen "Blindtest", ist ja nix einfacher als das.

Vielleicht könnte man zu dem Thema sogar ne Abstimmung starten, weiss nicht wie dass geht, wäre aber IMO interessant.

Gruss,
front
LaVeguero
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 00:24
Grüß Dich!

Die Stoffbespannung "höre" ich in jedem Fall. Allerdings ist die in meinem Fall auch äußert ungünstig konstruiert, mit verschiedenen Verstrebungen.

Die Metallgitterchen vor den HTern hingegen kann ich nciht negativ wahrnehmen.

Irgendwo gabs schonmal nen Thread dazu, der zu ähnlichen Ergebnissen führt: Stoff ja, Gitterchen nein!
gamefreak776226
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 01:14
Also ich höre auch einen unterschied vor allem im Hochtonbereich meiner Evos obwohl der Stoff ziemlich dünn ist.
Allerdings hält sicher der Unterschied im Mittel und Tieftonbereich in Grenzen.
Hifi-Tom
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 03:25
Mir gefällts auch ohne Abdeckungen besser, klingt ein bißchen offener, natürlicher. Zu dem Thema gabs aber schon mal einen recht langen Treat.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 16:15
Wenn man kann sollte man die Bespannung abnehmen, sieht schöner aus und der Klag ist ein wenig heller, freier, feiner.
Denn der Stoff dämpft ja doch schon ein bisschen was ab.

Ich betreibe meine daher auch ohne Abdeckungen, beim Sub hat es aber eher optische Abspeckte, da er so besser zum Rest passt!
Haichen
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2006, 16:40
Meine Boxenluder (Sehring) haben keine entsprechende Abdeckung.
Bei Bedarf können diese nachgerüstet werden.
Möchte ich aber nicht.
Sieht für mich so besser aus.

Beim Kumpel habe ich mal die Dynaudio Audience 122 mit und ohne Abdeckung gehört.
Ohne hat mir viel besser gefallen.
Aus den hier bereits genannten Gründen.

Haichen


[Beitrag von Haichen am 19. Jan 2006, 16:41 bearbeitet]
Sargnagel
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2006, 16:42
Hallo front,

sofern die Bespannung nicht wesentlicher Teil der klanglichen Abstimmung ist, würde ich sie im Regelfall abnehmen. Dies gilt allerdings nur für den Hoch- und Mitteltonbereich eines Lautsprechers, bei den Tieftönern dürfte sich eine Bespannung klanglich so gut wie überhaupt nicht auswirken. Hast du Kinder, kratzende Katzen oder sonstiges Knabbergetier im Haus, wirst du wohl Prioritäten setzen müssen.

Nehmen wir als Beispiel die B & W 802 D: Der Mitteltöner sollte unbedingt ohne Abdeckung betrieben werden, sonst wird es etwas "mulmig" und verhangen. Das habe ich selbst getestet. Die Tieftöner hingegen zeigen für mein Empfinden keinerlei klangliche Veränderungen bei Betrieb mit oder ohne Abdeckung. Bei einer seinerzeit getesteten Sonus Faber Cremona war es genau andersherum, erschien mir das Klangbild mit den "Schnüren" doch wesentlich homogener, weniger spitz und hart als ohne die angedeuteten Abdeckungen. Ohne die Schnüre wirkte das Klangbild irgendwie unausgewogen und unharmonisch.

Bei einer Dynaudio wiederum ist der Hochtöner bei Betrieb mit Bespannung immer verdeckt. Es geht dabei nach meinen Erfahrungen etwas Offenheit verloren. In eher hell und hallig klingenden Räumen kann das natürlich auch wieder vorteilhaft sein.

Pauschal also eher schwierig zu beantworten.

Gruß,
Sargnagel
DIVA
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2006, 17:23
@front
Ich mach mir das einfach und geb mal meie Erfahrung wieder.

B&W 801 D Unterschied ist vorhanden bei der Mitteltonabdeckung auserdem klingen die Mitteltöner mit den Plastikbullets, die man für die Abdeckung braucht weniger "detailiert" als mit den "metallischen" Bullets.
Die Bassabdeckung hat nur emotionellen Einfluß auf die Obtik.
Infinity Kappa 400
Deutliches herabsetzen des Hochtonbereiches. Ich finde diese Lautsprecher klingen angenehmer mit der Bespannung.
Chario Academy 3
Hier die Abdeckung draufzulassen ist eine Totsünde, denn diese ist aus einer Massiven MDF- Platte und dient nur als Schutz vor Transport und Kindern.
Kappa 8 a
Kein Einfluß
Kef C 55
Kein Einfluß
Monitor Audio R 252
Unwesendlich

Das wars von mir zu diesem Thema!
Gruß
Christian
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2006, 17:30
Ich lasse die Abdeckung eigentlich immer dran. Einen echten Unterschied kann ich nicht hören. Ein BT zu diesem Thema fällt aus einleuchtenden Gründen auch flach

Optisch gefallen mir Lautsprecher mit Abdeckung auch besser, als ohne.
lolking
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2006, 21:52
Stoffabdeckungen empfinde ich als für den Klang negativ... Bei den Nuwave 10 die ich mir gerade gekauft hab hann ich jedoch keinen Unterschied mit dem Metallgitter hören und finde sie auch "mit" optisch ansprechender.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher mit Abdeckung oder ohne ?
laruss0 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  67 Beiträge
Lautsprecher mit Abdeckung oder ohne?
MOT1848 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  13 Beiträge
Für was eine Abdeckung?
super_noob am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  20 Beiträge
Einfluß der LS Abdeckung
Mr.Knister am 29.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  10 Beiträge
Abdeckung sinnvoll?
Liquaron am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  17 Beiträge
Lautsprecher Abdeckung ran oder nicht?
MarcelS am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Abdeckung für Lautsprecher
hanfhaus am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  6 Beiträge
Abdeckung für Lautsprecher
N8-Saber am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
Abdeckung ab - ja/nein?
cryptochrome am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  10 Beiträge
Boxen-Abdeckung
Torben_2 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen