Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprechergrill ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
Capsic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2007, 11:23
Hallo Leute!
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der Klipsch RB-81. Nun habe ich im Vergleich zu meinen Vorgängerboxen (Bonsai Akustik "Ideal") ein Phänomen entdeckt, das ich bis dato nicht kannte: Die Klipsch klingt besser ohne Lautsprechergrill als mit. Ist das jetzt nur Einbildung oder kann das sein? Bei meinen Bonsai Akustik Ideal habe ich keinen Unterschied feststellen können. Die klangen völlig gleich. Egal ob mit oder ohne Grill. Allerdings habe ich festgestellt, das bei der Klipsch nicht nur ein Rahmen mit Stoff bezogen ist, sondern auch noch ein Kunststoffgerippe für Stabilität sorgt. Bei den Bonsai Akustik war das nicht so. Da war nur ein Holzrahmen, der mit Stoff bezogen war. Vielleicht ist es der Kunststoffgrill der den Ton etwas verfälscht? Kann mir jemand sagen, ob ich mir das einbilde oder ob die Klipsch ohne Grill tatsächlich besser klingt?
Richard3108
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2007, 13:19
Verdammt, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe Klipsch RF7. Irgendwie hatte ich auch schon den Eindruck, dass sie ohne besser sind, habe es aber nur für Einbildung gehalten. Weil die Membranen bei Klipsch ohne Grill gut aussehen, dachte ich, dass die Optik mich unterbewusst beeinflusst. Ich habe es für unmöglich gehalten, dass der Grill den Klang beeinflusst, aber jetzt wo du auch sowas sagts... Vielleicht gibt es noch mehr Meinungen.
GRUSS
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2007, 21:02
Kleine Strukturen ergeben keine oder kaum Änderungen im Klangbild.
Eine größere Veränderung der Geometrie (besonders um den Hochtöner) kann sehr wohl Einfluss haben.
Die Umgebung des HT sollte frei von Kanten und Ecken sein, an denen sich der Schall bricht/beugt.
Capsic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2007, 23:39
Naja dann scheint es keine Einbildung zu sein, denn das rautenförmige Gitter hat definitiv Ecken und Kanten an der sich die Schallwellen des Hochtöners brechen können. Ohne Gitter kommt der Schall des Hochtöners aus einer trichterförmigen Offnung, die keine scharfen Kanten hat sondern an allen Seiten abgerundet ist.
danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiss ich, das ich keinen Psychotherapeuten brauche...
born2drive
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 17:50

Capsic schrieb:
Naja dann scheint es keine Einbildung zu sein, denn das rautenförmige Gitter hat definitiv Ecken und Kanten an der sich die Schallwellen des Hochtöners brechen können. Ohne Gitter kommt der Schall des Hochtöners aus einer trichterförmigen Offnung, die keine scharfen Kanten hat sondern an allen Seiten abgerundet ist.
danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiss ich, das ich keinen Psychotherapeuten brauche... :D

Desswegen wird bei vielen LS-Abdeckungen das "Gerippe" vor dem HT weggelassen.

hab leider momentan nur eine handycam zur Hand:

Capsic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 22:10
Hm sowas seh ich zum ersten mal. Das Gitter sieht mit Ausnahme der Aussparung für den HT genauso aus wie das meiner Klipsch.
born2drive
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 22:20
Ist von einer JBL Northridge E60.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr ja oder nein
mixer_2130 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  12 Beiträge
Frontblende ja oder nein
peter1070 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  13 Beiträge
Staubschutz ja oder nein?
Lassal am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  6 Beiträge
Lautsprechergrill
harekrischan am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher tauschen ja oder nein?
Holgi5.1 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Standlaut Sprecher, ja oder nein
chiwawa2004 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  10 Beiträge
KEF Q1, Ja oder Nein ??
LordQ am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  18 Beiträge
Infinity Kappa - ja oder nein ?
ciorbarece am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  26 Beiträge
Abdeckung ab - ja/nein?
cryptochrome am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  10 Beiträge
Dynaudio Audience 52 - ja oder nein?
henry_s. am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 61 )
  • Neuestes MitgliedPezimm
  • Gesamtzahl an Themen1.345.864
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.573