Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Frontblende ja oder nein

+A -A
Autor
Beitrag
peter1070
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2008, 20:11
Hallo,

wie betreibt Ihr eigentlich Eure Boxen - mit oder ohne Frontblende und warum gerade so?

Ich plane die Aufstellung ohne Frontblende - finde es optisch spannender. Habe damit allerdings den kleinen Nachteil bei der Boxenauswahl, dass mir auch die Chassis nebst ihrer Befestitung auf der Frontseite gefallen müssen.

Allderings hat mich der Bericht von einem verstaubten Hochtöner hier im Forum nachdenklich gestimmt. Zumal sich der Staub nicht so leicht entfernen hat lassen sollen


Peter
bulb2000
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2008, 20:40
würde meine gerne ohne abdeckung betreiben,sehn von vorne aber sowas von krüppelig erbährmlich und pott hässlich aus,da kann mann sich garnicht mehr auf die musik konzentrieren,

bevorzuge ohne abdeckung,weil chassies sind eigentlich hübsch,ausser du hast was von ravemaster


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

mal unter uns ich bilde mir ein ohne abdeckung klingts besser


MFG RENE
Allgäuer
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2008, 07:52
Hallo Peter,

im Grunde genommen ist es egal, ob Du die Frontblende drauf lässt oder nicht.
Der entscheidende Faktor ist, wie viele grobmotorisch veranlagte Personen in Deinem Haushalt unterwegs sind. Insbesondere Kinder, von Rückenmarkssteuerung betroffene Gäste und unvorsichtige, den Staubsauger bedienende Peronen sind von Belang. Darüber hinaus alles was vier Beine hat und größer ist als 20cm Schulterhöhe.
Sollte dies in Deinem Fall kein Thema sein, kannst Du getrost die Abdeckung weglassen. Aber: neben dem Staub - der nur eine ästhetische Rolle spielt, könnte(!!) sich auch direkte Sonneneinstrahlung durch Ausblassen bemerkbar machen. Allerdings sehr hypothetisch - habe dies bisher nur einmal gesehen.
Tobias93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 06:55
Fällt der Staub nicht bei starkem, lautem Bass ab ?
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2008, 08:53

Fällt der Staub nicht bei starkem, lautem Bass ab ?

Ob Du's glaubst oder nicht der Staub klebt hartnäckig an den Membranen fest.
Ich habe erst gestern meine Anlage auseinandergerissen und neu verkabelt. Auf der Membran von meinem AW-1000 ist eine schöne dicke Staubkruste drauf. Mit dem Finger drüberwischen bringt gar nichts. Mal sehen, wie ich die Schicht runterbekomme.

Gruß
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2008, 08:56

Aber: neben dem Staub - der nur eine ästhetische Rolle spielt, könnte(!!) sich auch direkte Sonneneinstrahlung durch Ausblassen bemerkbar machen. Allerdings sehr hypothetisch - habe dies bisher nur einmal gesehen.

Ich habe keine Abdeckung für meine LS. Die Membranen meiner Hörner waren weiss und sind jetzt leicht gelblich. Auch ohne direkte Sonneneinstarhlung.
Über die Jahre verändert sich die Farbe der Membran ein bißchen. Auch mit Abdeckung wird das passieren, weil durch diese auch noch Licht durchkommt.
Ich hatte mal ein Paar Quadral Platin. Die Membranen waren nach 5 Jahren dunkelgrau und nicht mehr schwarz.

Gruß
frolicfresser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 07:52
Hallo,

bevorzuge den "Mischbetrieb". Das heisst über den Tieftönern die Bespannung, weil ich Katzen habe und die vielleicht mal auf dumme Gedanken kommen könnte (ganz zu schweigen von neugierigen Kindern) und den Mitteltöner ohne Abdeckung - wegen der optisch guten Showeinlage :-)
Damit fahre ich ganz gut bisher.

Grüsse
puma77
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2008, 21:46
An meinen KlipschRF-7 hat die Frontabdeckung den Klang stark gedämt und das Klangbild etwas dumpfer wirken lassen. Ohne besagte Abdeckung war der Klang luftiger und losgelöster. Also: runter damit
LaVeguero
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2008, 22:14
Ich habe gar keine Wahl....




[Beitrag von LaVeguero am 10. Sep 2008, 22:25 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2008, 22:21
Ohne, sonst leidet der Klang. Ansonsten kommen sie zum Schutz wieder drauf.
joruku
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2008, 08:57
Nur für Ü18:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Es ist doch so wie beim Sex und dem Gummi:
Ohne ist schöner, aber mit ist viiiiiel sicherer.


Hab eh noch nicht verstanden, weshalb bei den KEFs die Frontblenden über den ganzen Lautsprecher gehen und nicht nur im Bereich der Chassis ist. Wäre doch viel schöner.

Gruss Joruku


[Beitrag von joruku am 11. Sep 2008, 09:10 bearbeitet]
Passat
Moderator
#12 erstellt: 11. Sep 2008, 09:47
Festklebenden Staub hat man nur bei beschichteten Membranen.

Aber das passiert auch, wenn man die Abdeckung drauf lässt.
Je nach Material passiert das dann langsamer (Stoffabdeckung) oder schneller (Metallgitter).

Ob es mit oder ohne Abdeckung besser klingt, hängt vom persönlichen Geschmack ab.
Bei den meisten Lautsprechern klingt es ohne Abdeckung besser.
Bei einigen Lautsprechern ist aber die Abdeckung in die Abstimmung des Lautsprechern mit einbezogen worden, so das es da mit Abdeckung besser klingt.

Grüsse
Roman
Aurix
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2008, 12:37
wir haben mal an einem Teufel-system gemessen, was die blenden so machen. schmalbandige spitzen/einbrüche von 2-8dB waren da schon drin...

also runter damit

muss aber nicht bei allen LS so sein. das hauptproblem ist imho nicht der stoff, sondern der mehr oder weniger große rahmen, der dann auf der schallwand aufliegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr ja oder nein
mixer_2130 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  12 Beiträge
Lautsprechergrill ja oder nein?
Capsic am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  7 Beiträge
Staubschutz ja oder nein?
Lassal am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher tauschen ja oder nein?
Holgi5.1 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Standlaut Sprecher, ja oder nein
chiwawa2004 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  10 Beiträge
KEF Q1, Ja oder Nein ??
LordQ am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  18 Beiträge
Infinity Kappa - ja oder nein ?
ciorbarece am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  26 Beiträge
Abdeckung ab - ja/nein?
cryptochrome am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  10 Beiträge
Dynaudio Audience 52 - ja oder nein?
henry_s. am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  3 Beiträge
Infinity Beta ! Subwoofer ja oder nein ?
net-magic am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral
  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedhönning
  • Gesamtzahl an Themen1.345.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.151