Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Konus Lautsprecher, was für ein Unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
jayd.05
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2007, 15:06
Hi,
kann mir jemand von euch sagen was für ein Unterschied es gibt zwischen normalen Boxen und KONUS Boxen ?

Grüße
jayD
jayd.05
Neuling
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 23:03
Weißt es Keiner oder wie?
detegg
Administrator
#3 erstellt: 03. Jun 2007, 23:12
... wissen schon, aber zu faul zum antworten - wie DU zum suchen

Google: "konuslautsprecher" "kalottenlautsprecher"

Detlef
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2007, 13:50
Im Bass hat man üblicherweise Konus-Lautsprecher, weil nur mit dieser Membranform eine genügende Stabilität bei grossem Durchmesser zu erreichen ist.
Im Mitteltonbereich sind Konuslautsprecher ebenfalls verbreitet, gelegentlich gibt es aber auch Kalotten.
Im Hochtonbereich sind Konuslautsprecher nur noch in billigen Tröten anzutreffen, weil Kalottensysteme wesentlich leichter sind, aber halt auch ein bisschen teurer.
Epsilon
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2007, 14:17
...nicht zu vergessen Breitbänder, die ja auch so gebaut sind.
Die Bezeichnung "Konus" deutet, wie schon angeklungen ist, auf die Form des verbauten Lautsprecherchassis, genauer gesagt der Membran hin. Mit der Box, also dem Kasten in dem der ganze Kram eingebaut ist, hat die Bezeichnung normalerweise nichts zu tun... obwohl auch das in irgendeiner Form wohl möglich wäre...

Üblicherweise ist der Basslautsprecher, sorry die Membran, ein Konus. Ausnahmen gibt es in Form von Flachmembranen, wie sie z.B. schon in Logitech "Brüllwürfel"-Systemen im Subwoofer verbaut wurden. Auch Technics hat ehemals Boxen mit solchen Flachmembranen gebaut.


mfG
mazdaro
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2007, 17:01
Hi detegg & richi,

ob Epsilon ein Abgesandter von TPS ist?

@Epsilon: Ist für Dich vermutlich zu esoterisch (im weiteren Sinn), um verstanden werden zu können.

Aber 'ne bescheidene Frage: Hat Dein nick etwas mit Infinity zu tun?


mazdaro
Epsilon
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2007, 17:12

mazdaro schrieb:
@Epsilon: Ist für Dich vermutlich zu esoterisch (im weiteren Sinn), um verstanden werden zu können. ;)

Vermutlich. Wahrscheinlich von dir eher nur unklar ausgedrückt, was du meinst.



mazdaro schrieb:
Aber 'ne bescheidene Frage: Hat Dein nick etwas mit Infinity zu tun?

Nein.


mfG
mazdaro
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2007, 17:30

Epsilon schrieb:

mazdaro schrieb:
@Epsilon: Ist für Dich vermutlich zu esoterisch (im weiteren Sinn), um verstanden werden zu können. ;)

Vermutlich. Wahrscheinlich von dir eher nur unklar ausgedrückt, was du meinst.


Ne, Du hättest zufällig detegg's Ent- bzw. Verzerrungs-Threads verfolgen müssen, um meine (natürl. nicht ernst gemeinte) Anspielung auch nur im Ansatz verstehen zu können: da ging's z. T. recht heiß her... Ist jetzt aber keine Empfehlung, sich nachträglich durch dieses verbale Gemetzel - hatte eben mit BBn zu tun - zu kämpfen!

Grüße
mazdaro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist der Unterschied?
Stefanvolkersgau am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
Unterschied hifi lautsprecher, LS von E-Gitarren
gummibaer am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  6 Beiträge
Was ist das für ein Lautsprecher ?
drivehard am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
Ahnungslos, Was Für ein LAUTSPRECHER ist das?
Skulle92 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  6 Beiträge
Was ist das für ein (Lautsprecher?) Teil?
d0um am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher.
1815rolf am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
NnOne93 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  12 Beiträge
Was für lautsprecher sind das?
PurplePony am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
chris9n am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  2 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
icecube919 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.253