Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Unterschied zw. 2- und 3-Wegekonstruktionen

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_hj
Administrator
#1 erstellt: 23. Aug 2002, 18:06
Hallo HSV-fan19,

ok...mittlerweile weiss ich dank euch ja schonmal ziemlich genau was ich suche...aber auch wenns mir schon 2mal erklärt qwurde....was is der untscheried zwischen 2 und 3 wege boxen? ich mein nich technisch gesehn(ich versteh gar nich was da steht*g*)sondern klanglich, preislich und von wegen der anschlüsse(unterschiedliche amps für 2 und 3 wege?????)


Hier noch einmal der technische Aspekt einer Mehrwegkonstruktion:

Frequenzweiche: Bei Mehrweg-Lautsprechersystemen übernimmt die Frequenzweiche die Aufgabe, die Tonfrequenzen in verschiedene Bereiche aufzuteilen. In der Praxis sieht das so aus, dass jedes Lautsprecher-Chassis (Tieftöner, Hochtöner, Mitteltöner) den Frequenzbereich zugeteilt bekommt, in dem es optimal arbeitet. Zu unterscheiden sind passive Frequenzweichen und aktive Frequenzweichen. Die passive Variante werden zwischen Verstärkerausgang und Lautsprecher geschaltet und arbeiten mit Spulen, Kondensatoren und Widerständen. Hier ist auf hochwertige Baugruppen und auf eine möglichst geringe Anzahl an Bauteilen zu achten, denn im Idealfall soll sich das Tonfrequenzsignal durch das Passieren einer Frequenzweiche nicht qualitativ verschlechtern. Die aktive Frequenzweiche nimmt die schon erwähnte Aufteilung der Frequenzbereiche mit Hilfe einer Verstärkerendstufe für jedes Frequenzband vor.

Wie Du siehst, bekommt bei Mehrwegsystemen jedes Chassis den Frequenzbereich (z.B. 20 - 200Hz beim Baß) zugeteilt, in dem es optimal arbeitet. Je mehr Wege, desto mehr Chassis können eingesetzt werden und desto besser sollte im Idealfall der Klang werden. Andere Anschlüsse haben diese Konstruktionen nicht, in der Regel benötigen aber z.B. Zweiwegsysteme nicht so viel Leistung wie Dreiwegsysteme.

Hat das jetzt geholfen?
HSV-fan19
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2002, 00:45
ich verstehs langsam....also is es auch egal was für einen amp nehm(also jetzt für die boxen wie viel wege die ham)das macht die sache auch schonmal einfacher....wie gross sind die preislichen unterschiede??
tuned_by_binford
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2002, 07:23
Hallo HSV-fan19!

IHMO kann man keinen genauen preislichen Unterschied festlegen...
Es gibt teure 2 Wege (sogar 1 WegeLS) und günstige 3 Wegekonstruktionen.
Es kommt eben immer auf den speziellen Lautsprecher an

Gruß
Frank

PS: Übrigens, ein Laustprecher mit 3 eingebauten Chassis, ist nicht gleich ein 3 Wege-LS. Heute werden oft 2 Wege LS mit Subbässen kombiniert, wird auch 2 1/2 Wege genannt.
Difference
Gast
#4 erstellt: 24. Aug 2002, 07:45

ich verstehs langsam....also is es auch egal was für einen amp nehm(also jetzt für die boxen wie viel wege die ham)das macht die sache auch schonmal einfacher....wie gross sind die preislichen unterschiede??



0 - 100.000 Euro


Difference
HSV-fan19
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2002, 11:00
ich bedank mich erstma schon bei euch allen ganz doll, nun weiss ich schon ziemlich genau worauf ich achten will und was ich brauch! im moment hab ich keine fragen mehr was nich heisst dass ich mich aus dem Forum verabschieden werd!THX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschied zw. monitor und lautsprecher
Qoma am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  21 Beiträge
Unterschied 2-Wege und 3-Wege Lautsprecher
tbs am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  7 Beiträge
Unterschied zw. Car Hifi und Deckeneinbau LS ?
Vek91 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  4 Beiträge
Unterschied zw. JBL LX-800 und MKII
pummelmann am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  3 Beiträge
Unterschied: 2 wege - 3 wege system!?!
formo am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  54 Beiträge
Unterschied zw. Infinity Primus 250 u. 250BE
soccer_5 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
unterscheid zw. B2031 & B2031A ?
desto am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  7 Beiträge
Unterschied zw. Acoustic Energy BA 300 AE und Aesprit AE300 ?
Leisehöhrer am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  7 Beiträge
Klangunterschied zw. aktivem und passivem Betrieb
cr am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  11 Beiträge
Kompromiß zw. neutraler Wiedergabe und HiFi-Ansprüchen?
xlupex am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 54 )
  • Neuestes Mitgliedjohan96
  • Gesamtzahl an Themen1.345.543
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.800