Klanverbesserung durch Sickenreperatur?

+A -A
Autor
Beitrag
JK.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 14:28
Hallo ,

meine Frage wurde schon im Titel gestellt, wirkt sich eine Sickenreperatur auf den Klang aus? Meine LS sind ca 15 Jahre alt, haben Gummisicken. Tannoy Super Gold Monitor 10 ist der Name der LS. Wenn ja, habt ihr da eine gute Adresse für mich.
Danke im Voraus

Gruß euer Jürgen
superfranz
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 15:37

JK. schrieb:
Hallo ,

meine Frage wurde schon im Titel gestellt, wirkt sich eine Sickenreperatur auf den Klang aus? Meine LS sind ca 15 Jahre alt, haben Gummisicken. Tannoy Super Gold Monitor 10 ist der Name der LS. Wenn ja, habt ihr da eine gute Adresse für mich.
Danke im Voraus

Gruß euer Jürgen


Verstehe deine Frage nicht richtig.

Falls die Sicke beschädigt ist,kommt es erstmal auf den Umfang der Beschädigung an - kleinere Löcher oder Risse kann man auch selbst flicken - Sind die Sicken jedoch hinüber , so muß sie ausgetauscht werden - dabei sollte die Nachgiebigkeit stimmen -

Reines "Klangtuning" ist absurd,denn jede Veränderung müsste zum Volumen der Lautsprecherkiste passen.

franzl
Vitrus
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 15:46
Hallo Jürgen,

wenn die Sicken keine Löcher haben oder stark porös sind, glaube ich an keine ernsthafte Klangveränderung. Die Sicken nur aus Spaß reconen zu lassen, wäre etwas übertrieben.
Eher glaube ich an eine hörbare Veränderung der Frequenzweiche wenn dort Elektrlytkondensatore verbaut wurden.
Ich habe gerade 20 Jahre alte Magnat AllRibbon´s hier stehen mit völlig zerfressenen Sicken. Gleichzeit wird gerade überlegt, die Elkos gegen Folientypen auszutauschen.

Da ich gerade selber auf der Suche nach Firmen bin, hier mal eine Zusammenfassung aus dem Forum: Link zur Sickenreparatur

Grüße

Eric
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 15:53
Hi,


wenn die Sicken keine Löcher haben oder stark porös sind, glaube ich an keine ernsthafte Klangveränderung.


je nach verbauter Sicke kann nach Jahren sich diese verändern, ohne optisch defekt zu wirken:

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=162&s=read

Harry
superfranz
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 15:53
Ich habe die Schaumstoffsicken meiner Infinty-Bässe selbst ausgetauscht.
Ist nicht sonderlich schwer,der Kleber lässt einem einige Minuten zum ausrichten ehe er abbindet - Preis für 2 Sicken und Kleber für 30er Bässe ca. 30 Euro-

franzl
JK.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2007, 11:06
Danke für eure schnellen Antworten.
Die Sicken weissen keine Risse oder sind auch nicht porös.
Sie sind nur sehr sehr weich u dünn wenn man mal ganz leicht anfasst. Die Weiche der Tannoy ist so aufwendig, dass würde ein Vermögen kosten diese neu bestücken zu lassen. Also werde ich weiter hören, bis die Sicken mal Risse aufweisen.
Oder was meint ihr?

Schönen Tag noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand-LS KAufberatung
the-pet am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge
Wieviel sind meine LS noch wert?
tiji am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  11 Beiträge
pilot boxen ca. 10 - 15 jahre alt
am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Ls und Elektromagnetfeld
Suslik am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  4 Beiträge
Tannoy Lancaster - welcher Verstärker?
babylux am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
L.S. Gummisicken problem was nun
supermichele am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  3 Beiträge
Tannoy Gold 5 an PC?
NicoPicoLino am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  11 Beiträge
Wert eines Paars Tannoy D700 in Rosewood
Multisaft am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  8 Beiträge
Alter der LS
cssblackpearl am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
"durchgeknallte" LS...
Henneman am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen