Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Defektes Netzteil macht aus Aktivboxen passive?

+A -A
Autor
Beitrag
wayneberndz
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 01:11
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsam anmutendes Problem. Ich besitze seit über zehn Jahren die gleichen Aktivlautsprecher für meinen PC. Da das Problem aber nichts mit dem PC zu tun hat, dachte ich, bin ich hier an der richtigen Stelle.

Die (aktiven) Lautsprecher bestehen aus zwei Boxen und einem Sub. Soweit ich erkennen kann, ist das Netzteil im Sub integriert. Von dort geht ein Kabel zur Stromversorgung/Lautstärkeregelung (?) zu einem der Lautsprecher. An diesem befinden sich die Regler für Lautstärke, Mitten und Bass. Weiterhin wird an diesem Lautsprecher der Input, der andere Lautsprecher und der Sub (ein zweites mal für den Sound) angeschlossen.

Nun zum Problem: Ich habe gestern am Lautsprecher, an dem sich die ganzen Regler befinden, alle Kabel aus- und wieder eingesteckt. Seitdem bekomme ich vom Lautsprechersystem im eingeschalteten Zustand keinen Ton mehr, auch das Rauschen wird beim Aufdrehen der Lautstärke nicht lauter. Trenne ich die Lautsprecher aber vom Strom (durch Ausschalten, Ausstecken des Netzteilsteckers, Ausstecken des Stromkabels Sub-Lautsprecher), dann funktionieren die Lautsprecher, wenn auch sehr dünn. Die Lautstärke lässt sich dann mit der Soundquelle regeln, Passivlautsprecher mäßig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich davor bei ausgeschalteter Stromversorgung keinen Sound von den Boxen bekommen habe. Die Problematik tritt sowohl mit der PC-Soundkarte (gute externe Soundkarte) als auch mit einem Ipod auf.

Ist jetzt vermutlich das Netzteil defekt? Wie gesagt sind die Lautsprecher schon recht alt und nicht die besten. Sollte ich mir am einfachsten/günstigsten neue zulegen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Netzteil für Canton-Aktivboxen
plasticmonk am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer und passive LS
ChrisR am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  2 Beiträge
NuPro Aktivboxen an DS215j - wie macht mans?
cfuerst am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  3 Beiträge
Aktivboxen von Nubert
bmw_330ci am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  13 Beiträge
Lautstärkeregelung bei Aktivboxen
Desmarees am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
Aktivboxen schalten nicht frei
habibicht_ am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  2 Beiträge
Aktivboxen Omnitronic 50A
renntier am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  2 Beiträge
Vier Aktivboxen gleichzeitig betreiben?
renegade3041 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  3 Beiträge
Aktivboxen
TUH am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Aktivboxen
sTaY^ am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 89 )
  • Neuestes Mitgliedgrutzi_elvis
  • Gesamtzahl an Themen1.345.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.253