Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Große Standlautsprecher seitlich hinlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
electrixxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2008, 15:05
Hey.

Ist es möglich dass ich meine JBL LX1000 MKII auch seitlich hinlege oder schadet das in irgendeiner Hinsicht den Boxen oder dem Klang?

MFG
kaskara
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 15:47
Hi,

der LS wurde als "Standlautsprecher" konzipiert (Höhe des Hochtöners etc.)

=> ...also schadet dies dem Klang!

...oder schadet das in irgendeiner Hinsicht den Boxen...

=> Nur wenn Du die Boxen "auf den Rücken" legst! Dies führt zum "Durchhängen" der Membranen (nach unten).

Eventuell hast Du nach einigen Jahren vom Gehäuse her unterschiedliche Verfärbungen (Licht bleicht das Gehäuse aus).

Gruß

Hans-Jörg
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2008, 15:50
Den Boxen schadet es wohl eher nicht, außer Schleifspuren usw...

Aber der Klang... außer du legst die so, dass die Membranen auf der selben Höhe sind. Aber zum Legen sind Standlautsprecher nicht gemacht... wie der Name schon sagt ...
J.Star
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2008, 17:45
Das Abstrahlverhalten der Lautsprecher würde sich fundamental ändern.

Gruß,


J.Star
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2008, 18:06
Hi.

Besser dürfte der Klang nicht werden. Theoretisch müsste er schlechter werden. Ob und wieviel schlechter (für Dich hörbar) ... da, wie schon gesagt wurde, es dem LS nicht schadet, hindert Dich nichts, die klangliche Auswirkung selbst auszuprobieren.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 17. Mai 2008, 18:08 bearbeitet]
oelsinus
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2008, 18:23

J.Star schrieb:
Das Abstrahlverhalten der Lautsprecher würde sich fundamental ändern.

Gruß,

J.Star


...das könnte schlecht sein, muss aber nicht. Kommt drauf an wie die ersten Reflexionen durch die angrenzenden Reflexionsflächen verändert werden. Eventuell würde es die IACC niedriger machen und eine verbesserte Räumlichkeit bringen und linksrum kann besser sein als rechtsrum. Wirklich probieren.Box und Raum sind wirklich ne Einheit.
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2008, 18:41
Hallo,

Der Hauptnachteil ist imO die sehr geringe Bewegungsfreiheit zur Seite.
Ein in der Mitte lokalisiertes Instrument springt dann bei einer kleinen Bewegung nach links oder rechts zum näherliegenden Lautsprecher.
Der Sweet Spot wird dadurch sehr schmal.


Sich zur Seite zu bewegen, entspräche in etwa dem Effekt der sich einstellen würde, wenn man bei normal aufgestellten Lautsprechern rechts nach unten und gleichzeitig links nach oben gehen würde, oder der Eine nach vorne und der Andere gleichzeitig nach hinten gekippt würde.

Der Vorteil wäre, dass Du ohne schlimme Klangverfärbungen an deinem Hörplatz Kniebeugen machen kannst.

Wenn es aber einfach nicht anders geht, würde ich an Deiner Stelle ausprobieren, ob es klanglich besser ist, die Lautsprecher mit den Hochtönern nach innen, oder nach außen gerichtet hinzulegen, wobei die Hochtöner trotzdem den selben Abstand zwischen sich haben sollten.

Gruß
Rainer

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
standlautsprecher hinlegen?
jumpdafuckup am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
Große Regalboxen hinlegen?
Ardbeg76 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  16 Beiträge
Günstige große Standlautsprecher
Wilke am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Boxen hinlegen ???
schlechtseher am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  14 Beiträge
Aktive Standlautsprecher?
highning am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Bässe seitlich !?
orpheus63 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
Standlautsprecher bis 300? Paar?
br@x am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  7 Beiträge
Regallautsprecher oder Standlautsprecher? Grundsätzliches.
larola am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  9 Beiträge
standlautsprecher...
peter77 am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  22 Beiträge
Standlautsprecher
hbelgo am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Christie

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 66 )
  • Neuestes Mitgliedralfbar
  • Gesamtzahl an Themen1.344.800
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.124