Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audio Physic Tempo VI vs. Elac FS249

+A -A
Autor
Beitrag
Treckie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2008, 09:25
So,
habe mir jetzt einige LS angeschaut und gehört. In der engeren Auswahl stehen nun folgende LS:

-Elac FS249
-Audio Physic Tempo VI

Ich bekomme beide zum annähernd gleichen Preis. Der Raum ist ca. 15qm2 und nur fürs Musikhören ausgelegt. Er ist 2,4m hoch hat Parketboden, und 2 Fenster.
Als Quelle stehen ein Nait5i und ein CD5i zur Verfügung. Ich höre gerne Katie Melua et al, aber auch Jazz, Blues und Funk.

Leíder kann ich beide LS nicht parallel in meinem Raum testen und bin daher auf Erfahrung anderer angewiesen.

Was würdet Ihr mir raten?

Gruß
Michael
greengeeko
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 10:10
ich habe in etwa die gleiche raumgröße und besitze die tempoVI. klingt fabelhaft und war genau die richtige entscheidung. ist aber schwer zu sagen ob sie auch für dich das richtige ist. geschmackssache.

du solltest die elac nochmal probe hören um zu testen welche dir eher liegt!

von der musikrichtung her wird die tempoVI auf jeden fall damit fertig. vor allem stimmen werden durch den neuen mitteltöner besonders schön dargestellt. das liebe ICH z.b..

fand sie zudem jetzt auch nicht zu aufstellungsproblematisch, wobei da wieder die konstruktion des raumes und der möbel eine rolle spielen. solltest evtl mal bilder des raumes posten. dann kann man meist mehr sagen.

es ist sehr gut möglich das dir z.b. die elac besser gefällt.
laut listenpreis kostet die elac auch nen 1000er mehr,wenn ich das richtig gesehen habe.


[Beitrag von greengeeko am 18. Jun 2008, 10:11 bearbeitet]
Treckie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 10:34

greengeeko schrieb:

laut listenpreis kostet die elac auch nen 1000er mehr,wenn ich das richtig gesehen habe. :D

ja die geben auch richtig rabatte zum bsp. beim Blöd markt
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 12:08
Und wie geht's jetzt weiter
Racer111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2008, 18:35
Hallo!

Bei 15qm wären mir die genannten Boxen viel zu bassstark.

Ich würde einen Kompaktlautsprecher wählen, z.B. die Thiel SCS 4. Einen Test gibt es u.a. in der Stereoplay 07/2008.

http://www.thielaudi.../SCS4/SCS4_main.html

Ich finde den Klang der Thiel Lautsprecher klasse!

Wichtig und unabhängig von der Lautsprecherwahl ist auf jeden Fall, auf den Parkettboden einen großen Teppich zu legen, sonst hallt es.

Gruß,
Christian


[Beitrag von Racer111 am 19. Jun 2008, 18:37 bearbeitet]
m_a_x
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 21:32
Nabend,

Bin auch (sehr glücklicher)Tempo VI-Besitzer.
Auch ich betreibe die Tempo in einem ca. 15 m²-Raum und nein, die Bässe sind genauso, wie ich sie mir wünsche, also nicht zu stark oder zu schwach, einfach knackig und schön konturiert.

Ich kann greengeeko nur zustimmen, die Stimmen sind wirklich phantastisch echt, das ist aber nicht das Einzige.
Meiner Meinung nach trifft das auch auf sämtliche Instrumente zu, die sich allesamt sehr natürlich anhören.
Die Detailauflösung und die Räumlichtkeit sind ebenfalls vom Feinsten.
Was ich an anderer Stelle allerdings schonmal bemeckert habe, ist das extrem zickige Stellverhalten, so war es jedenfalls bei meinen Raumverhältnissen.
Aber alles in allem hat sich jeder Millimeter schieben gelohnt und ich wüsste nicht, welcher LS sich für mich besser eignen könnte.
Ich würde die Tempo also auf jeden Fall auch in Betracht ziehen

Wie weit ist es denn nun bei Dir gediehen?
Grüsse
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue audio physic Tempo VI oder gebrauchte audio physic avanti
radiation2 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
AUDIO PHYSIC TEMPO II
Zummel am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  6 Beiträge
Einschätzung Audio Physic Tempo
Saico am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
Audio Physic ?
zevon am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Audio Physic Tempo 2004...folgt
DelleP am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  8 Beiträge
Audio Physic Tempo 3i und Naim
Chrs am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  11 Beiträge
AUDIO PHYSIC Tempo II oder Virgo II
duvechs am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  5 Beiträge
Nuvero 11, quadral m50 oder audio physic tempo 25
Uppsala am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
Audio Physic Scorpio
hifirules am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
Elac BS244 versus FS249
/frida/ am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Audiophysic
  • Naim Audio
  • Thiel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 143 )
  • Neuestes Mitgliedterrabyte452
  • Gesamtzahl an Themen1.346.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.103