Kann man die Lautsprecher auch auf die Seite legen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Nameless
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 18:25
Hallo,
habe gerade das gesamte Forum + Google bemüht und nichts dazu gefunden. Mich würde es wirklich interessieren, ob man Kompaktlautsprecher auch auf die Seite legen kann???

Das wäre bei mir hier zB eine große Vereinfachung der Möglichkeiten, da mein Shreibtisch genau unter einer Schrägen Wand steht und somit nichts über 25-30cm Höhe geht. Wenn man die LS auf die Seite legen würde, wäre die Breite die Höhe und dann würde so ziemlich jeder LS wieder passen.

Hoffe könnt mir da helfen;).

LG
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 01:25
Natürlich kann man die auf die Seite legen. Man kann sie auch in ein Paket legen, oder komplett in Beotn eingießen.

Aber das willst Du vermutlich ja nicht wissen. Die richtige Frage dagegen ist: Was sind die akustischen Auswirkungen, wenn man Kompaktlautsprecher auf die Seite legt?

Bei Lautsprecher ohne getrennte akustische Zentren (Breitbänder, Koax): Gar nichts.

Für solche mti mehreren Chassis: Wenn man einen normalen Lautsprecher aufstellt, und dann zur Seite geht, bleibt der Entfernungsunterschied zum Hochtöner und zum Tieftöner gleich. Legt man ihn dagegen hin, so verändert sich die Entfernungen. Dies kann zu Klangveränderungen führen.

Wenn guter Klang nicht ganz soo wichtig ist, wäre es sicher eine Alternative; ebenso, wenn der Lautsprecher immer genau auf den Hörer ausgerichtet ist.

Für Schreibtischlautsprecher sollte es schon gehen; zumal durch die Unterstützung durch die Tischplatte ja auch der Bassbereich verstärkt wird und daher kleinere LS ausreichen. Und da sollte man durchaus was unter 30cm Höhe finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LAUTSPRECHER AUF SEITE LEGEN
ALUFOLIE am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Downfire auf die Seite legen
Allesfresser am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  4 Beiträge
Kann ich kompakt Lautsprecher auf die Seite legen?
Audio_3.2 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  8 Beiträge
Kann man meine Lautsprecher identifizieren
r0bb am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  2 Beiträge
Kann man Lautsprecher bekleben?
Onix1987 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher waagerecht auf dem Küchenschrank legen
luj am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  10 Beiträge
Regallautsprecher legen - spricht was dagegen?
H3liX am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher System eine Seite leiser
champion77 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  8 Beiträge
KODA Lautsprecher???
lauschlappen am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher Abstimmungen
MrFlorian81 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.039 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSaturius
  • Gesamtzahl an Themen1.382.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.340.270