Mirage M190 - Wie krieg ich mehr Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
joe88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2008, 20:11
Hi,
ich habe vor kurzem Mirage M-190 Regalboxen geschenkt bekommen. Kennt jemand von euch zufällig die Boxen? Mein Bekannter, der fast nur Klassik hört, schwärmt total von ihnen, ich aber persönlich finde, dass sie zwar sehr schöne Höhen haben, allerdings fehlt ihnen vollkommen der Bass, was für mich als halb Klassik, halb Rock Hörer eben auch wichtig ist. Sie sind an einen Marantz 7001 angeschlossen, an dem ich bislang noch alte Sinfonia Opus 4 Boxen dranhängen hatte - was ok war, mehr aber auch leider nicht. Meine Frage an Euch wäre nun, ob ihr denkt, dass es sich lohnen würde, die Mirage Boxen um einen Subwoofer o.ä. zu ergänzen, und wenn ja mit welchen (nicht allzu kostspieligen) Produkten? Danke für eure Hilfe!
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2008, 11:36
Hallo joe88 ... und Willkommen im Forum !

Ich kenne die Boxen nicht.

Aber pole eine Box mal um.
Nicht, daß Du sie verschieden gepolt angeschlossen hast - dann fehlt der Baß z.T.

Oder stelle sie mal anders auf ( dichter an die Wand - oder stehen sie im Regal ? )

Was noch "häufig" der Fall ist : Klassik-Hörer sind auch mit weniger Baß zufrieden.

Gruß
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2008, 15:14
Hi,

für die M190 wird eine untere Grenzfrequenz von 48Hz(-3dB) angegeben.
Das ist sehr ordentlich für einen Lautsprecher dieser Größe.

Wenn die Boxen richtig gepolt sind könnte auch die Bassreflexöffnung zu nah an der Wand sein.
Die liegt auf der Gehäuserückseite, glaube ich.
5cm Wandabstand ist das absolute Minimum.

Edit: und nicht völlig mit Büchern abdichten.
Zwei "Karl May" Platz nach jeder Seite.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 10. Aug 2008, 18:01 bearbeitet]
joe88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2008, 18:55
Hi

besten Dank für eure Tipps! Nein, die Boxen stehen nicht im Regal, besagter klassikhörender Bekannter hat mir mit den Boxen passende Ständer dazugeschenkt - und dicke alte Kabel, die ich, obwohl ich eigentlich aufgepasst habe, vielleicht tatsächlich falschrum gepolt habe, da an ihnen keine Kennung dran ist. Ich Laie dachte immer, dass, wenn man sie falsch polt, einfach kein Sound kommt Wenn ich sie aber richtig gepolt haben sollte (bin gerade nicht zuhause und werde das erst ab Di ausprobieren können) nochmal meine Frage: Meint ihr es würde sich bei den Mirage M-190 lohnen, sie um einen Subwoofer zu ergänzen oder sollte ich mir dann lieber gleich neue Boxen kaufen? Denn auf die ollen Sinfonia's hab ich eigentlich echt keinen Bock mehr!

Beste Grüße,
johannes
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2008, 21:33
Hallo Johannes !

Probiere erst mal die (Um)Polung aus und versuche dann zu beschreiben, was sich am Klang ändern sollte

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mirage 490is
der_acrobat am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
Magnat Mirage 12
ChrisB am 12.04.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner für Mirage FRx-Seven
am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Magnat Mirage 12
Dasoldier am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  2 Beiträge
Kennt jemand LS MIRAGE M5 ?
motoguzzi59 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  4 Beiträge
Kennt hier jemand Mirage Standlautsprecher?
iShaun am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  20 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit Mirage MBS?
Fabi72 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Artac Mirage Standlautsprecher - Was habe ich hier vor mir?
Kratmyr am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  2 Beiträge
Mehr Bass????
Commeand am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Boxxenmann is back: Mirage OMD-28: Star für 8000 E
boxxenmann am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen