Lautes Ausschlagen aus den Lautsprechern!

+A -A
Autor
Beitrag
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 12:59
Hallo Ihr alle!
Mein Schwiegervater hört mit einem Optonica SM-1616 Vollverstärker, der wirklich gut ist.
Allerdings macht er seit ein paar Wochen Probleme.

Von Zeit zu Zeit knallt es elendig aus den Lautsprechern, z.B. während ein Lied gerade spielt.
Es knallt bspw. aber auch, wenn er die CD wechselt und der Volumenregler auf Null steht.
Der Knall zeigt sich dadurch, dass der Tieftöner unglaublich ausschlägt.

Kann das auch z.B. an der Frequenzweiche der Lautsprecher liegen?



Liebe Grüße und vielen Dank an alle!
Martin.ne
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 17:25

Kann das auch z.B. an der Frequenzweiche der Lautsprecher liegen?

Normal nicht.

Ich hatte auch schon solche Knallgeräusche, zwar an einem Grundig Verstärker aber ich werds mal schildern.
An dem hat einfach alles geknallt. Eingangswahlschalter, Lautstärkeregler, Bass- Höhenregler, einfach alles.

Ich hab etwas mit Kontaktspray nachgeholfen. einfach überall mal etwas reingehalten, hier ein bisschen, da ein bisschen, bis letztentlich nichts mehr geknackst hat.

Würde ich nicht als professionell bezeichnen und nicht weiterempfehlen.


und der Volumenregler auf Null steht.

Dazu fällt mir nichts ein

gruss martin
najaja
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2008, 17:26
Dann pass auf, dass dir die Membranen nicht rausfliegen. Ich habe aber leider auch keinen Tipp für Dich.
Norgi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 14:26
Bei mir hat ein Lautsprecher auch mal geknallt und da lag es an der Frequenzweiche, bei der ist der Bass-Teil komplett ausgefallen, die ganze Power ging auf den hoch und mittel Ton Bereich und es hat geknallt, mehrere Male.

Aber da bei dir das auch so ist, wenn der Volumenregler auf Null steht, glaube ich, dass es bei dir andere Gründe hat.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 23:56
Hallo Karma-Club,

was ist alles an den Verstärker angeschlossen?
Vielleicht macht ein Zuspieler Probleme.
Probier doch mal, alles abzuklemmen und dann die Quellen nacheinander einzeln zu testen. Wenn es z.B. beim CD-Player knallt und bei einer anderen Quele nicht, dann kannst Du so den Fehler eingrenzen und den Übeltäter dingfest machen

Es ist halt nur 'ne Idee, aber vielleicht hilfts.
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 15:49

Varadero17 schrieb:
Hallo Karma-Club,

was ist alles an den Verstärker angeschlossen?
Vielleicht macht ein Zuspieler Probleme.
Probier doch mal, alles abzuklemmen und dann die Quellen nacheinander einzeln zu testen. Wenn es z.B. beim CD-Player knallt und bei einer anderen Quele nicht, dann kannst Du so den Fehler eingrenzen und den Übeltäter dingfest machen

Es ist halt nur 'ne Idee, aber vielleicht hilfts. ;)


Danke für den Einwand!
Leider knallt es sowohl im Tunerbetrieb, als auch im Cd-Betrieb.
qvi
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2008, 23:07
moin,

Volume auf Null schließt die Quellen und die Vorstufe des Vollverstärkers fast sicher aus. Die Weichen der Boxen sind es auch nicht.

Meine Vermutung: Endstufe hin, es geht Gleichspannung auf die Boxen, wenn irgendwo am Gerät sich ein Potential ändert (Eingangswahlschalter, ev. schon beim Ans-Gehäuse-klopfen(etwas fester)). Kann auch ein Massefehler o.ä. im Gerät sein.

Das zerstört (wenn meine Vermutung richtig ist) die Boxen, eher früher als später.

Also je nach Restwert des Verstärkers zum Radio&Fernsehtechniker (wenn Du noch einen findest oder jemanden kennst oder selbst Hand anlegen kannst/willst) oder "in die Tonne".

Zur Abschreckung bzw. ggfs. auch für verwertbare Infos hier ein Reperaturversuch an einem Gerät diesen Typs. Speziell der letzte Hinweis mit dem Kontaktproblem an der Spannungsversorgung könnte nützlich sein.

so long, thomas

PS: schon mal hier geschaut und ggfs. gefragt? Da könnte Dir ggfs. sehr viel spezieller weitergeholfen werden


[Beitrag von qvi am 12. Okt 2008, 23:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extrem lautes Knacken aus Lautsprechern
tobinator am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  7 Beiträge
Rausch aus den Lautsprechern
Itaipú am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
lautes Rauschen durch langes Kabel
Phil2443 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  11 Beiträge
lautes Brummen im aktiven Syrincssystem
syrincsandy am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Lautes brummen bei m Canton AS30
maschokel am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
Klipsch RP-150M lautes Brummen aus dem Hochtöner
FitnessFreak24 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  8 Beiträge
Surren aus lautsprechern
Genesys80 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
Störgeräusche aus Lautsprechern
Quauteputzli am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
"Kratzen" aus Lautsprechern
BWoll am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  6 Beiträge
Plötzliche Nebengeräusche aus allen Lautsprechern
Dana_X am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen