Wie schließe ich die Boxen an den Verstärker an ?

+A -A
Autor
Beitrag
lenni72
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 10:00
hat jemand einen Trick, wie ich meine dicken Boxenkabel in die Drehbuchsen von meinem alten Technics Verstärker bekomme ? Die Löcher sind zu klein, ich muß die Hälfte vom Draht entfernen um sie anschließen zu können.

Danke,
Lenni72
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 10:14
Ich schätze mit Butter einschmieren hilft da auch nicht...

Wenn der Technics Bananenstecker aufnehmen kann, dann so... ein andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht.
lenni72
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 10:51
Vielen Dank für Deine Nachricht,
vermutlich ist ein Bananenstecker aber viel zu dick - blöde Sache, da hat man ein hochwertiges Gerät und bekommt die Boxen nicht vernünftig angeschlossen.

Gruß,
Lenni72
Don-Pedro
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 11:03
Also nur weil Du nicht den vollen Querschnitt in die Buchsen bekommst, heißt das nicht, dass Du klanglich auch nur irgendeinen Unterschied wahrnehmen können wirst.

Mach Dir da mal nicht zu viele Sorgen.
lenni72
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 11:34
da bin ich aber beruhigt. Ich hatte mir extra fette Kupferkabel angeschafft um die Qualität zu verbessern - hätte ich mir dann wohl sparen können ....
golf600
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 11:53
Dickes Boxenkabel am alten Technics Verstärker ist eh Wurst...
Da genügt ein 2,5´er Boxenkabel,je nach Länge.
Don-Pedro
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 12:57
Wenn das diese Drehklemmen sind, in die man die Kabel längs "ins" Gerät quasi einsteckt und dann über ne viertel-halbe Drehung verriegelt, dann sind diese Klemmen sowieso nicht die schlechtesten. Zwar eben von so mancher Paranoia nicht sehr geschätzt, weil man sich damit nicht die Hände abzwicken kann, weil der Arm vom Durchmesser her nicht reinpasst, aber schnell verriegelt, wenig gefummel und guter Halt.
Knegge
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 13:15
Hi,
hab auch einen alten Technics (Su-8080) welcher auch diese Drehklemme hat. Habe auch 6 mm² Kabel und dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als am Ende ein Teil davon abzuzwacken.
Bananas o.ä. funktioniert nicht, da wenn man die Drehklemme dreht ein Metallstift in der Drehklemme nach vorne kommt und so das Kabel in der Drehklemme quetscht und somit hält.
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 17:55
6 mm²? Ui, fett. Hatte ja schon mit 4 mm² meine Mühe an neuzeitlichen Schraubklemmen. Wenn alles nichts hilft, kann man auch ein kürzes Stück dünneres Kabel anlöten. Wobei es bei normalen Kabellängen von ein paar Metern 2,5 mm² eigentlich auch tut. Irgendwo hier im Forum gibt's einen Kabelrechner zum Runterladen, vielleicht im HiFi-Wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich an ?
NikolausBanger am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  17 Beiträge
Wie schließe ich die Cantonboxen an
Pitter43 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
wie schließe ich doppelcube an
bayma25 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Wie schließe ich den Subwoofer an?
pollux81 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  4 Beiträge
Wie schließe ich die Lautsprecher richtig an?
svD am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  7 Beiträge
Wie schließe ich diese box richtig an den verstärker?
Hollywood600 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Wie schließe ich Shahinian Hawk korrekt an?
CURVENJO am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
wie schließe ich meine lautsprecher an mein mischpult an?
kiripeter am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Hilfe! wie schließe ich Aktiv-Lautsprecher an!
hifi-cardex am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  8 Beiträge
ATL Translife - Wie schließe ich die Lautsprecher an?
_Tom_A. am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen