4 & 8 Ohm Lautsprecher im Mischbetrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
PK-Style
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 22:02
Hallo Gemeinde,

Schon wieder muss ich euch mit einer Frage zu Lautsprechern mit 4 & 8 Ohm nerven :-(

Ich möchte meine Stereo-Brüller gern um 5 Lautsprecher auf ein 7.1-System ausweiten und habe vor, zu diesem Zweck ein paar Lautsprecher von Creative zweckzuentfremden.

Die Stereo-LS haben jetzt eine Impendanz von 8 Ohm, alle anderen aber nur 4...
Inwieweit würde mir das bei meinem Receiver schwierigkeiten bereiten?
Ist es möglich, für die Lautsprecher eine Anpassung vorzunehmen? So z.B. durch einlöten von Widerständen o.ä.?

Vielen Dank für die Hilfe :-)

MfG
Patrick
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 01:16
Hi Patrik,

PK-Style schrieb:
Ist es möglich, für die Lautsprecher eine Anpassung vorzunehmen? So z.B. durch einlöten von Widerständen o.ä.?

Ja, aber das Einlöten von Widerständen ist die schlechteste der Möglichkeiten.
-- Sinnlose Verschwendung von Verstärker-Leistung bei -- meistens -- Klang-Verschlechterung.

Einfach im Receiver die Kanäle auf ungefähr gleiche Lautstärke einstellen und normalerweise ists das auch schon.
Die Ohmzahlen spielen nur dann eine Rolle wenn Du deine Anlage über längere Zeit am Limit(*) bewegst, d.h. Party-Betrieb, dazu unzureichende Kühlung des Receivers.

Viel wichtiger im Normalbetrieb ist, wie sich Deine "Stereo-Brüller" mit den Creatives klanglich vertragen.


Gruss,
Michael


(*) das Limit wird bei den meisten Geräte-Setups schon erreicht bevor alle Potis voll aufgedreht sind.
Typisch sind Verstärkungs- -- nicht Leistungs- --
-Reserven von fast 20 dB, das ist fürs Ohr ca. das 3-fache !
PK-Style
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 10:49
Hallo,

und Danke fürdie hilfreiche Antwort :-)
Mein Receiver läuft zwar des öfteren im Party-Modus, aber für eine "Guitar Hero"-Session im Heimbetrieb bin ich doch noch nicht am Anschlag...

Ich werde das dann einfach mal testen, mal sehen, wo es hin führt.

Vielen Dank

Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DB780: Mischbetrieb 4 + 8 Ohm möglich?
Dora am 21.02.2003  –  Letzte Antwort am 21.02.2003  –  2 Beiträge
Paralleler Mischbetrieb von 4 und 8 Ohm LS
Popopinsel am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  5 Beiträge
Impedanz? 4 Ohm? 8 Ohm?
Kueranh am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
4 Ohm oder 8 OHM
rainer_ge am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  8 Beiträge
4-8 Ohm auf Lautsprecher ?
IF_I_HAD_A_HIFI am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Impedanz 4/8 Ohm
Wolfchen am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm- Ausgang
shigi76 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  3 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher?
Crashdummy am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  10 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher durch 4 Ohm ersetzen?
Trice3 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
4 ohm oder 8 ohm Lautsprecher
Vincenzo87 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen