Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bauteile von Vulkan weiche.

+A -A
Autor
Beitrag
fox56
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 07:42
Guten tag hab mal ne frage,wegen kondensatoren.Ich weiss das elkos mit den jahren austroknen können,aber wie ist das mit den kondens in der vulkan weiche hier bild von meinerWeiche,denke urausführung.Solte man die wechseln vorbesitzer klasik hörer also überfahren sind die nicht.Mit TH-400 noch drinn.Würde sie gerne verbesern hat jemand schon so was gemacht.Mit bauteile wechseln und so für mich kein problem.Würde mich freuen wenn mir einer ein verbesserungs tips schreibt,wenn möglich.Noch was wie sieht es aus die vulkan selber halbaktiv zu betreiben,dachte für bass extra endstufe und H,M auch extra über die anschlüsse hinten kan man ja aufteilen.
Gruss uwe aus dem schwarzwald PS:Ich war frühr bei der SABA tätig.Villingen.
HansArp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Sep 2009, 09:45
Hi,
ich sehe nur Folienkondensatoren auf der Weiche. Austrocknen tun aber nur Elkos, wie du ja schon selbst sagst. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Wenn du dennoch "tunen" willst, würde ich mal in der DIY-Abteilung nachfragen. Da tummeln sich Experten zum Thema. Ich würde mich einfach nur über die Vulkan freuen und sie so lassen...
Gruß
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2009, 14:29
Hi,

Die Weiche ist schon hochwertig bestückt, was die Kondensatoren angeht.

Anstelle der Drahtwiderstände könnt man MOXe einbauen.
Die Glockenkernspulen könnte man je nach Widerstand und Induktivität gegen (vermutlich riesige) Trafokern- bzw Luftspulen tauschen.
Für die Luftspule käme eine Bandspule in Frage.

Dass es klanglich was bringt, würde ich eher bezweifeln. Bis auf die Widerstände ist es aber sicher richtig teuer und damit highendig.

Gruß
Rainer
fox56
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 06:22
Hallo alles klar danke für die infos.Dann lass ich das wie es ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Vulkan.
fox56 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  9 Beiträge
Frequenzweiche der Vulkan MK3 ?
Frühaufsteher1979 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Quadral Vulkan
Chris_190789 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  10 Beiträge
Quadral Vulkan
Jochen56 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  18 Beiträge
Quadral Aurum Vulkan: günstig
surestore am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  5 Beiträge
Quadral Vulkan MkV - Tiefbass
Gargamil am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2003  –  20 Beiträge
Preis Vulkan MKI
multiball am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Vulkan läuft endlich !!!!!!!!!
orpheus63 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
AURUM VULKAN VII, Erfahrungsberichte!
Gerardi am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Vulkan VII besser als VI
cooper75 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedashehalen
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.601