Subwoofer Anschluß, Kabel zu dick?

+A -A
Autor
Beitrag
boxleitnerb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 17:11
Hallo zusammen,

hab mir ein Teufel Motiv 2.1 gegönnt und habe Probleme den Subwoofer anzuschließen.
Benutze 2.5qmm Lautsprecherkabel, das durch die großzügig dimensionierten Durchlassöffnungen der Schraubklemmen an den Satelliten auch prima durchpasst.

Am Woofer ist der Durchlass aber viel kleiner, wie krieg ich das da angeschlossen?

Ich bin da ein ziemliches Greenhorn, hatte vorher ein Creative System, bei dem man nur stecken musste.

Danke schonmal für die Hilfe!
Eltgen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 15:53
Hallo, wenn Du das Kabel verlängers mit einem dünneren Kabel 1,5mm²), sagen wir mal so 3cm vielleicht dann kann man das Kabel auch besser anschliessen. Bei dünnem odere dickerem Kabel geht es immer um den Spannungsabfall, das am Kabel abfällt. Je dünner und länger das Kabel je höher ist der Spannungsabfall. Man muss das Kabel so gesehen als Reihenwiderstand zum Lautsprecher sehen. Je höher der Strom je höher der Spannungsabfall. Deswegen nimmt man dicke Kabel. Man sollte die Kabel aber so kurz wie möglich halten und vor allen Dingen nicht den Rest als Rolle oder Ring liegen lassen, da sich dann auch noch Induktivitäten bilden. Man kann aber nicht grundsätzlich sagen wie dick und wie lang ein Kabel für einen Lautsprecher sein muss. Dies wird durch die Leistung des Lautsprechers bestimmt. Wenn du mit dem Kabel von 2,5²mm auskommst, dann macht es nichts wenn Du es auf einer Länge von 2-3cm auf einen Querschitt von 1,5²mm verringerst.

Gruss
Eltgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel-Klemmen, Kabel zu dick!
musicaholic am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  5 Beiträge
hilfe bei subwoofer-anschluß
marcello30 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer Anschluß Raspberry
marcelbb am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  4 Beiträge
LFE-Anschluß
Nephilim1271 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  11 Beiträge
Anschluß Subwoofer-Satelliten symmetrisch/Cinch?
gelegentlicher_nutzer am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  6 Beiträge
Anschluß Problem
Greenlord24 am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
Anschluß Lautsprecher an Frequenzweiche
DirtyDozen am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Brummen beim Subwoofer - Abhilfe mit Anschluß
mattheo_72 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  5 Beiträge
anschluß problem mit truth
H.King am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Anschluß Aktivboxen
visionx2005 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen