Hilfe, was mache ich mit Triangle Calisto

+A -A
Autor
Beitrag
Rasjor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2009, 14:09
Guten Tag,

ich habe von einem Verwandten die Lautsprecher Triangle Calisto, sowie einen Revox B750.

Meine erste Frage, wozu dient der kleine Schalter an den Lautsprechern, active / passive. Dieser befindet sich zwischen den Anschlussklemmen.

Ich habe von diesen Lautsprechern noch nie was gehört und wüsste gerne wie ich diese einschätzen soll? Ich weiß nicht gnaz was ich von diesem Geschenk halten soll.

Ist der (schon etwas ältere) Verstärker noch für diese Lautsprecher zu gebrauchen? Oder wäre eine Neuanschaffung nötig/sinnvoll?

Danke sehr
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2009, 14:47
Ich würde einmal schätzen, dass die Calisto über 4 Anschlüsse verfügt und man mit dem Schalter die Frequenzweiche aus dem Signalweg nehmen kann, wenn man die Boxen "aktivieren" will.

Dann würde eine externe Weiche die Signale bei der vorgesehenen Frequenz trennen und Hochton und Tiefton von getrennten Endstufen verstärkt ohne, dass eine passive Weiche noch im Signalweg liegt.

Verstärker vom Schlage einer Revox 750 sind vollumfänglich in der Lage auf Augenhöhe mit heutigen Produkten zu spielen. Im Verstärkerbau hat sich nicht so viel getan, wenn man von digitalen Geräte einmal absieht.
Armin2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 15:32
Don Pedro,
der Schalter war , wie schon vermutet ein Schalter um die Weiche zu neutralisieren. Triangle hatte zur Zeit der Calisto eine externe Weiche zur Aktivierung der Calisto im Angebot.

Gruß
Armin
Bartók-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2023, 02:24
Hallo,
Ich komme nochmal auf diese Frage nach dem Schalter passiv/aktiv zurück.
Ist es sicher zum zu/abschalten der internen Frequenzweiche gedacht? Und ist wirklich „passiv“=Passivbetrieb, oder heißt es vielmehr, dass bei „aktiv“ die (interne) Frequenzweiche aktiviert, also zugeschaltet wird, um eben in Passivbetrieb die LS zu benutzen?? …Ihr versteht mich…

Die Lautsprecher sind aktuell bei mir mit einem kleineren/mittleren britischen Transistorverstärker angetrieben, in der Stellung „passiv“ klingen die recht schlank und spritzig, und in Stellung „aktiv“ wird die Tief- und Mitteltonenergie / Pegel hörbar erhöht. Wenn man mit dem Lautstärkeregler korrigiert, hört sich dennoch die Stellung „aktiv“ ausgeglichener und passender an.

Deswegen nochmal die Frage, und bevorzugt an diejenigen gestellt, die den Lautsprecher und womöglich auch deren Innenleben tatsächlich kennen, und nicht nur anhand der beiden Begriffe allgemeingültig mutmaßen, was es heißen könnte.

DANKE!


[Beitrag von Bartók-Fan am 09. Mrz 2023, 02:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triangle - Standlautsprecher
torben38 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  13 Beiträge
Triangle Heliade Es
Neuling82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
Triangle Titus XS / BAUJAHR ?????
jesi1975 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
Triangle Khaly
Bodendorf07 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Triangle Lautsprecher
kenwoodlover am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  15 Beiträge
PAT-Triangle
Ampeer am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  6 Beiträge
Triangle Magellan Duetto 2
maximizer2202 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  3 Beiträge
Dynaudio vs. Triangle
tricky am 13.02.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2003  –  7 Beiträge
Triangle Genèse Quartet
bmw_330ci am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  7 Beiträge
Triangle-Erfahrungen und Neuigkeiten
*Urol* am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen