Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dynaudio vs. Triangle

+A -A
Autor
Beitrag
tricky
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2003, 13:47
Hallo an alle!

Spiele mich mit dem Gedanken mir neue Lautsprecher im Bereich 1500 - 2000  zuzulegen. Was mir vorschwebt ist die Dynaudio Audience 122 bzw. Audience 72 oder vom Anbieter Triangle die Zays 222 bzw. die Zerius 202 oder sogar die Antal 202. Ich habe die Zays gehört und muss sagen, dass das Ding nicht schlecht klingt. Zu meinen Kriterien möchte ich sagen, dass ich keineswegs nur Klassik und Jazz (letzte CD Arvo Pärt "Orient & Occident) höre, sondern auch gar nicht so selten in Elektronik à la Fennesz und so fische. Die Lebendigkeit eines Lautsprechers ist für mich sicher das oberste Kriterium. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich?

Danke schonmal
Tantris
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2003, 16:28
Hallo Tricky,

ich weiß nicht, was Du mit "Lebendigkeit" nennst, eine solche Klangeigenschaft gibt es nicht.

Ich muß Dich jedoch vor den Triangle-Lautsprechern warnen. Die sind allesamt sehr stark verfärbt und stellen die Klangfarben sehr unnatürlich dar. Davon würde ich die Finger lassen.

Gruß, M.
tricky
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2003, 08:27
@tantris

Danke für deinen Hinweis. Mit Lebendigkeit meinte ich wohl die Fähigkeit eines Lautsprechers die entsprechende Musik, die mit ihm abgespielt wird so detailliert zu präsentieren wie möglich. Hat jemand mit der Dynaudio Audience 72 oder 122 Erfahrung?

Gruß Tricky
Wiesonik
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2003, 10:29
Die Dynaudio 72 habe ich mit mehreren anderen LS verglichen. Ergebnis: Sie klingt total langweilig.

Hör Dir mal eine Visonik Evolution 702 Mark 2 oder KEF Q7 an.

Du wirst über die Unterschiede erstaunt sein.

Dabei aber nicht vergessen, die Boxen zu Hause in Deinem Hörraum probehören, ....denn...der LS muß zum Raum passen und natürlich zu Deinem Hörgeschmack.
tricky
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2003, 11:22
Habe mir jetzt die Visonik Homepage angeschaut und vom Preis her wäre der Lautsprecher absolut ok und in meinem Bereich. Jetzt nur die wahrscheinlich blöde Nachfrage: Auf dem Produktbild schaut es so aus, als ob der LS Evolution 702 nur ein 2-Wege LS ist. Oder ist der Mitteltöner irgendwo versteckt?

Triangle LS scheint sich von den Forumsteilnehmern keiner zu kaufen...außer Tantris, der den Vergleich machte.

bis dann,

Tricky
d-fens
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2003, 12:52
Hi tricky!
Von den hier genannten Lautsprechern ist wohl die Dynaudio am besten in der Lage kleinste Details aus der Musik zu schälen.Außerdem spielen sie sehr neutral auf,was dir bei Klassik und Jazz entgegen kommen wird.Würde dir zur Audience 72 raten wegen dem stärkeren Bass.Diese hat zwei 17'er Bässe.Die Audience 122 glaube ich nur 15'er.
Ciao
d-fens
Wiesonik
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2003, 13:09
Hallo Tricky,

nein, nein keine Angst, die Evolution 702 ist ein 3-Wege-Lautsprecher. Was Du an der Front siehst sind der Hoch- und Mitteltöner.
Der Bass ist im Gehäüse eingebaut und strahlt nach unten gegen die Bodenplatte (Downfire-Prinzip). Das "schwarze Loch" an der Seite ist der Austritt vom Bassreflexrohr.

Wenn Du genau hinsiehst wirst Du erkennen das die Box über 4 Stützen mit der integrierten Bodenplatte verbunden ist. Dadurch gibt es einen definierten Abstand des Basses zum Boden und den für die Schallabstrahlung notwendigen Spalt (auch definiert).

Grüße

Wiesonik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Audience 82 schon gehört???
ernst99 am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  13 Beiträge
Dynaudio Audience 72
vussl am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  5 Beiträge
Dynaudio Audience 82 > 72SE
Cabernet_Sauvignon am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  39 Beiträge
Klingt Dynaudio Audience 42 falsch?
Ranger1 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
Dynaudio Focus vs. Audience
Stefan90 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  35 Beiträge
Triangle Antal 30th Anniversary
blackjack2002 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  3 Beiträge
Dynaudio Audience 122
Towny am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio audience 72 se oder 72?!
Audio am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  42 Beiträge
dynaudio audience
Lumibär am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  15 Beiträge
Dynaudio Audience 72 - welcher Stereoverstärker und CD Player harmonieren?
Scarpia am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • KEF

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitgliedruwank
  • Gesamtzahl an Themen1.345.272
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.290