Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Anfängerfrage: wie höre ich verzerrende Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 16:10
Hi @ all.

Ich habe mir nun erfolgreich Needles mit je einem FR35/8 gebaut. Diese hängen an einem Technics V2X. Als Quelle dient ein PC, verbunden mit Klinke-Cinch-Kabel.
Die Needles machen schon gute Lautstärke mit (und ich erlebe zum ersten mal Instrumentenortbarkeit), allerdings bin ich äußerst vorsichtig beim Hören.
Ich bin dabei, die Grenzen des Systems auszuloten. Drehe ich etwas zu weit auf, fangen die Chassis an zu brummen, es ist sehr deutlich hörbar. Ist das nur eine Unsauberkeit bei der Basswiedergabe oder bereits ein Verzerren des Lautsprechers? Bei basslastigen Liedern (Pitbull - Hotel Room Service) war der Punkt schneller erreicht als z.B. bei Yann Tiersen - Comptine d'une éte aprés midi (ich höre nahezu jede Musikrichtung). Ich habe jedenfalls keine Sekunde gezögert mit dem Runterdrehen.

Nebenfrage: Was ist besser: volle Lautstärke am PC und nur wenig aufdrehen am Verstärker oder nur wenig Ausgangsleistung am PC und am Verstärker mehr regeln?

Danke :).
GraphBobby
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 17:13

HaCkAttaCk2001 schrieb:
Nebenfrage: Was ist besser: volle Lautstärke am PC und nur wenig aufdrehen am Verstärker oder nur wenig Ausgangsleistung am PC und am Verstärker mehr regeln?


Solange es nirgends übersteuert sind starke Signale auf analogen Leitungen besser (höherer Signal-to-Noise-Ratio). Die gewünschte Wiedergabe-Lautstärke stellst du dann am Verstärker ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage...
avs am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Anfängerfrage zu Aktivlautsprechern
newclassic am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
Anfängerfrage Frequenzweiche
tresjolie am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  9 Beiträge
Anfängerfrage: Lautsprecher richtig anschließen
mburikatavy am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
Anfängerfrage - Boxen Kratzen
Schuyler am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  7 Beiträge
Anfängerfrage: Boxen zu stark?
alphaaut am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  7 Beiträge
Anfängerfrage - Wo Regallautsprecher aufstellen?
google2004 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  9 Beiträge
Anfängerfrage: gute Frontlautsprecher vs. Sub-Woofer
Reto_aus_Brasilien am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  13 Beiträge
Völlige Anfängerfrage: Unterschied wo LS angeschlossen sind?
passus am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  24 Beiträge
[Anfängerfrage] Boxen über LCD-Monitor? (Qualität)
sambucus am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 110 )
  • Neuestes Mitgliedchriscream
  • Gesamtzahl an Themen1.344.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.708