Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Anfängerfrage - Wo Regallautsprecher aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
google2004
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2013, 08:24
Guten Morgen,

auch als Anfänger möchte ich natürlich das Optimum und die Aufstellung im Raum soll dabei ja nicht ganz unwichtig sein. Aufzustellen sind zwei Magnat Quantum 603, welche für Musik und der Klangverbesserung des TV´s an einem Denon X1000 betrieben werden sollen. Sobald ich umgezogen bin, soll daraus dann auch mal ein 5.1 System werden...

Nun zu der Frage, wie stelle ich die Quantum optimal auf? In die Ecken schräg auf den Hörplatz gerichtet?
Direkt neben den TV?


Habe kurz den Raum skizziert:


Kleine Skizze
Hüb'
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2013, 08:30
Hi,

idealer Weise im Stereo-Dreieck (Spitze sollte der bevorzugte Sitz-/Hörplatz auf dem Sofa sein) und möglichst mit etwas Abstand zur Rück- und den Seitenwänden.

Siehe bitte auch HIER

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 23. Okt 2013, 08:38 bearbeitet]
google2004
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2013, 08:38
Danke für die schnelle Antwort. Das Stereo-Dreieck wird angewendet werden, der Abstand zur Wand gestaltet sich bei einem nur 2,50 m breitem Raum dann aber eher als schwierig.

Gefährliches Halbwissen: Habe gemeint irgendwo mal gelesen zu haben, sollte ein LS mit Bassreflexöffnung hinten direkt an der Wand stehen, soll man diese mit Tüchern o.ä. verschließen? Möchte ungern zwei mal alles einmessen, weshalb ich gleich ausschließen möchte ob das totaler Quatsch ist.
Hüb'
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2013, 08:41
Das mit dem Verschließen kann man bedenkenlos machen, wenn der Bass zu dominant wird. Man muss es allerdings ausprobieren.
Bei einer Basisbreite des Stereodreiecks von 1,7 bis 2 m lässt sich schon etwas Abstand zu den Seitenwänden realisieren. Dieser trägt aller Erfahrung nach deutlich dazu bei, dass sich das Klangbild von den LS löst und nicht an ihnen "klebt".
Falls der Bass dröhnt, dann kann es auch helfen, das Sofa ein paar wenige Zentimter von der Wand abzurücken.

Grüße
Frank
google2004
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2013, 08:48
Alles klar, vielen Dank für deine schnelle Hilfe
Hüb'
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2013, 08:52
Hi,

ich würde mal ausgehend von dieser Position experimentieren:

kleine-skizze_362962

Grüße
Frank
google2004
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2013, 09:21
Danke. Jetzt muss ich nur noch LS-Ständer improvisieren, da diese ja auf Ohrhöhe stehen sollten.
Ich habe zwar noch ein paar alte, die scheinen aber zu mickrig zu sein um einen guten Stand zu gewährleisten.
Hüb'
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2013, 09:26
Schau doch mal in den Bietebereich des Foruns.
Alte Hocker können teilweise auch ganz ansprechend aussehen.

Günstig & qualitativ in Ordnung.

google2004
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2013, 10:00
Genau die Art von Ständern habe ich noch hier. Evtl. ein wenig schmächtiger...
Die gefallen mir jedoch absolut nicht. Möchte jetzt auch ungern 50-100€ ausgeben, wenn ich in absehbarer Zeit nach meinem Umzug auf 5.1 umstelle und dann noch nicht weiß ob die Regallautsprecher, welche nach hinten wandern werden, aufgehängt oder auf ansprechenden Ständern platziert werden.

Das mit den Hockern ist aber eine nette und evtl. sogar kostenlose Lösung, gute Idee.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage...
avs am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Anfängerfrage: Lautsprecher richtig anschließen
mburikatavy am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
Völlige Anfängerfrage: Unterschied wo LS angeschlossen sind?
passus am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  24 Beiträge
Boxen aufstellen
Cybaer am 06.10.2002  –  Letzte Antwort am 31.10.2002  –  7 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 wo aufstellen
nashman89 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Problemzimmer! Wo die LS aufstellen?
derstephan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  13 Beiträge
preiswerte regallautsprecher?
mountainbiker_86 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  4 Beiträge
wo am besten die lautsprecher aufstellen ?
Nibroc am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  7 Beiträge
lautsprecher richtig aufstellen
razz81 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher wie aufstellen??
Xtracker am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 77 )
  • Neuestes MitgliedGr4nfa
  • Gesamtzahl an Themen1.344.865
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.303