Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Anfängerfrage - Boxen Kratzen

+A -A
Autor
Beitrag
Schuyler
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 21:34
Guten Abend zusammen;

seit kurzen besitze ich zwei Magnat Quantum 603 Boxen, angeschlossen über einen Denon PMA 520AE Verstärker. Musik selbst höre ich über einen etwas älteren Plattenspieler. Sobald ich Musik höre habe ich ein konstantes Kratzen, welches sich auch bei höherer Lautstärke proportional erhöht. Sobald ich die Musik ausmache ist dieses Kratzen natürlich weg.

Was kann ich machen um dem ganzen entgegenzuwirken? Was könnten Fehlerquellen sein die ich nochmal gegenprüfen sollte?

Vielen Dank!
Hüb'
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 11:01
Hi,

hast du es auch mal mit einem anderen Quellgerät versucht, als dem Plattenspieler?

Grüße
Frank
Schuyler
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 21:39
Guten Abend Hüb'

erstmal danke für die Antwort.

das habe ich bisher noch nicht gemacht, da mir ein weiteres Gerät fehlt. Kann ich aber gerne am Montag nachholen. Besteht die Möglichkeit das bspw. die Kabel von Verstärker zu Boxen ein Kabelbruch haben? Wirkt sich das so immens im Klang aus? Ferner hab ich den Verstärker und den Plattenspieler von einer Mehrfachsteckdose mal direkt an eine Steckdose gesteckt, ohne nennenswerte Besserung.

Danke!
Dynamikus
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 00:34
Das Kratzen könnte auch auf ein defektes Chassis hindeuten, dessen Spule sich von der Rolle gelöst hat. Bei zwei Lautsprechern aber eher ungewöhnlich.
Doktor_Mabuse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 17:16
Hast Du deinen Plattendreher auch an den Phono-Eingang am Verstärker angeschlossen ?
Beim anstöpseln an einen anderen Eingang, hört sich die Musik auch total verzerrt an.

Gruß

Rainer
Schuyler
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 14:43
Hallo zusammen,

@Hüb' , 100 Punkte! Ich habe jetzt ein anderes Quellmedium als den Schallplattenspieler genommen und siehe da, die Musik wird ohne ein Kratzen oder ähnliches wiedergegeben. Scheint als ob ich mich dann wohl noch einem anderen Plattenspieler umschauen muss.

Vielen vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!

Edit:
@Doktor Mabuse: Hab ich bereits geprüft, das angeschlossene Kabel habe ich soweit auch schon durchgetauscht.


[Beitrag von Schuyler am 13. Jan 2014, 14:49 bearbeitet]
Hüb'
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2014, 14:45


Siehe bitte ggf. Beitrag #5!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage...
avs am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Anfängerfrage: Boxen zu stark?
alphaaut am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  7 Beiträge
Boxen kratzen
CandleWaltz am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  26 Beiträge
Boxen kratzen
Timmel am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  5 Beiträge
Anfängerfrage: Lautsprecher richtig anschließen
mburikatavy am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: Neue Kabel ?
sansuirosa am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Kratzen in den Boxen
Dustinho am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  5 Beiträge
Boxen kratzen dauernd!
Killer-Wiesel am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  26 Beiträge
Boxen kratzen permanent
Rust am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
Anfängerfrage: Augangsleistung Verstärker & Max. Eingangsleistung Boxen
2_of_7 am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon
  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedNotizente
  • Gesamtzahl an Themen1.345.522
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.222