Rauschen der Hochtöner ab bestimmter Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
vacuphase
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 14:04
Hallo liebes Forum,
ich habe mir jetzt einen Sat- Receiver gekauft und ihn an meinen AVR mittels Cinch- Y- Adapter, der PC und den Sat- Receiver auf eine Cinch- Zuleitung zum AVR vereint, angeschlossen.
Wenn ich mit dem PC Musik höre, gibt es ab einer bestimmten Lautstärke, die nicht sehr hoch ist (ungefähr Zimmerlautstärke) in den Hochtönern ein leises Hintergrundrauschen, das an eine Art Bitquantisierung der hohen Töne erinnert. Hört sich an, wie ein Prasseln von vielen Nadeln auf den Boden...
Wenn ich den AVR direkt ohne Y- Adapter an meine Soundkarte anschliesse, habe ich dieses Problem nicht.
Eine Maßnahme habe ich schon versucht und zwar meine ungeschirmten Y- Adapter gegen hochwertige doppelt geschirmte auszuwechseln, was nichts gebracht hat.
Nun hoffe ich, dass Ihr noch Ideen habt, wie man das Problem lösen könnte.

AVR: Panasonic SA-XR 50
Sat: FTE S92+
LS: Eltax Monitor 3
Soundkarte: M-Audio Delta 2496

Danke schonmal im Voraus,
Gruss
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 15:20
Hi,

Ausgänge parallel schalten ist "NoGo" in der Tontechnik, denn dann schließt der eine Ausgang den anderen praktisch kurz.

Y-Adapter darfst Du nur verwenden, um einen Ausgang auf zwei Eingänge zu splitten.
Du brauchst einen Umschalter Link , wenn Du mit mehreren Geräten auf einen Eingang möchtest.

Gruß
Rainer
vacuphase
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 15:50
Hmm, ich habe mal den Sat- Receiver ausgeschaltet und prompt war auch das Störgeräusch weg. Den Umschalter werde ich mir sparen, weil ich in Zukunft einfach den Receiver ausknipsen werde.
Danke für die Hilfe ton-feile.
Gruss
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 15:52
Hallo vacuphase,

Gerne!

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner mit Rauschen
Bufel am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
rauschen bei hoher lautstärke
GenerationCX am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
Rauschen beim Hochtöner EINES Lautsprechers?!?
ralmicha am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  6 Beiträge
Klipsch R15M rauschen aus Hochtöner
calljo am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  5 Beiträge
Rauschen schon bei niedriger Lautstärke
Das_Keks am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  17 Beiträge
Lautsprecher rauschen ab 2 db
Petergriffin187 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  4 Beiträge
Rauschen im Hochtöner beim Eltax Lautsprecher
Thunderstruck am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  3 Beiträge
warum fangen hochtöner an zu rauschen?
crimson. am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
JBL Wireless kein Ton bei bestimmter Quelle?
tradergeha am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Elac El 80 II, Rauschen im Hochtöner
jcbeat am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen