Hilfe ein Studio Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
pruedi0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 23:36
Einen schönen guten Abend an die Hifi-Gemeinde hier im Forum.

Ich denke hier kommt für einige gleich eine "dumme" Frage, aber ich habe leider keine passenden Antworten beim Lesen hier im Forum erhalten.

Kurz zur Vorgeschicht.

Ich möchte meine 18 Jahre alten Lautsprecher durch neu ersetzen. Eigentlich wollte ich Standlautsprecher kaufen. Leider sind die meiner Herzallerliebsten zu "wuchtig". Also habe ich mich mal bei den Kompakten umgeschaut und bin so auf die Studio Monitore aufmerksam geworden. Da viele User hier im Forum diese "Aktivkompaktboxen" normalen Kompakten vorziehen (Klang, P/L ...) wäre das vielleicht auch eine Alternative für mich. Außerdem gefällt mir von vielen Modellen das Design!

Jetzt aber zu meiner Frage.

Wie schließe ich die Studio Monitore an?

Für einige mit Sicherheit eine lächerliche Frage aber das Prinzip leuchtet mir im Moment einfach nicht ein?

Hoffe ihr könnt helfen?

Gruß
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 00:14
Viele Monitore sind inzwischen aktiv, d.h. man klemmt sie direkt an eine Vorstufe. Im einfachsten Fall per Cinch (Stereokabel einfach auseinanderziehen) - den Eingang haben aber nicht alle Monitore. Ansonsten gibt es diverse Adapterkabel von Cinch auf XLR/TRS und XLR hat jede Aktive.
Dann noch Stromkabel dran und fertig ist die Verkabelung.

Bei passiven Monitoren geht es genauso zu wie bei "normalen" LS, also an den Verstärker.


[Beitrag von Musikaddicted am 20. Jan 2010, 00:16 bearbeitet]
pruedi0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 08:59
@ Musicaddicted

Vielen DANK für die Antwort.

Bei meinem jetztigen Verstärker/Receiver kann man die Vor- und Endstufe nicht trennen (keine Pre Out/ Main In). Er hat aber eine Tape/Monitor Funktion (Cinch Ausgang). Ist es möglich Hier aktive Monitore anzuschließen?

Receiver wäre ein Onkyo TX 7830.

Gruß
Musikaddicted
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 11:40
Ja das wäre möglich, aber dann müsste man noch einen passiven Lautstärkeregler dazwischen setzten.

Falls der CDP einen geregelten Ausgang hat, könnte man auch den nutzen (natürlich nur für CD).
pruedi0
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 23:00
Also hätte ich mit meinem alten Receiver eine Notlösung.

Der bessere Weg wäre dann wohl ein Vorverstärker. Hier könnte ich dann die Lautstärke, Quellen usw. steuern.

Welchen kann man den hier empfehlen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
brauche hilfe bei studio monitoren
chris1977 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  23 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
Es lebe der Studio-Monitor!
yournecs am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  36573 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen