LineOut von LCD-TV zu laut: Schaltung oder geeignete Lautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
7Seconds
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 22:41
Hallo,

ich hoffe, ich bin bei Euch hier richtig. Ich habe mir den Samsung Le26B450 LCD-TV gegönnt und leide nun unter den miesen Lautsprechern. Ich habe daher schon mein altes Creative Aktivlautsprecherset Inspire 2.1 angeschlossen, muss aber die Nachteile in Kauf nehmen, dass ich leider den Lautstärkepegel nicht über die FernsehFB regeln kann, und dass der LineOut-Pegel vor allem viel zu laut ist.

Da das Set im Schlafzimmer steht, möchte ich vor allem (anders als wahrscheinlich viele) nicht lauten Sound, sondern gegenteilig vor allem eher guten und differenzierbar einstellbaren *leisen* Sound haben. Der LineOut-Pegel ist derzeit jedoch so laut, dass ich ab Nullstellung des Inspire-Lautstärkepotis nur minimal dran drehe (beim Potiintervall von 0-10 drehe ich etwa auf 0,1-0,2) und der Sound schon zu laut ist. Ab 2 von 10 ist es dann schon regelrecht lärmend.

Meine Frage nun: Gibt es eine Vorrichtung, die zwischen Chinch-Lineout des TV und Klinke des Creative Inspire 2.1 gesteckt werden kann, die den Lautstärkepegel senkt? Oder lässt sich ggf eine triviale Schaltung löten, bei der die Lautstärke über Widerstände gesenkt wird (wie müssten diese dimensioniert werden)?

Oder hat jemand ggf sogar eine viel schönere Lösung für mein Problem, einen aktuellen kleinen LCD mit miesen Lautsprechern zu besitzen? Gibt es fernbedienbare Aktivlautsprecher, die empfohlen werden können, die auch im sehr leisen Bereich noch ordentlich differenzieren und nicht gleich von stumm nach Zimmerlautstärke regeln? Oder besser: gibt es passive Lautsprecher, die ich am Chinch-LineOut des LCD anschließen kann, und die ein Lautstärkepoti bieten?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen; ich weiss nicht, in welchem Forenbereich mein Anliegen besser diskutiert werden könnte.

Grüße, 7Seconds


[Beitrag von 7Seconds am 28. Feb 2010, 22:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher schaltung
rauschei am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
Geeignete Lautsprecher für Röhrenverstärker
Lucky_Tube am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  6 Beiträge
Geeignete Lautsprecher für Röhrenamps
Wouti51 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  7 Beiträge
Canton LE109 Frequenzweiche - Schaltung gesucht
smellofpoo am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  9 Beiträge
Geeignete Lautsprecher zum NAD C370
fourseasons am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  10 Beiträge
geeignete Lautsprecher für NAD C370
fourseasons am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  38 Beiträge
Parallel/Reihen Schaltung
Stereosound am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  22 Beiträge
PC Boxen an LCD TV?
TimSp83 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
A+B Schaltung
Brummbaer68 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Gemischte Schaltung (10 Lautsprecher, á 4 Ohm)
JessUh am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder839.106 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHanbro
  • Gesamtzahl an Themen1.398.215
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.623.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen