Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Brauche unbedingt Hilfe für Lautsprechervergleich!

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 10:52
Hallo!

Ich hab hier einige alte "Klassiker" in meiner Sammlung die ich aussagekräftig (!) vergleichen möchte um die Sammlung mal auszudünnen.

Aber es scheitert schon an der richtigen Sitzposition im Nahfeld (2 Meter), jede Positionsveränderung wird durch das Abstrahlverhalten der Hoch- und Mitteltöner beeinflusst. (Ich möchte die Lautsprecher erstmal im Nahfeld für den Gebrauch in kleinen, hellhörigen Räumen vergleichen.)
Was kann ich da machen?

Als Abhörverstärker sind sowohl ein Dual CV120, sowie ein amerikanischer Scott A-437 (mangels eigenem Vorverstärker) und Onkyo M-5060 Endstufe in Kombination vorhanden.

Wie kann ich am Besten vorgehen? Oder gibt es einen Thread, indem das ausführlich diskuttiert wurde? Die komische Google-suche im Forum bringt mich nicht viel weiter...

Ich möchte auf jeden Fall Ergebnisse erzielen, die nachvollziehbar und allgemeingültig sind. Vom "Raumklang" einmal abgesehen.

Mal allgemein gefragt: Ist das überhaupt sinnvoll?
Meine ersten Ergebnisse im Vergleich sind sehr beeindruckend unterschiedlich, so daß das wohl ein seeeehr langes Projekt werden wird (verschiedene Räume, Verstärker, Aufstellung, usw)

Nachtrag!
1. wichtige Feststellung: es lohnt sich in jedem Fall, das ganze bei Dunkelheit zu machen. Die Wahrnehmung wird ganz anders wenn das Licht aus ist, auch wenn man von vorne vom Monior beleuchtet wird. Lustigerweise erscheinen die Lautsprecher u.A. "größer".

gruß,
tom


[Beitrag von Tom_73 am 07. Mrz 2010, 21:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe
yaanniik111 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
Brauche unbedingt DEINE Hilfe..
stuempy am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  12 Beiträge
Brauche unbedingt hilfe!!! BITTE
powerseller15 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
Lautsprechervergleich für Amateure
brentspiner am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  4 Beiträge
Lautsprechervergleich
Compacz_kill am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  27 Beiträge
Brauche Hilfe
Pacebrother am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  6 Beiträge
brauche hilfe!
mosef am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe für KEF Lautsprecher
CroBasti77 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher identifizieren - Brauche Hilfe
DrJackJR am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
ich brauche eure hilfe
SuesseMausNRW am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 109 )
  • Neuestes Mitglieddonnerbluemchen
  • Gesamtzahl an Themen1.346.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.513