Lautsprecher zusammenschalten

+A -A
Autor
Beitrag
oelsen77
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 11:19
hallo!
ich bin ziemlich unbedarft, was technische fragen angeht und komme über die suche nicht wirklich zu einem befriedigenden ergebnis. deshalb stelle ich meine frage jetzt öffentlich:

ich habe einen verstärker von telefunken (HA 680). der hat lautsprecherklemmen die mit "basslautsprecher" und "raumklang" benannt sind.
ich möchte jetzt insgesamt 4 boxen anschließen, da ich sowohl mein wohnzimmer, als auch meine küche damit beschallen will.
die boxen sind jeweils von canton. einmal die LE 500 und einmal die GLE 60.
bisher habe ich die paralell geschalten, also einfach die zwei plus-kabel zusammen in rot und die zwei minuskabel in schwarz. das funktioniert soweit auch. die raumklangklemmen sind frei, da bekommen die boxen keinen bass.
allerdings hätte ich gern die option die einen oder anderen lautsprecher auszuschalten. mein verstärker kann das nicht. gibt es ein gerät, das ich vorschalten kann, also eine art adapter, mit dem ich von den einen auf die anderen umschalten oder auch beide boxenpaare anschalten kann?

falls nicht, ist es sinnvoller die boxen in reihe zu schalten, da sie unterschiedliche impedanzen haben?

vielen dank schonmal für die antworten.
grüße


[Beitrag von oelsen77 am 15. Mai 2010, 11:21 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 14:05
Hi,

Stichwort "Lautsprecher-Umschalter" o.ä. in die Suchmaschine und es gibt reichlich Angebote , auch preisgünstig, z.B.:
http://cgi.ebay.de/L...mt_id=637&kw={query}

Die unterschiedliche Impedanz ist nicht das Problem (unterschiedlich laut?), sondern die zu niedrige Impedanz bei Parallelschaltung.
Aber wenn sie bisher funktioniert hat, sollte das auch weiterhin gehen (zivile Pegel, nicht "Party").

Reihenschaltung wäre zwar für den Verstärker einfacher /schonender, aber:
-- klingt schlechter (gegenseitige Beeinflussung der LS)
-- einzelnes Schalten nicht so einfach möglich

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Mai 2010, 14:09 bearbeitet]
oelsen77
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 14:43
auf das richtige suchwort kommt´s an, und wenn man nicht genau weiß nach was man sucht...

vielen dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Boxen
Firewall-player# am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
Leistung zusammenschalten
mrdhz am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  9 Beiträge
Verkabelung Telefunken TLX 22/4 Prof
Adrian# am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Anschließen von Boxen?
dj.danni@gmx.de am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 26.03.2003  –  3 Beiträge
Sind meine Boxen kaputt ?
Denizan am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Eine Box für die Küche.
gecky am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
Passen meine Boxen zu meinem Verstärker?
Cyrus1980 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Mehrere Canton Lautsprecher an einen Verstärker! Impedanz?
bastian0815 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Sind die Boxen was/Was sind das?
Jazzpa am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
Alter Boxen an neue Anlage anschließen
jungerloewe am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen