Alter Boxen an neue Anlage anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
jungerloewe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2018, 17:58
Hi,
Kenne mich nicht besonders gut mit Sound aus und hab deswegen jetzt ne Frage:
Ich hab noch ziemlich alte Boxen bei mir rumstehen, dem entsprechend sind die Anschlüsse auch ziemlich alt... (siehe Foto)
Wollte fragen ob es möglich ist durch einen Adapter o.Ä. diese beiden Boxen als Frontlautsprecher für meine ziemlich neue Anlage zu benutzen (Samsung HT-J4500)
Danke
jungerloewe
Boxen Kabel/AnschlüsseBoxen Kabel/Anschlüsse
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2018, 18:01
sicher geht das
einfach die Stecker abkneifen und mit den alten (per Lüsterklemme?) verbinden.
aber warum ? was sinniges wird da so oder so nicht rauskommen
jungerloewe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2018, 18:03
Aso danke kann ich mal probieren...

Wieso bringt das nichts?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2018, 18:08
für gute Lautsprecher dürfte die Leistung nicht ausreichen und der Center geht unter wenn was anderes in der Front spielt.
Dieser Billigkram reicht allenfalls aus um den TV Ton etwas aufzuhübschen. Pimpen lohnt die Mühe nicht
jungerloewe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mrz 2018, 18:16
Achso... Hab nachgeschaut die Lautsprecher sind ja schon ziemlich alt und brauchen je nur 21 Watt dürfte also reichen...
Wollte auch eigentlich nur ein bischen rumprobieren um zu schaun ob sich dann Unterschiede feststellen lassen
Danke für die Hilfe
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2018, 18:27
Die Lautsprecher brauchen keine 21 Watt, sondern vertragen bis 21 Watt, wenn das die Angaben der Lautsprecher sind.
Das das keine High End ist ist klar, aber zum Testen und Geschmack bekommen auf mehr, dürften sie reichen.

Du solltest nur darauf achten, die Polung der Lautsprecher nicht zu vertauschen. Der Pluspol ist durch den farbigen Streifen am Kabel gekennzeichnet. Diese Ader sollte bei jedem Lautsprecher an den Pluspol des Verstärkers.

Slati
jungerloewe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mrz 2018, 18:35
Also könnte es sein, dass sie kaputt gehen wenn ich sie an die neue Anlage anschließe?
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2018, 18:48
kaum
eher brennt der neue Verstärker durch wenn die Ohmzahl zu niedrig ist
um genaues zu sagen müßtest Du uns verraten welche Boxen Du da anschliessen willst
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2018, 19:21

jungerloewe (Beitrag #7) schrieb:
Also könnte es sein, dass sie kaputt gehen wenn ich sie an die neue Anlage anschließe?

Wenn Du eine Anlage bis zum Anschlag aufdrehst bekommst Du jeden Lautsprecher kaputt. Zum Glück warnen Lautsprecher schon deutlich vorher durch eine verzehrte Wiedergabe, die sich ohnehin Niemand lange anhört.

Aber zu wissen, über was für Lautsprecher wir überhaupt sprechen, und herauszufinden ob die Impedanz passt, wäre nicht schlecht.

Slati
jungerloewe
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Mrz 2018, 20:32
Oh okay,
Die Lautsprecher Boxen gehören zur JVC UX-1 Anlage
Das hier steht hinten drauf:
Lautsprecherboxen UX-1
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:37
Was sagt die Anleitung zum Samsung HT-J4500 über die anschließbaren Impedanzen?
Die JVC Lautsprecher haben 4 Ohm. Wenn der Samsung HT-J4500 diese Impedanz vertraäg, kannst Du die Lautsprecher ohne Probleme anschließen. Ist aber ein gängiger Wert.

Wenn ich bedenke, was für Lautsprecher ich früher einfach an irgendwelche Verstärker angeschlossen habe, wobei nie was kaputt gegangen ist.

Slati
jungerloewe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:48
Hmm hab mal nachgeschaut, scheint so als verträge der Verstärker 3 Ohm
WhatsApp Image 2018-03-09 at 18.46.53
Cogan_bc
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2018, 22:40
dann ist das kein Problem
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2018, 23:17
Hi,
jungerloewe (Beitrag #12) schrieb:
Hmm hab mal nachgeschaut, scheint so als verträge der Verstärker 3 Ohm ...

Wichtige Basics:
Vergiss Ohm (und Watt) !
Sie spielen nur dann eine Rolle wenn du deine Anlage ständig Party-mäßig am Limit fährst.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Mrz 2018, 12:58 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2018, 12:15
mit Watt hast Du Recht
aber die Ohmzahlen würde ich schon im Auge behalten
im Normalfall paßt das schon, aber Du liest hier genug von irgendwelchen Helden die 4 oder mehr Boxen an einen Amp anschliessen und sich dann wundern das es warm wird
günni777
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2018, 13:15
Mach Dir auch klar, wie wichtig eine gute Aufstellung für alle Lautsprecher sind. Direktschall aus den Lautsprechern erzeugt auch immer Reflexionsschall vom Raum, Möbel, Fenstern usw. Macht absolut Sinn, mit der Aufstellung zu experimentieren und die klanglichen Auswirkungen auch zu verstehen.

Gibt oft Bereiche im Raum, wo die Wiedergabe besser/schlechter funktioniert, pauschalisieren kann man das aber nie, jeder Raum "funktioniert" akustisch anders.

Aber evtl. weißt Du dbzgl. ja schon Bescheid?
jungerloewe
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Mrz 2018, 00:51
Alles klar, danke für die Antworten werds jetzt morgen mal probieren...

Hab auch mit der Aufstellung herumexperimentiert, allerdings gibts in meinem Raum nicht so viele Möglichkeiten,

Jedenfalls vielen Dank, werd mich nochmal melden falls ich Probleme habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Verstärker - Neue Boxen
uzumaki am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Boxen Anschließen
klano33 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
Neue Boxen (Probleme beim Anschließen?)
Tele am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  5 Beiträge
Alte Boxen an neue Anlage?
Chrombenz am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  12 Beiträge
Neue LS - alter Verstärker
Dr.Holleck am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  19 Beiträge
Neue Lautsprecher alter Verstärker
GitL am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
zusätzliche boxen an die anlage anschließen
marten93 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  3 Beiträge
Alte Boxen anschließen
StephanOhneF am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
heco 2302 sl - wie an eine neue anlage anschließen?
combat_barbie am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
PC Boxen an Flachbildfernseher anschließen?
ingobau am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen