Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Alter Verstärker - Neue Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
uzumaki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2004, 22:09
Ich besitze einen ca. 15 Jahre alten Philips FA561 Verstärker und brauche neue Boxen dazu (den alten Philips Boxen habe ich letztes Wochenende ein letztes mal zu viel zugemutet :-)). Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung über die Ausgangsleistung des Verstärkers habe (keine Bedienungsanleitung, am Gerät steht nichts und Philips hat keine Unterlagen mehr!!). Ich kann mich aber noch so ungefähr erinnern, dass sie ca. 2x20 Watt beträgt (weiß vielleicht irgendwer sogar den richtigen Wert??). Bei all den Boxen für die ich mich evt. interessiere hab ich aber gelesen, dass eine Verstärkermindestleistung von 20 Watt je Kanal empfohlen wird - was passiert eigentlich wenn der angeschlossene Verstärker diese Leistung nicht erbringt? Ist der Ton nur leiser - oder?

Und außerdem bin ich über jeden Kommentar zu den folgenden Boxen dankbar - sollten "zukunftssicher" sein und auch an einem besseren Verstärker oder als Teil eines Surround Systems Sinn machen.

ELAC BS53
Eltax Linear Response 6.6
Infinity Primus 200
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2004, 23:01
im Grunde kannst du alle möglichen Boxen über deinen Philips betreiben. Du musst halt nur beachten, dass die Impendanz deines Verstärkers ( in der Regel haben die meisten 4 - 16 Ohm ) zu den Boxen passt.Die Info über die Verstärkermindestleistung brauchst du nicht zu ernst zu nehmen. Du musst halt darauf achten, dass deine "neuen" Boxen , ich sag jetzt mal bei der Ausgangsleistung deines Verstärkers mindestens so um die 88 DB/W/M , das ist der Wirkungsgrad haben wenn du mit deinem kleinen Philips auch hohe Pegel hören willst. Die Boxen dürfen auch ruhig viel mehr Watt haben, als der Verstärker , nur musst du darauf achten, dass du den Verstärker nicht übersteuerst ( Clipping ). Dass hörst du in der Regel z.B wenn die Musik bei hophen Laustärken verzerrt. Bei diesem sog. " Clipping" können nämlich die Hochtöner deiner neuen Boxen ganz schnell kaputtgehen, weil der Verstärker Rechtecksignale produziert, die den Hochtöner sozusagen killen.Aber solang du en Verstärker nicht übersteuerst, kannst du das ruhig machen und der Ton wird deswegen auch nicht leiser sein, wie du sagst. Die Belastbarkeit ( Watt ) einer Box sagt sowieso nichts darüber aus, wie laut ein Lautsprecher spielt oder wie er klingt. Das hängt in allererster Linie vom Wirkungsgrad, der Qualität der Chassis sowie der Bauweisse der Box ab ( z.B Geschlossen, Basreflex oder Hörner , die ja bekanntlich einen extrem hohen Wirkungsgrad haben ).
Wieviel willst die eigentlich für deine neuen Boxen ausgeben. Ein Tipp von mir. Nimm doch deinen Verstärker zum Hifi Händlier mit . Dort kannst du den dann an verschiedenene Boxen Hören und testen und du dich leichter entscheiden.EIn guter Fachhädler hat sicher nix dagegen, wenn du das machst .Also dann viel Spass beim Boxenkauf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher alter Verstärker
GitL am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
Neue LS - alter Verstärker
Dr.Holleck am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  19 Beiträge
Neuer (alter) Verstärker: Lautsprecher klirrt
schulzdavid am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
[ HILFE] Neue Lautsprecher Boxen für meinen Verstärker
J-ronimo am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  9 Beiträge
alter canton-umschalter mit neuen Boxen?
elchfanV50 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Alter Stecker auch an neuen Verstärker
Sketch am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  3 Beiträge
Brauche neue Boxen....
hörschaden2003 am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2003  –  2 Beiträge
brauch neue boxen lol
---Bloodline---> am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  10 Beiträge
Neue 3 - Wege Boxen
Special_D am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  37 Beiträge
Neue Boxen: OHM ??? WATT ???
OHMannichkrichWATTamHERTZ am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Infinity

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 98 )
  • Neuestes MitgliedGabiDN
  • Gesamtzahl an Themen1.345.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.553