Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Neue Boxen (Probleme beim Anschließen?)

+A -A
Autor
Beitrag
Tele
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2003, 10:26
Hallo zusammen,

habe mir gebraucht die Canton Fonum 400 gekauft. Sie sollten lt. Verkäufer "technisch einwandfrei" funktionieren. Zu hause habe ich bei beiden!! Boxen den Eindruck, dass nur der Tieftöner klingt (vermisse die Höhen).

Kann es sein, dass man beim Anschließen der Boxen Fehler machen kann (meine alten Grundig Boxen hatten ein fest verbundenes Kabel das unproblematisch anzuschließen war).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei beiden Boxen der gleiche technische Defekt vorhanden sein soll. Oder kann ein sonstiger Fehler vorliegen? (bzw. Boxen zurückgeben?)

Bitte um Eure Meinung

Danke im Voraus
Gelegenheitshörer
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2003, 12:25
Hallo,


habe mir gebraucht die Canton Fonum 400 gekauft. Sie sollten lt. Verkäufer "technisch einwandfrei" funktionieren. Zu hause habe ich bei beiden!! Boxen den Eindruck, dass nur der Tieftöner klingt (vermisse die Höhen).


Haben die Lautsprecher getrennte Anschlüsse für Hoch- und Tieftöner (Bi-Wiring)? In diesem Fall müßten insgesamt vier Anschlüsse an jedem Lautsprecher vorhanden sein. Wenn Du nur ein Kabel verwendest, dann müssen jeweils zwei dieser Anschlüsse mit Brücken (entweder Metallplatten oder kurze Kabel) verbunden sein. Es wäre denkbar, daß diese Brücken fehlen oder der Kontakt gestört ist. Wenn Du dann die Kabel nur mit den Tieftöner-Anschlüssen verbunden hast, dann würde das natürlich dazu führen, daß die Hochtöner nicht klingen.

Das ist natürlich nicht die einzige mögliche Ursache, aber bevor die weiterforschst, solltest Du diese Möglichkeit erstmal ausschließen.

Gruß,
Alexander
Tele
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2003, 13:27
Danke für die Antwort,

die Boxen haben aber jeweils nur 2 Anschlüsse für + und -.

Insofern sehe ich keine Möglichkeit, die Boxen irgendwie anders anzuschließen.

Ein Kollege sagte mir, dass es auch sein kann, dass die Boxen mal überlastet wurden?

Also ich überlege diese zurückzugeben.

Gruß
Antenne
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2003, 14:46
Hallo,

dazu ein einfacher Versuch:

Irgendeine Musik in kleiner Lautstärke anmachen. Dann gehst Du zu einer Box und legst Dein Ohr an den Hochtöner, so das dieser direkt in Dein Ohr strahlt (daher nur leise machen!). Schweigt er?

Mach das auch bei der anderen Box. Schweigt er auch?

Wenn die Hochtöner schweigen die Boxen sofort zurückbringen - dann sie defekt!

Wenn der Hochtöner aber funktioniert, dann klingen die Boxen aber so. Denkbar wäre dann z. B. das Du vorher durch stark höhenbetonte Boxen jetzt eine falsche Vorstellung vom Klang hast. Sowas gibts auch, da sich das Ohr an vieles gewöhnt mit der Zeit.

Ich vermute aber eher das die Hochtöner defekt sind. Das kann sehr gut durch vorherige Überlastung passiert sein!


Schöne Grüsse
stama04
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2003, 18:01
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

die Hochtöner sind absolut tot. Da klingt und vibriert nichts.

Also zurück damit.

Tschüs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauch neue boxen lol
---Bloodline---> am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  10 Beiträge
anfänger braucht hilfe beim boxen anschließen
s.win am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  10 Beiträge
Alte Boxen anschließen
StephanOhneF am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Hersteller? benötige Rat beim anschließen.
Aley89 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  7 Beiträge
Interessante neue Yamaha-Boxen
Denonenkult am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
boxen probleme
PUNK4ever am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  186 Beiträge
Boxen Anschließen
klano33 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
Boxen anschließen
sheon am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  7 Beiträge
Boxen anschließen
wreichlin am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  9 Beiträge
Neue Boxen !! Die leidige Impedanzfrage
Thorstenee am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDiMa80
  • Gesamtzahl an Themen1.346.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.324