Neue Boxen für alten Verstärker: wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
*Florenz*
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2018, 22:50
Hallo,
ich besitze einen mehr als 20 Jahre alten Verstärker, den ich eigentlich gern weiternutzen möchte. Ich will jetzt aber neue Boxen kaufen und weiß nicht, wie und ob ich diese anschließen kann. Ich weiß leider auch nicht, wie diese alten Anschlussbuchsen für die Boxen im Verstärker heißen, was die Googlesuche erschwert. So sehen sie aus:

Anschluss Boxen 2

Kann mir da jemand helfen?
Wie heißen diese alten Anschlüsse?
Und gibt es Adapter o.ä. damit ich neue Boxen anschließen kann?

Übrigens habe ich Threads mit ähnlichen Fragen im Forum gefunden - bloß jeweils mit Anworten mit Links, die nicht mehr funktionieren.

Ihc würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt...
Vielen Dank!
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2018, 22:56
Auch neue Lautsprecher kann man mit blanken Kabelenden verbinden,
wie auf dem Bild zu sehen die Litzen einführen und klemmen.

Lautsprecherseitig kann man auch Stecker oder Kabelschuhe anbringen (Löten, Schrauben usw.), wenn man hier eine andere Lösung wie bananas z.B. vorziehen sollte.

Hab nen alten Pioneer, da sind die Anschlüsse auch vorhanden.
Nicht unbedingt sehr praktisch, aber erfüllt den Zweck.
günni777
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2018, 23:18
Das sind Klemmfeder Anschlüsse, werden heute bei Einsteiger Amps als Schraubklemmen ausgeführt. Da übernimmt die Schraubklemme die Klemmfunktion für das abisolierte Kabelende. Dicker als max. 2,5 qmm Kabel sollte man da aber nicht versuchen, dranzuklemmen. Hält dann nicht mehr sicher und Kurzschluss Gefahr.

4 mm Bananenstecker können die oft auch nicht aufnehmen, macht aber nix, vermeidet man unnötig erhöhte Kontakt- Übergangswiderstände. Besser als blitzeblanker Draht geht aus technischer Sicht auch gar nicht.

Bei neuen Lautsprechern brauchst Du Dir gar keinen Kopp zu machen. Da hat sich seit eh und je nichts geändert.
Nackter Draht oder 4 mm Bananenstecker kannst Du alles verwenden.

Du kannst also Deine alten Kabel problemlos in die Terminals der neuen Lautsprecher klemmen. Nur Kabel frisch abisolieren auf beiden Seiten würde ich empfehlen, damit alles optimal funzt.

Welche Lautsprecher willst Du Dir denn holen und hast Du die bei Dir zu Hause auch schon Probe gehört?


[Beitrag von günni777 am 06. Mai 2018, 23:20 bearbeitet]
*Florenz*
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2018, 13:03
Vielen Dank! Gut, dass das zu gehen scheint. Neue Lautsprecher habe ich noch nicht ausgesucht, ich hatte zunächst überlegt, ob ich dann auch einen neuen Verstärker brauche.
*Florenz*
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2018, 13:04
Vielen Dank!
günni777
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2018, 13:43
Bitte ..... Bitte

Wenn der Verstärker noch einwandfrei funzt, kannst Du den weiter verwenden. Klang und Leistung von Elektronik i.d.R. kein Thema außer bei Fehlanpassungen innerhalb der Anlage.

Raumakustik und LS-Aufstellung das A & O für guten Klang.

Unbedingt schlau machen z.B. hier

www.av-wiki.de/aufstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Lautsprecher an Verstärker anschließen??
Stefan_Volkmann am 14.11.2002  –  Letzte Antwort am 15.11.2002  –  4 Beiträge
Neue Boxen (Probleme beim Anschließen?)
Tele am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  5 Beiträge
Alter Verstärker - Neue Boxen
uzumaki am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
7 Boxen wie anschließen?
staatsfeindnummer1 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  9 Beiträge
brauch neue boxen lol
---Bloodline---> am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  10 Beiträge
Aktive Boxen an verstärker anschließen ? Wie?
miros8 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  11 Beiträge
Boxen anschließen
Andi8989 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  8 Beiträge
Boxen anschließen
wreichlin am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  9 Beiträge
Alte Boxen anschließen
StephanOhneF am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Anschließen von Boxen?
dj.danni@gmx.de am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 26.03.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen